Vollbild > Fenster im Grafikmodus umschaltbar?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
pinokiode

Vollbild > Fenster im Grafikmodus umschaltbar?

Beitrag von pinokiode »

:-D Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ein selbstgeschriebenes Grafikprogramm läuft im Vollbildmodus sehr gut.
Wenn ich mit der ALT&Entertaste in den Fenstermodus umschalte kann ich mit den Windows-Programmen weiterarbeiten aber in dem Grafikprogramm rührt sich nichts mehr.
Wie bitte ist es möglich das Grafikfenster zum Leben zu bringen?
Wer weiß da Rat? :?: :cry:
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

wir haben REGELN !!!
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Pinokiode

@Odin

Beitrag von Pinokiode »

Hallo Odin :)
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber sage bitte wo ich nachlesen soll damit ich mein Grafikprogramm in einem Fenster zum Leben bringe.
Gruß Pino Kiode
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Dies ist ein DOS-Forum. Deine Frage hat nicht's mit DOS zutun, also wirst du wohl kaum eine Antwort auf deine Frage erhalten!

STFW
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Pino Kiode

-Vollbild-

Beitrag von Pino Kiode »

:( Hallo Sir Ivanheart ,
Es tut mir Leid wenn ich mich nicht präzise genug verständlich gemacht haben sollte und möchte darum nachtragen daß mein Programm in Power Basic geschrieben wurde und unter DOS läuft.
Solange der Befehl Screen nicht aufgerufen wird und damit die Grafik nicht eingeschaltet ist läuft das Programm einwandfrei sowohl in einem Fenster, alsauch im Vollbildmodus. Ist dagegen der Grafikbefehl Screen12 aktiv kann das Programm nur noch im Vollbild, dagegen in einem Fenster nicht mehr bearbeitet werden.
Meine Frage also;
Wie bitte bekomme ich mein DOS Programm im Grafikmodus dazu, sich innerhalb eines Windowbildschirms bearbeiten zu lassen.
MfG
Pino Kiode
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Du verwendest den Begriff "FENSTER", was darauf schließen lässt, dass Du die Konsole von Windows meinst. Und das ist bei weitem kein DOS!!!
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
pinokiode

Fenster>Vollbild

Beitrag von pinokiode »

@Odin,
da Du Dich als DOS kenner siehst und ich einigermaßen frei von tiefer innerer Kenntnis bin, dürfte es für Dich leicht sein über Deinen eigenen Schatten zu springen und einmal einem unbedarften auf die Sprünge zu helfen.
Bitte sei so freundlich und zeige mir einen Weg auf, dieses Windows zu überlisten um in einem Windows Fenster mein Programmchen zum laufen zu bekommen weil ich Daten die nur unter Windows zu bekommen sind übernehmen möchte.

Gruß
Pino Kiode
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

"DOS-Kenner" bin ich nur, weil das ein Foren-Rang ist, den ich durch die Anzahl meiner Beiträge erworben habe... nur so am Rande...

Dann benutzt Du höchstwahrscheinlich ein auf Windows NT basiertes System, also Windows 2000 oder XP. In diesen Systemen ist die Konsole kein DOS! Auch wenn der Eine oder Andere das nicht so sieht - diese Konsole ist ein Programm, welches zwar DOS-Befehle versteht, aber dennoch nur eine Emulation ist. Selbst ein DOS-Programm wird darin lediglich angezeigt, die Verarbeitung erfolgt von der NT-Kernel.

Dann gehe ich davon aus, dass Dein selbstgeschriebenes Programm mit C++ gemacht ist. Du hast wahrscheinlich eine Kosolenanwendung geschrieben, die genau zu 0% etwas mit DOS zu tun hat. Schon allein deswegen, weil das eine 32-Bit-EXE produziert, die ein normales DOS-System nicht einmal auf einem 64-Bit-Prozessor verarbeiten könnte...

Das Problem, was Du hast, liegt mit Sicherheit in Deinem Quellcode... Du kannst mich ja wegen mir mal in ICQ anschreiben (Nummer bekommst Du, wenn du in meinem Profil auf den Button klickst). Dann kann ich mir das angucken... hier gehört das jedenfalls nicht hin...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
pinokiode

Vollbild>Fenster

Beitrag von pinokiode »

>>Dann benutzt Du höchstwahrscheinlich ein auf Windows NT basiertes System, also Windows 2000 oder XP.

Nein; mein System arbeitet mit Windows 98

>>Dann gehe ich davon aus, dass Dein selbstgeschriebenes Programm mit C++ gemacht ist.

Nein; das Programm wurde mit Power Basic geschrieben und erzeugt mit seinem Compiler ein direktes Maschinenprogramm.

>>Das Problem, was Du hast, liegt mit Sicherheit in Deinem Quellcode...

Power Basic schafft nicht mit einem Quellcode sondern mit einem Objektcode der völlig unabhängig vom Compiler ausgeführt wird.

Gruß
Pino Kiode
Gast

Beitrag von Gast »

Das folgende ist nur eine Vermutung!
Im Vollbild-Modus arbeiten die einfachen(95/98/ME) Windows-Systeme, die ja eigentlich auf DOS-Kernel basieren noch direkt mit dem Bildschirm-Speicher zusammen. Das Power-Basic-Programm schreibt wahrscheinlich direkt in den Bildschirm-Speicher in einem speziellen Graphik-Modus der für diese Graphik-Karte möglich ist.
Im Fenster-Modus wird der Graphik-Modus von Windows emuliert. Die Emulation kennt naturgemäß nicht alle vorhandenen Graphik-Modi aller verfügbaren Karten und kann darum auch keine Daten aus dem (verlagerten) Graphik-Speicher in das Fenster kopieren.
Es müsste also etwas bringen, das Graphik-Programm auf VGA-Modus (640*480) zu beschränken!

Hanns

Computer sind da, dem Menschen Arbeiten zu erleichtern und nicht um neue Kirchen zu gründen!
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Um das Theater hier mal zu beenden, einen Auszug aus den Foren-Regeln:
[...] NICHT diskutiert werden dürfen Windows 95, 98, ME, NT, 2000, XP, Vista, etc. Auch "DOS-Fenster" / "Shell" / "Kommandozeile" gehören nicht in unser Forum, auch wenn sie oft mit "echtem MS-DOS" verwechselt werden. Dies gilt auch und insbesondere für Batch-Programmierung und Windows-Scripting in aktuellen Windows-Versionen!

Ein Grenzfall sind die mitgelieferten MS-DOS-Versionen von Windows 95, 98, ME (DOS 7.0, 7.1, 8.0). Über diese darf nur dann diskutiert werden, wenn diese als eigenständiges Betriebssystem, also ohne gleichzeitig laufendes Windows betrieben werden. Derartige Threads müssen sich aber zumindest mit den unter Punkt 1 genannten Themen beschäftigen und nicht etwa mit der Konfiguration, Einrichtung oder Wartung von Windows oder Windows-Programmen. [...]
... Damit dürfte klar sein, dass dieser Thread gegen die Regeln verstößt. Und da Dein Problem nur sehr wenig mit dem Rechner zu tun hat, sondern eher mit der Programmiersprache, solltest Du Dir da ein passendes Forum suchen... außerdem empfiehlt es sich unter DOS etwas vernünftiges wie C/C++ oder notfalls Pascal zu nehmen und nicht so eine Kleinkindersprache wie Basic...
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
pinokiode

Vollbild>Fenster

Beitrag von pinokiode »

@Hanns,

>>Das folgende ist nur eine Vermutung!
>>Im Fenster-Modus wird der Graphik-Modus von Windows emuliert.
>>Es müsste also etwas bringen, das Graphik-Programm auf VGA-Modus >>(640*480) zu beschränken!

:shock: Vielen,vielen Dank.
Ich gehe so langsam auf die 70zu und da ist es einigermaßen schwierig sich in neuere Dinge einzudenken :-?
Damit sich unser Odin nicht weiter brüskiert fühlt und ich nicht weiß wie ich einen Modus umschalten kann hänge ich meine private Emil Adresse an.
engels.kh@collectors-edition.de
Ich wäre sehr dankbar wenn ich über diesen Weg weitergeholfen bekommen würde.
MfG
bttr

Beitrag von bttr »

1. Warum ignorierst die bisherigen Hinweise? Fragst du auch einen Bäcker, warum deine Rosen im Garten welken? Wende dich bitte an ein PowerBASIC-Forum: http://www.powerbasic.de/html/forum.html!
2. Nur weil du älter bist, hast du nicht automatisch meinen Respekt. Respekt muß man sich verdienen, egal wie jung oder alt man ist.
3. Odin ist unser Odin. Nur weil du einmal hier gepostet hast, gehörst du nicht automatisch zu uns.

@Odin

Die Aussage "Kleinkindersprache wie Basic" war unter der Gürtellinie. Das hast du IMHO nicht nötig.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Die Aussage "Kleinkindersprache wie Basic" war unter der Gürtellinie. Das hast du IMHO nicht nötig.
Hm... Du hast ja Recht, aber ich war halt etwas böse... und außerdem mag ich Basic aufgrund der arg beschränkten Möglichkeiten überhaupt nicht...

Wir hatten jetzt kurzen E-Mail-Kontakt, ich habe das Problem zwar nicht lösen können (der verwendete Befehl "Screen12" ist scheinbar für seine Macken unter Windows bekannt), aber dafür zwei mögliche Alternativen genannt. Das wäre entweder C++ nehmen, um die DOS-Funktionalität beizubehalten oder was Windows-mäßiges mit einer aktuellen Version von Visual Basic (gibt es ja inzwischen auch kostenlos)... damit ist das Thema dann wohl auch beendet.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Antworten