copy-syntax

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Herc

copy-syntax

Beitrag von Herc »

Hallo,
habe ein kleineres DOS-Problem an einem alten 486er, auf dem nichts anderes installiert ist: wir haben einen Satz von Dateien mit verschiedenen Endungen, die wir dadurch gekennzeichnet haben, dass das prefix des dateinamens immer auf "_ab" endet, sodass der gesamte dateiname so aussieht: "*_ab.*", wobei die beiden * unabhängige wildcards sind.
Nun zum Problem: als wir den die Dateien kopieren wollten, versuchten wir dies mit "copy *_ab.* a:". Zu unserer Verwunderung wurden jetzt jedoch alle (*.*) Dateien kopiert. Hat jemand eine Idee, wie nur die Dateien, deren prefix auf "_ab" endet, kopiert werden?
Danke im Voraus

Gruß Herc
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

das hat einen einfachen Grund: Unter klassischem DOS wird bei einem "*" alles ignoriert, was dahinter folgt.

copy *xyz.* hat also die gleiche Auswirkung wie copy *.*

Ich glaube, ab DOS 7.0 hat sich das geändert....

EDIT: Was bei Dir funktionieren könnte, wäre

Code: Alles auswählen

copy ????_ab.* a:
Nachteil: Die Zahl der Zeichen vor dem _ab muß mit der Zahl der "?" übereinstimmen... Das ? ist nämlich ein "Platzhalter"... Dort, wo eines steht, wird ein Zeichen erwartet (im Gegensatz zum "Wildcard" "*")

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Nein, da wird nix ignoriert. Aber "*" schließt ja schon sämtliche Zeichenketten beliebiger Länge ein. Derowegen ist ein "*xyz.*" Unsinn, wenn man die Syntax kennt. ;-)

Ich würde jedenfalls einfach mal 'ne Diskette mit einem Dateimanager benutzen.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Nein, da wird nix ignoriert. Aber "*" schließt ja schon sämtliche Zeichenketten beliebiger Länge ein.
Gut, dann wird's eben "nicht bearbeitet", "nicht berücksichtigt" oder wie auch immer man's formulieren mag.

Ich erwähne das, weil's zum Beispiel in der Shell von Win2K oder XP anders ist...

Wenn ich da

DIR *exec.* eingebe, zeigt der Rechner beispielsweise die AUTOEXEC.BAT an... Dort ist es nicht synonym mit DIR *.*

Unter DOS 7.0+ könnte das auch schon so sein, aber ich habe gerade keinen Rechner, auf dem ich das ausprobieren könnte.

Zumindest W2K ist natürlich offtopic, aber wer dort die Eingabeaufforderung gewöhnt ist, wundert sich evtl. , daß es unter DOS <= 6.22 anders funktioniert. Dieser potentiellen Verwirrung wollte ich zuvorkommen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Dieser potentiellen Verwirrung wollte ich zuvorkommen.
Hab' ich auch nix dagegen. :-)

Aber wenn der OP sich ernsthaft damit auseinander setzen will, soll er sich ein gebrauchtes DOS-Buch zulegen. Aus der Bibliothek ausleihen oder bei eBay billig kaufen.
Antworten