HP LaserJet III

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
FMC

HP LaserJet III

Beitrag von FMC »

Hallo Ihr DOS-Liebhaber!

Arbeite seit ewigen Zeiten in meinem Büro mit dem schönen alten Text-Programm Volkswriter de Luxe.

Da ich auch gerne mit schönen alten Laser-Druckern arbeite fehlt im Verzeichnis der Drucktreiber des Volkswriters leider der Treiber für meinen schönen HP LaserJet III.

Hat vielleicht jemand in der Vergangenheit mit dem Programm des Volkswriters einen Treiber für diesen Drucker gemacht?

Wäre sehr dankbar, wenn ich ihn dann haben könnte.

Der Treiber für den HP LaserJet II ist in diesem Verzeichnis vorhanden. Mit dem läuft aber der III nicht richtig.

Also, ich darf doch hoffen, oder?

Mit freundlichen DOS-Grüßen aus Offenbach

Christian

Mail: info@kdb-bentz.de
:roll:
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Christian,

da Deine Frage vernünftig gestellt ist, versuche ich mich mal an einer Antwort, auch wenn ich wahrscheinlich keine zu 100% zufriedenstellende Lösung bieten kann.

Ich kenne Volkswriter überhaupt nicht, aber so wie's aussieht ist das ein absolutes "Urgestein" unter den Textverarbeitungen.

Mein erster Gedanke war der, daß es das beste sein dürfte, wenn Du Dir einen mehr oder weniger alten Rechner schenken läßt oder (sehr) preiswert kaufst, auf dem eine etwas aktuellere Textverarbeitung läuft.

In Frage kommt da im Grunde alles von

-486er mit Windows 3.11 und Word für Windows

bis hin zu einem

-älteren Gigahertz-PC mit Windows XP oder Linux und Word oder OpenOffice.

Selbst letztere Konfiguration kann man, wenn man Glück hat, schon geschenkt bekommen. Ist mir jedenfalls schon mehrfach passiert :-)

Bei Linux und OpenOffice hast Du sogar den Vorteil, daß die Software Open Source ist und Dich damit nicht einmal etwas kostet.

In jedem Fall sollte da ein Treiber für den LaserJet dabei sein.

Aber ich ahne schon, daß diese Lösung Dich nicht zufriedenstellen wird :-)

Vermutlich ist der Rechner mit Volkswriter Teil einer ganz speziellen Lösung für Deine Firma und erfüllt Aufgaben, für die man einen anderen Rechner mit anderer Textverarbeitung erst völlig "umstricken" müßte, damit es damit funktioniert...

Richtig geraten? :-)

Oder ist es einfach nur so, daß Du Volkswriter quasi blind beherrschst und deshalb nicht wechseln möchtest?


In beiden Fällen würde sich, falls alles andere scheitert, vielleicht anbieten, einen Programmierer damit zu beauftragen, einen Volkswriter-Treiber für den LaserJet III zu programmieren. Evtl. könnte man zu diesem Zweck ja den LaserJet-II-Treiber entsprechend anpassen. Zumindest einen Versuch wäre das meiner Meinung nach wert.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten