MS-DOS-Start

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
bospa

MS-DOS-Start

Beitrag von bospa »

Hilfe.

Ich kann bei meinem PC Windows95 das MS-Dos nicht mehr aufstarten.
Habe noch diverse Programme die im DOS-Modus laufen etc.
Wenn ich denh PC aufstarte kommt der Bildshcirm auch erst wenn die Windowsebene gestartet wird.
Kann mir jemand zu diesem "alten" Thema noch helfen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Bei der Meldung "Windows 95 wird gestartet" F8 drücken und dann "Eingabeaufforderung" auswählen, funktioniert nicht?
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bospa

MS-DOS-Start

Beitrag von bospa »

Hallo

Diese Meldung "Windows 95 wird gestartet" bekomme ich leider gar nicht mehr zu sehen!? Null-Chance F8 zu drücken.

Hilfe
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Wenn Du den Computer einschaltet, warte kurz, bis das BIOS mit dem "Startup" (nenne ich einfach mal so) fertig ist und halte die F8-Taste gedrückt, noch bevor Du das Gefühl hast, der Bootvorgang startet. Und lasse die Taste so lange gedrückt, bis das Startmenü erscheint.

Ehrlich gesagt, finde ich es etwas eigenartig, daß Du diesen Part nicht mehr zu sehen bekommst.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
bttr

Beitrag von bttr »

@bospa
Ich kann bei meinem PC Windows95 das MS-Dos nicht mehr aufstarten.
1. Hat es überhaupt schon mal funktioniert?
2. Seit wann ist das so?
3. Was hast du seitdem an der Hardware- oder Software geändert?
4. "aufstarten"? Bist du Schweizer? ;-)
Gast

MS-DOS-Start

Beitrag von Gast »

Jawohl bin Schweizer! Ich denke man versteht mich trotzdem??!
Das Problem ist ohne jegliche Änderungen oder dergleichen aufgetaucht!
Habe die F8-Taste beim nächsten "aufstarten" gedrückt gehalten. Der Bildschirm blieb jedoch schwarz (denke jedoch das ich im BIOS war) aber was macht man wenn man nichts sieht.

Hilfe
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Der Bildschirm blieb jedoch schwarz (denke jedoch das ich im BIOS war) aber was macht man wenn man nichts sieht.
Wenn Du schon nicht sicher bist, ob Du im BIOS warst oder nicht, frage ich mich, ob Dein Kenntnisstand ausreicht, um Dir im Forum effektiv weiterzuhelfen zu können (ohne Dir zu nahe treten zu wollen).

Vielleicht wäre es hilfreicher, wenn Dir mal ein computer-versierter Bekannter über die Schulter guckt... Der sieht nämlich auf einen Blick, ob Du noch im BIOS oder schon im Bootvorgang von Windows 95 bist.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

@Gast

Hm, für mich sieht das aus, als ob die HDD bzw. Partitionierung 'nen Knacks hat.
Wenn dir deine Daten was wert sind, dann laß bitte einen Fachmann den Fehler suchen.
Gast

Beitrag von Gast »

Wie schon oben beschrieben startet der PC ganz normal auf bis auf das lässtige Detail am Anfang. Ich kann beim besten Willen nichts sehen, wenn der Bildschirm schwarz bleibt das Bild kommt sofort und der Startvorgang wird beendet sobald die Windowsebene gestartet wird.
Wenn ich dann auf "Start" "ausführen" gehe und z. B. den Befehl "command" eingebe Kommt die MS-DOS-Maske mit einer Fehlermeldung "kann nicht ausgeführt werden" dann schliesse ich die Maske und..... der PC hängt sich auf!

Also bitte weiter um Hilfe!
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Ferndiagnosen sind immer schwer... wie schon vorgeschlagen wurde, solltest Du besser jemanden in Deinem Bekanntenkreis (Freunde, Familie, Arbeitskollegen) fragen, der dann auch zu Dir kommen und sich das Problem direkt ansehen kann.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Oder noch einfacher: format c: :lol:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Format C:\
Ausgesprochen guter Tipp von dir?!
Wäre selber nicht auf die Idee gekommen!!?
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Ja, Dein System scheint schrott zu sein... und da man sowas nur extrem schlecht wieder retten kann nützt nur eine Neuinstallation was. Daten kann man vorher retten, indem man die Platte in einen anderen PC setzt und dann von einem anderen Betriebssystem aus rüberkopiert...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Nee, Odin. Von seinen Daten hat man bitte schön immer ein externes Backup im Schrank. 8-)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

oder auf einem Zweitrechner :lol:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten