ZIP-Drive 250 MB unter DOS

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
HeikoJ

ZIP-Drive 250 MB unter DOS

Beitrag von HeikoJ »

Hallo,

ab welcher DOS-Version kann ich ein ZIP_Frive betreiben ?
Ich will ein ZIP-Drive an einem Eurp-PC als "Festplatten" ersatz
betreiben.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Danke und Gruß

Heiko
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, sollte das mit jeder DOS-Version gehen, mit der der Treiber für's ZIP-Drive läuft.

Wenn das ZIP-Drive die Festplatte ersetzen soll, mußt Du natürlich erst von einer Diskette booten, damit Du den Treiber für das ZIP-Drive laden kannst. Das übliche DOS-Verzeichnis, wo die Dateien und Tools von DOS drin liegen, könnte natürlich dann auf dem ZIP-Laufwerk liegen; das müßte nur per PATH eingebunden werden.

Auf einem 250MB-Zip-Drive dürfte dann ohnehin genug Platz sein, daß Du eine "neuere" Version von DOS installieren kannst. Was älteres als MS-DOS 5.0 ergibt wahrscheinlich wenig Sinn, ich würde gleich 6.22 nehmen. Wenn Windows 3.11 nicht notwendig ist, kannst Du auch über FreeDOS nachdenken, da läuft auch so gut wie alles drauf.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gast

Re: ZIP-Drive 250 MB unter DOS

Beitrag von Gast »

Hallo,

so jetzt habe ich ein ZIP-Drive mit Installations-CD. Leider finde ich dort keine
Installation für DOS. Die Installation unter Windows 98 hat funktioniert.

Wo bekomme ich jetzt die Treiber für DOS her ? Habe im Netz nichts gefunden !

Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke unf Gruß

Heiko
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ZIP-Drive 250 MB unter DOS

Beitrag von elianda »

http://www.mpoli.fi/files/hardware/HDD/ ... index.html

insbesondere:
ftp://ftp.mpoli.fi/pub/hardware/HDD/IOMEGA/DOS_551.EXE
bzw.
ftp://ftp.mpoli.fi/pub/hardware/HDD/IOMEGA/SCSI50.ZIP

Guest.exe nutzt man nur um das Laufwerk spaeter einzubinden.
Will man es gleich beim Systemstart einbinden, laed man den ASPI Treiber in der config.sys mit Angabe des passenden *.ILM
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Antworten