DOS 4GW: ändern des VGA Outputs?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Daniel

DOS 4GW: ändern des VGA Outputs?

Beitrag von Daniel »

Hi

Szenario:
Steuercomputer mit P1 und S3 Trio 64

Nun möchte ich einen TFT anschließen, da der Rechner transportabel sein muss...

Kann man die DOS-Treiber bzw irgendwo sagen, das er ein TFT-brauchbares VGA-Signal rausgeben soll?

Hab mehrere TFTs probiert, aber alle giungen nicht!

Danke :-)

Gruß
Daniel
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

TFTs haben eigene Grafikchips und verarbeiten das Zeug oft anders als CRTs, vor allem, wenn es sich um Laaptops/Notebooks handelt. Viele können nicht mehr vernünftiges VGA darstellen oder nur noch ein paar Standardmodi, aber keine "Tweaked" Modi, also Modi, wo mit den VGA-Registern manuell rumgespielt wird.
Notebook-TFTs emulieren das nur, das ist kein echtes VGA mehr. WENN es so Treiber gibt, dann wahrscheinlich für jedes Notebook und jeden TFT einen eigenen... Einen "generalisierten" Treiber für Notebook-TFTs gibt es leider nicht.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi

Ne es soll nicht ein Notebook genutz werden!
Das Problem ist der ISA Slot den ich brauche für eine Controllerkarte ;-)

Es ist ein R2D2 bzw C3PO ;-9
http://www.mobildisco-excess.de/pics/r2d2/

Ihc hab gestern schonmal nach VGA Wandlern gesucht, aber da muss ich nochmal gucken, was dieser Dos4GW Mode überhaupt genau rausgibt!

Danke dir schonmal :-)

Gruß
Daniel
gbalzarek
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:27
Wohnort: D-Südwest

Beitrag von gbalzarek »

Du hast da zwei Bildschirmfotos. Werden die beide nicht auf Deinem TFT-Display angezeigt? Auf dem ersten scheint ein Textmode-Bild dargestellt zu werden. Den sollte jedes TFT darstellen können.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Ja der 1. ist ein DOS Bild, der geht noch (ist der Ladebildschirm), aber dann bei der Grafischen Oberfläche ändert sich der Modus nochmal!

Sobald ich einen Laufen habe (hier in einer Testumgebung) lass ich mal einen "Scanner" ran (Extron ISS etc zeigen es ja an)

Gruß
Daniel
Antworten