Wie unter Win XP - MS-DOS Installieren ?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Admiral

Wie unter Win XP - MS-DOS Installieren ?

Beitrag von Admiral »

Hallo Leute,

Es geht um meinen zweiten Rechner.

A = kein Diskettenlaufwerk
Eine SATA-Festplatte (2 Partittionen)
C = NTFS, 364 MB, Windows XP home (ganz neu) Installiert
D = FAT32, 16 MB, für MS-DOS 5.0 (werde es Updaten auf 6.2)
E = DVD-LW

Habe es über ein virtuelles Laufwerk (subst) versucht:
"Windows XP Setup -
Verwenden Sie die Systemsteuerung, um Systemkomponenten
zu installieren oder zu konfigurieren - OK"


Was jetzt, ist es doch noch möglich es zu Installieren ? :idea:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: Wie unter Win XP - MS-DOS Installieren ?

Beitrag von Dosenware »

Admiral hat geschrieben: C = NTFS, 364 MB, Windows XP home (ganz neu) Installiert
D = FAT32, 16 MB, für MS-DOS 5.0 (werde es Updaten auf 6.2)
? irgendwie haut da was mit den Groeßenangaben nicht hin... SATA und nur 380Mb?

Ich gehe mal davon aus das du Gb meinst, in jedem Fall brauchst du fuer Dos 5.0 und Dos 6.22 FAT16, womit deren Partition (mit Hausmitteln) maximal 2Gb groß sein kann.
Dann kann Dos kein LBA48 und duerfte damit alles was ueber 120Gb hinausgeht, nicht Adressieren koennen, weshalb die DOS-Partition vor die XP-Partition muss.
Und um von dort zu booten muss diese Partition natuerlich auch aktiviert sein.

Dos kannst du uebrigens auch von CD installieren (einfach die Diskettenimages brennen.. und im Bios die Bootreihenfolge auf "CD-ROM, Rest" stellen
Admiral

Beitrag von Admiral »

Oh, natürlich "GB" !
Also vom USB-Stick habe Ich es schon Versucht, per CD noch nicht !
Ich habe alle Disketten in einem Verzeichnis, hoffe es geht auch so ? :?:
Werde also (doch) noch mal per DOS anfangen, mit so ca. 16 MB den rest von den GB's werde
ich dann per XP Partition neu fest legen (Das habe ich schon mal so gemacht, nur mit einer IDE-HDD).
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

hmm, wenn du pech hast ueberprueft das Setup das Label der Disketten...
bttr

Beitrag von bttr »

Tut es auch. Die müssen "DISKETTE__1" (mit 2 Leerzeichen) usw. heißen.
Admiral

Beitrag von Admiral »

Es geht wohl noch nicht per CD ! :oops:

Habe alle 102 Dateien (Original Disketten "OEM", damals auf CD gesichert) genommen und diese jetzt auf eine CD-RW geschoben.
Beim Booten per CD kommt: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key"
bttr

Beitrag von bttr »

Kein Wunder! Die CD muß beim Brennen bootfähig gemacht werden. Um das abzukürzen, schlage ich vor, daß du für 10 min ein Diskettenlaufwerk dranhängst. Länger dauert die Installation nämlich nicht.

Wenn du jedoch weiter basteln willst, dann Google mal: http://www.google.de/search?q=%22window ... stallieren Wenn du den Dreh dann raus hast, berichte hier bitte!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

MS-DOS bis Version 6.22 kennt noch kein FAT32 und DOS 5.0 kann auch nur Partitionen mit maximal 2 GB verwalten (wg. FAT16), das sollte beachtet werden.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
bttr

Beitrag von bttr »

Das hatte Dosenware schon gesagt. ;-) Ich hoffe, das ist beim OP angekommen.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Oh, sorry. Hab ich wohl überlesen :oops:
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Wenn ich Euch mal kurz unterbrechen darf...

@Admiral: Zu welchem Zweck soll auf einem so aktuellen Rechner eigentlich DOS installiert werden?

Man KANN natürlich DOS auch auf aktuellen Rechnern installieren, aber die Frage ist, was man damit machen möchte...

Wenn Du auf die Art Spiele spielen willst, dann ist mein ehrlicher Rat:
Laß es bleiben... Aktuelle Rechner sind aus mehreren Gründen nicht richtig für DOS-Spiele geeignet.

Wenn Spiele Dein Wunsch sind, installier' Dir DosBOX...

ODER:

Laß Dir einen ausgemusterten alten PC bis maximal 200 Mhz und mit ISA-Slots schenken.

Dann besorgst Du Dir noch eine Soundblaster 16/AWE und hast eine prima DOS-Kiste, auf der das allermeiste läuft.

Für Anwendungssoftware mag die Lage etwas anders aussehen...

Gruß,
Stephan

P.S.: Ein PC ohne Diskettenlaufwerk ist ein Krüppel :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

Also ich würde es so sagen: DOS gerade auf einen neuen PC! Dafür aber nicht MS-DOS sondern FreeDOS. ;-)
bttr

Beitrag von bttr »

Nicht EDR-DOS? ;-)
Dr.Önologie

Beitrag von Dr.Önologie »

Naja...der einfachste Weg wird wohl sein FreeDOS 1.0 zu installieren. Hat man mal ein DOS-System installiert ist es einfach den Free-DOS-Kernel durch den Enhanced-Dr-DOS-Kernel zu ersetzen. Falls die Features von EH-Dr-DOS erwünscht sind... ;-)
Antworten