Grafikkartentreiber

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

Grafikkartentreiber

Beitrag von Gast »

tschuldigung für die bescheuerte frage: brauch man treiber für grafikkarten unter dos ? oder werden die automatisch erkannt (speziell elsa winner 1000 t2d). meine dos zeit liegt schon über 10 jahre zurück und ich kann mich beim besten willen nicht mehr dran erinnern :-? und falls ja : wo bekomm ich die (kennt ihr ne gute seite) ? ich find nämlich nur windows treiber
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

jain,

fuer Dos dind keine Treiber erforderlich, allerdings koennten fuer Programme, welche die Vesamodi nutzen (Hauptsaechlich Spiele), Vesatreiber erforderlich sein (falls der benoetigte Vesamodus, oder die benoetigte VBE- version, nicht im Grafikkartenbios vorhanden ist)

nutzen koenntest du dann z.b. univesa....(einfach mal eine Suchmaschine drauf loslassen)
bttr

Beitrag von bttr »

UNIVESA hieß später Scitech Display Doctor und ist inzwischen Freeware: http://www.scitechsoft.com/ftp/sdd/
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Wobei man anmerken könnte, daß UNIVBE/SDD in meinem Experiment mit dem PC-Player-Benchmark bei der Winner 1000 T2D nichts gebracht hat - wie übrigens bei allen Grafikkarten, die schon VESA-2.0-Extensions an Bord hatten....

Die Winner ist überhaupt eine prima Grafikkarte für DOS-Kisten... Bringt ordentliche Leistung und hat deutlich weniger Probleme mit Scrolling als andere Grafikkarten:

http://dos.skillreactor.org/viewtopic.p ... sc&start=0
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank für die hilfen, echt ein super forum !! wird nich die letzte frage sein, die ich stelle :)
Antworten