FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen

<<

Gast

Beitrag Do 5. Feb 2009, 12:27

DOS, Anzahl laufender Prozesse abfragen

Hallo, schön dass ihr einen Empfangsbereich habt. Diesen Thread könnte man dann gleich verschieben.

Ich möchte x mal ein Programm starten, aber sicherstellen dass niemals mehr als i Instanzen laufen. Z.B. x=4, i=2

1te Instanz starten i=1
2te Instanz starten i=2
1te Instanz terminiert i=1
3te Instanz starten i=2
2te Instanz terminiert i=1
4te Instanz starten i=2
3te Instanz terminiert i=1
4te Instanz terminiert i=0

Ich denke an eine FOR-Schleife in welcher, befor eine Instanz gestartet wird, geprüft wird wieviele Prozesse von dem Programm bereits laufen. Aber wie bekommt man Informationen über die laufenden Prozesse unter DOS und wie kommt man zur Anzahl der momentan laufenden?
<<

Stonequader

Solitärspieler

Beitrag Do 5. Feb 2009, 15:48

Das wird schwierig - DOS ist nämlich kein Multitasking-Betriebssystem und kann sowieso immer nur ein Programm gleichzeitig laufen lassen.

Da du von FOR-Schleifen sprichst, wäre es außerdem ganz nett zu wissen, mit welcher Programmiersprache du denn arbeitest. Ansonsten wird es ziemlich schwierig, dir hier weiterzuhelfen.

Oder hast du DOS mit der Eingabeaufforderung von Windows verwechselt? Dann sieht's nämlich schlecht aus - dafür sind wir hier nämlich nicht zuständig.

Mit besten Grüßen
Stonequader
PC1: Pentium II, 233MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD
PC2: Schneider Euro PC, 4.77MHz, 512 KB RAM, 20 MB HDD, VGA
<<

Gast

Beitrag Do 5. Feb 2009, 16:41

Ich dachte das Forum hier wäre eben über die Eingabeaufforderung (MS-DOS) von Windows. Um welches DOS dreht es sich hier sonst?
<<

DOSferatu

DOS-Kenner

Beitrag Do 5. Feb 2009, 16:46

Wenn es eine Subroutine (ein Unterprogramm) innerhalb eines Programms ist, geht das so:
Lege eine globale Variable an und setze sie auf 0.
Im Unterprogramm machst Du das:
Am Anfang des Unterprogramms erhöhst Du die Variable um 1, am Ende verringerst Du sie wieder um 1. (Und wenn Du das Unterprogramm irgendwo in der Mitte beendest, dann mußt Du auch dort diese Verringerung um 1 einbauen.)
Wenn Du das Problem genauer erläuterst (in welcher Umgebung, für welchen Zweck), könnte ich das noch genauer erklären. Und wenn Du schreiben würdest, in welcher Programmiersprache, könnte ich ein Programmbeispiel posten.

Falls sich jemand fragt, wofür man sowas braucht: Ja, sowas braucht man, z.B. wenn man iterativ oder rekursiv programmiert oder mehrere Programme sich gegenseitig immer wieder aufrufen. Ich habe so etwas öfter mal benutzt - es ist allerdings zu kompliziert, um jetzt ein einfaches Beispiel anzubringen. Und ja, ich habe auch diese Instanzen gezählt. (Bei mir diente es u.a. dazu, um zu verhindern, daß der künstliche Stack, den ich angelegt hatte, am Überlauf zu hindern.)
<<

DOSferatu

DOS-Kenner

Beitrag Do 5. Feb 2009, 17:35

Anonymous hat geschrieben:Ich dachte das Forum hier wäre eben über die Eingabeaufforderung (MS-DOS) von Windows. Um welches DOS dreht es sich hier sonst?

Natürlich um das richtige, reine DOS. Alles DOS bis DOS v6.22
NICHT das "DOS", was da unter Windows läuft. (Weil Windows böse ist.)

Daß viele DOS-Programme auch unter Windows laufen (und ich selbst auch meine DOS-Programme teilweise manchmal für Windows aufbohre, z.B. für lange Dateinamen und so Zeugs), spielt hier keine Rolle.
<<

CptKlotz

Site Admin

Beitrag Do 5. Feb 2009, 21:11

Hallo, schön dass ihr einen Empfangsbereich habt. Diesen Thread könnte man dann gleich verschieben.

Richtig, den Thread kann man verschieben, nämlich in den Gästebereich, wo er noch am ehesten hinpaßt (und wo wir Fragen zur Eingabeaufforderung von Windows tolerieren, die eigentlich in diesem Forum unerwünscht sind; siehe Forenregeln).

Wozu der Bereich "User-Anmeldungen" da ist, steht doch dran:

"Eine Vorstellung in diesem Bereich ist die Voraussetzung für die Freischaltung neuer User-Accounts."
Schreibfehler, die ich nicht mehr sehen kann: dass/das, "Vorraus", "Standart", Verwechslung von "dem" und "den". Liste wird bei Gelegenheit aktualisiert.

Zurück zu Gästeforum