DOS Noob bräuchte Hilfe!

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Robert

DOS Noob bräuchte Hilfe!

Beitrag von Robert »

Hi zusammen!

Ich habe mir aus spass an der Freude einen '286er zusammengabaut. Folgende Daten hat er:

80286er CLCC CPU
80287er DIP 40 Copro
640K System Memory
384K Memory in Protected Mode
Adaptec AH 15xxx SCSI Controller (genaue bezeichnung unb.)
Mitsumi CD-ROM Laufwerk, angesteuert durch eigene Karte
Irgendeine FDD + HDD CotrollerKarte
Irgendeine Uralt Graka (die einzige, von 20 !!, die das BIOS erkannte)
3,5" A:\
5,25" B:\
40MB C:\
CD-ROM D:\
2,1GB E:\ (SCSI)
2,1GB F:\ (SCSI)

Betriebssysteme sind DOS5.0 und Windows3.1 (3.11 wollte nen 386er)

Jetzt ist meine Fragen:

1. Wie bekomme ich die "oberen" 384K von DOS 5.0 erkannt?
2. Ich habe noch eine RAM-ISA Karte. Kann ich die auch erkennen lassen?
3. Wie organisiere ich meine autoexec.bat bzw. config.sys so, das der Arbeitsspeicher optimal ausgenutzt wird?
4. Nach dem einstecken des CoPro musste ich die IDE Karte auf einen anderen ISA Slot stecken, damit sie erkannt wird... Warum?
5. Die SCSI Karte wird jetzt nicht mehr erkannt... Warum?

Hier mal meine Startdateien:

Config.sys
-------
DEVICE=C:\WINDOWS\HYMEM.SYS
REM DEVICE=C:EMM286.EXE 320 /H=1 (mein Versuch mit EMM286)
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=f
DEVICEHIGH=C:\CDROM\SLCD.SYS /D:SONY_000 /B:340 /M:P /V /C
DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\DOS\SETSERVER.EXE
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
FILES=13
STACKS=9,256
-------

Autoexec.bat
-------
@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;C:\DOS;C:\PROGRAMS;\C:\PROGRAMS\QBASIC
SET TEMP=C:\TEMP
MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS
LOADHIGH=C:\MOUSE.COM
LOADHIGH=C:\CDROM\MSCDEX.EXE /D:SONY_000 /M:8 /S
-------

Viele grüße, Robert
Robert

Beitrag von Robert »

Update:

Der SCSI Controller (AHA 1542C) wird wieder erkannt. Ich habe auf den Jumpern ne neue BIOS ADRESS eingestellt. Warscheinlich wurde die vorherige durch den dazugefügten CoPro belegt :?:

Wenn ich unter DOS A:\ oder B:\ anwähle, wird nur das 5,25" angesprochen... Beim starten jedoch, werden beide einzeln "geprüft" :?:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Robert,
1. Wie bekomme ich die "oberen" 384K von DOS 5.0 erkannt?
Steht in Deinen echten Startdateien auch "HYMEM.SYS" drin, oder hast Du dich nur hier vertippt? Das Ding heißt normalerweise HIMEM.SYS.

Ist EMM286 bei DOS 5.0 dabei? Mit dem Ding habe ich keinerlei Erfahrung... Mit EMM386 ist die richtige Befehlszeile normalerweise DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM --> Dann hat man auch UMBs und EMS
2. Ich habe noch eine RAM-ISA Karte. Kann ich die auch erkennen lassen?
Hab' ich keinerlei Erfahrung mit... Emulieren die Dinger nicht manchmal selbstständig XMS oder EMS, ohne daß man was dafür laden muß?

Wenn auf der Karte eine Beschriftung ist, google vielleicht mal nach eventuell vorhandenen Namen und (Serien-)Nummern, die da stehen... Oder versuch', das Ding über die FCC-ID zu identifizieren. Dann findet man vielleicht näheres heraus.
3. Wie organisiere ich meine autoexec.bat bzw. config.sys so, das der Arbeitsspeicher optimal ausgenutzt wird?
Du kannst generell erstmal vor alles, was resident im Speicher bleibt, Loadhigh oder kurz LH setzen... So z.B. auch vor KEYB GR.

Den COUNTRY.SYS-, CODEPAGE- und KEYBOARD.SYS-Kram habe ich persönlich noch nie gebraucht (ist aber vielleicht für manche Anwendungssoftware notwendig). Wenn Du da erstmal ein REM (auskommentieren) vorsetzt, spart das evtl. auch ein paar KB. Der Befehl KEYB GR (ohne Parameter) muß aber drinbleiben, damit man die Deutsche Tastaturbelegung hat.
4. Nach dem einstecken des CoPro musste ich die IDE Karte auf einen anderen ISA Slot stecken, damit sie erkannt wird... Warum?
5. Die SCSI Karte wird jetzt nicht mehr erkannt... Warum?
Spekulation: Ressourcenkonflikt (Port, IRQ, DMA??)... Dafür spricht ja auch, daß es wieder geht, seitdem Du die "Address" (Ich nehme an, Du meinst den PORT?) geändert hast.
Wenn ich unter DOS A:\ oder B:\ anwähle, wird nur das 5,25" angesprochen... Beim starten jedoch, werden beide einzeln "geprüft" Question
Sind die Floppy-Laufwerke im BIOS richtig angemeldet und richtig verkabelt? Leuchten die Laufwerks-LEDs beim Prüfen in der richtigen Reihenfolge auf?

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Robtert,

was ist das genau für eine RAM-ISA-Karte? Wenn die EMS-Speicher zur Verfügung stellt, macht es glaub ich wenig Sinn zusätzlich EMM286 zu laden, es sei denn Du verwendest den NOEMS-Parameter, den es zumindest bei EMM386 gibt.

Hierzu ist folgender Artikel interessant: http://wiki.fdos.org/Main/EMM286

Gruß,
Christoph
bttr

Beitrag von bttr »

Zu MODE und KEYB könntest du auch einfach mal die Suchfunktion anwerfen.
Robert

Beitrag von Robert »

Silver_Scale hat geschrieben:Hallo Robert,
1. Wie bekomme ich die "oberen" 384K von DOS 5.0 erkannt?
Steht in Deinen echten Startdateien auch "HYMEM.SYS" drin, oder hast Du dich nur hier vertippt? Das Ding heißt normalerweise HIMEM.SYS.

Ist EMM286 bei DOS 5.0 dabei? Mit dem Ding habe ich keinerlei Erfahrung... Mit EMM386 ist die richtige Befehlszeile normalerweise DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE RAM --> Dann hat man auch UMBs und EMS
Die HIMEM wird mit i geschrieben. Schreibfehler meinerseits.

Die EMM286 habsch von Vadder bekommen. Der hat mir das gesteckt, das es die gibt. Ich habe sie dann aus verworrenen DOS-Sites runtergeladen.
Silver_Scale hat geschrieben:
2. Ich habe noch eine RAM-ISA Karte. Kann ich die auch erkennen lassen?
Hab' ich keinerlei Erfahrung mit... Emulieren die Dinger nicht manchmal selbstständig XMS oder EMS, ohne daß man was dafür laden muß?

Wenn auf der Karte eine Beschriftung ist, google vielleicht mal nach eventuell vorhandenen Namen und (Serien-)Nummern, die da stehen... Oder versuch', das Ding über die FCC-ID zu identifizieren. Dann findet man vielleicht näheres heraus.
Hab ich schon 3x gemacht. Aber hier nochmal die Nummern:

(c) Nichem (aufkleber von '85 drauf :shock: )
ASSY 017-0042860 A
SCHM 017-0042861 A

45 Chips mit der Beschriftung : M5K4164ANP
Diverse 74xxxx Chips
8-BIT ISA Anschlus, aber volle Länge
Silver_Scale hat geschrieben:
3. Wie organisiere ich meine autoexec.bat bzw. config.sys so, das der Arbeitsspeicher optimal ausgenutzt wird?
Du kannst generell erstmal vor alles, was resident im Speicher bleibt, Loadhigh oder kurz LH setzen... So z.B. auch vor KEYB GR.

Den COUNTRY.SYS-, CODEPAGE- und KEYBOARD.SYS-Kram habe ich persönlich noch nie gebraucht (ist aber vielleicht für manche Anwendungssoftware notwendig). Wenn Du da erstmal ein REM (auskommentieren) vorsetzt, spart das evtl. auch ein paar KB. Der Befehl KEYB GR (ohne Parameter) muß aber drinbleiben, damit man die Deutsche Tastaturbelegung hat.
KEYB GR is oben! Den Rest lass ich mal, da ich das kmpl. Office Packet drauf hab. Nachher mucken die noch, und ich müsste es neu installieren. *schauder*
Silver_Scale hat geschrieben:
4. Nach dem einstecken des CoPro musste ich die IDE Karte auf einen anderen ISA Slot stecken, damit sie erkannt wird... Warum?
5. Die SCSI Karte wird jetzt nicht mehr erkannt... Warum?
Spekulation: Ressourcenkonflikt (Port, IRQ, DMA??)... Dafür spricht ja auch, daß es wieder geht, seitdem Du die "Address" (Ich nehme an, Du meinst den PORT?) geändert hast.
Ne, auf der Karte steht "BIOS ADRESS". Jetzt hab ich die SCSI am laufen, funktioniert es CD-ROM nicht mehr... LOL Werde ich aber noch hinterkommen. So ein paar blöde Jumper machen mir keine Angst 8-)
Silver_Scale hat geschrieben:
Wenn ich unter DOS A:\ oder B:\ anwähle, wird nur das 5,25" angesprochen... Beim starten jedoch, werden beide einzeln "geprüft" Question
Sind die Floppy-Laufwerke im BIOS richtig angemeldet und richtig verkabelt? Leuchten die Laufwerks-LEDs beim Prüfen in der richtigen Reihenfolge auf?
Ja, beim Starten leuchten die einzeln auf. Unter DOS gehts nicht mehr. Ich habe meine ältesten genommen, die kann man noch per Jumper von DS0 bis DS3 (oder ähnlich) Festlegen!


Als kleines ADD-ON mal der "mem" befehlt:
----
655360 Byte im konventionllen Speicher gesamt
655360 Byte für MS-DOS verfügbar
621440 Byte max. für ausführbares Programm

393216 Byte fortlaufender Erweiterungsspeicher gesamt
0 Byte fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar :shock:
327680 Byte XMS verfügbar
MS-DOS ist im oberen Speicherbereich
----

Was heißt das genau jetzt da oben? Warum hab ich keinen Erweiterungsspeicher verfügbar?

Wenn ich die EMM286 einschalte, habe ich nix mehr an XMS... ???

Ich blicke da noch nicht mit EMS & XMS durch :-?

Grüße, Robert
Robert

Beitrag von Robert »

Update:

Ich habe die config.sys mal testeshalber umgeschrieben:

Config.sys
-------
DEVICE=C:\WINDOWS\HYMEM.SYS
DOS=HIGH,UMB
LASTDRIVE=f
DEVICEHIGH=C:\CDROM\SLCD.SYS /D:SONY_000 /B:340 /M:P /V /C
DEVICEHIGH=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)
DEVICEHIGH=C:\DOS\SETSERVER.EXE
DEVICE=C:\EMM286.EXE 320 /H=255 /S=254
COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
FILES=13
STACKS=9,256
-------

und erstaunlicher weise ergibt sich ein neues "mem" Bild:

----
655360 Byte im konventionllen Speicher gesamt
655360 Byte für MS-DOS verfügbar
548932 Byte max. für ausführbares Programm

327680 Byte EMS-Speicher ingesamt
327680 Byte EMS-Speicher verfügbar

393216 Byte fortlaufender Erweiterungsspeicher gesamt
0 Byte fortlaufender Erweiterungsspeicher verfügbar
0 Byte XMS verfügbar
MS-DOS ist im oberen Speicherbereich
----

Oben werden sind noch ein paar KB Erweiterungsschpeicher, die nicht genutzt werden, was ist das???

Desweiteren kann ich mit der obrigen Konfiguration Windwos3.1 nicht mehr ausführen, weil nicht genug Erweiterungsspeicher da ist... :roll:
bttr

Beitrag von bttr »

Schon wieder mit HYMEM.SYS und SETSERVER.EXE? Interessant. *hüstel*

Wie schon mehrfach erwähnt, kannst du DISPLAY, SETVER, MODE CON weglassen. Statt KEYB GR nimmst du einen der beiden Treiber von meiner Seite: http://www.bttr-software.de/links/#drivers
weil nicht genug Erweiterungsspeicher da ist...
"Erweiterungsspeicher" meint XMS, während "Expansionsspeicher" EMS ist. Und da du "0 Byte XMS verfügbar" hast, startet Windows nicht.
Antworten