Nach BIOS Update keine XMS Speicher mehr ??

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
#NewbiePete#

Nach BIOS Update keine XMS Speicher mehr ??

Beitrag von #NewbiePete# »

Hallo Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem ...

ich habe bei meinem Mainboard (ASUS Striker Extreme) ein Bios Update gemacht, weil ich ein ganz altes drauf hatte, welches meinen zukünftigen neuen Prozessor nicht unterstützt. Soweit so gut, lief auch alles Prima. Dann wollte ich mit meiner selbst erstellten BootCD, die vorher immer funktioniert hat ( da sind Prg wie Partition Magig und Ghost drauf, brauche ich für mein Backup), booten. Leider funktioniert diese nicht mehr. Eine Felermeldung besagt, das angeblich kein XMS Speicher reserviert werden kann (oder so ähnlich) ... Nun gut dachte ich, ist ja kein Problem suchst Du halt im Bios nach einer Option die vielleicht darauf hindeutet, das es was bringen könnte. Leider Fehlanzeige. Dann habe ich probiert, meine TrueImage CD zu starten. ging zwar erstmal, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Also auch Fehlanzeige. Ich weiss nicht mehr weiter ... ich brauche aber diese Möglichkeit für mein Backup ... weiss vielleicht jemand Rat woran das liegen könnte ??

Auf jedenfall muss es etwas mit dem "hohen" Speicherbereich zu tun haben (Dos Profis werden sich noch errinnern ) Weil meine selbst erstellte BootCD sehr viel in den hohen Speicherbereich schiebt (wie gesagt hat vor dem BIOS Update einwandfrei geklappt) ... Ich finde da keinen Zusammenhang.


Danke im vorraus ...

Pete
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Gruß,

Das Posten der Startdateieen (Config.sys/Autoexec.bat), sowie der genauen Fehlermeldung und der Dosversion waeren recht hilfreich...

cu

PS. Das Changelog des Biosupdates koennte auch helfen
#NewbiePete#

Beitrag von #NewbiePete# »

Dosenware hat geschrieben:Gruß,

Das Posten der Startdateieen (Config.sys/Autoexec.bat), sowie der genauen Fehlermeldung und der Dosversion waeren recht hilfreich...

cu

PS. Das Changelog des Biosupdates koennte auch helfen
Hallo Dosenware,

ich wusste nicht, das in diesen speziellen Fall die Startdateien wichtig sein könnten, da diese CD auf meinem Vista-Laptop und auf meinem Win98 Uraltrechner einwandfrei funzt. Nur halt mit dem Striker (mit BIOS Nr 1801) halt nicht.

Changelog ...

Altes BIOS 1305:

Description Striker Extreme BIOS version 1305
1. Enhance CPU overclock capability of FSB1333 processors
2. Add new CPU uCode to support new processors
3. Enhance memory compatibility
4. Enhance overclocking capability
5. Enable support for ASUS SK-2690 keyboard
6. Enable support for Razer Copperhead USB Mouse

Neues BIOS 1801:
Description Striker Extreme version 1801.
Fix it might be unable to displaythe version of chipset driver.

dazwischen sind noch 3 andere Updates, aber ich habe halt gleich das neuste genommen ...

Falls Du die Startdateien tatsächlich noch brauchen solltest, sag bescheid ... das kann ich aber erst Morgen machen ...

Danke Dir

Gruß Pete
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

mit den Startdateien und der genauen Fehlermeldung laesst sich feststellen wo genau das Problem auftaucht
#NewbiePete#

Beitrag von #NewbiePete# »

Also ich denke, die Startdateien sind bei diesem Problem nicht relevant, da die CD bei meinen beiden anderen Rechnern funktioniert ... ausserdem starten auch Originale wie TrueImage 11 nur fehlerhaft. Das äussert sich dahingehend, das es erstmal ewig dauert, bis der Auswahlbildschirm kommt, wenn ich dann auswählen möchte wohin mit dem Image dann stürzt der Rechner ab ...
Auch mein Ghost 2003 verhält sich (und nur auf diesem Rechner) merkwürdig ... ich kann absolut keine Auswahl treffen (weder Backup noch Wiederherstellung) ... Und das sind Originalprogramme ... Also gehe ich davon aus, das es nicht an meinen Startdateien liegt ...

ASUS Striker Extreme
500GB SATA Platte
3GHz E6850 Intel CPU
4 GB RAM

Hoffe es kann mir jemand helfen ...

Gruß

Pete
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

#NewbiePete# hat geschrieben:Also ich denke, die Startdateien sind bei diesem Problem nicht relevant
Auf neuen Systemen gibt es oft Probleme mit alten Programmen, vor allem bei derart viel Speicher...

deshalb waere es schon ganz guenstig zu Wissen was, wann, wie und mit welcher Fehlermeldung abstuerzt - Meine Kristallkugel ist halt kaputt.

geschichten wie der 64MB bug unter Win 3.11, der 32 (?) MB Bug von z.b. DSA 2, der 512MB Bug (und >1GB Bug) von Win 9x sind nur ein paar beispiele...
Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe deinen Einwand, aber TrueImage 11 z.B. ist doch ein neues Programm, und es hat auch mit viel Speicher und diesem Mainboard funktioniert ... aber ich hätte noch eine etwas weit hergeholte Vermutung ... ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich beim letzten Backup schon eine SATA Platte im system hatte ... jedenfalls habe ich jetzt eine ... kann da ein Zusammenhang bestehen ... ich habe leider keine PATA Platte mehr, das ich das mal eben schnell testen könnte ...


gruß

Pete
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Sata sollte dafuer lt. Produktbeschreibung kein Problem sein...
In welchem Modus laeuft deine Festplatte?
Bin mir nicht sicher, aber AHCI koennte evtl. Probleme bringen (kanns grad nicht testen - Rechner spielt grade Videorecorder - aber hatte unter Dos mit dem Rechner auch kleinere Probleme)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich muss mal dumm fragen, aber was bitte ist AHCI ???

Das einzige was ich im BIOS zu SATA finden konnte, war das ich den SATA II Controller Enablen und Disablen konnte. War gerade noch Enabled, habe ihn jetzt mal deaktiviert, leider auch keine Besserung des Problems ... Windows fährt aber noch hoch, also lass ich es erstmal so ...

Kann leider nichts über SATA Modis im BIOS finden ...

Danke trotzdem ...

Gruß

Pete
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

AHCI ist im Grunde genommen der richtige Modus fuer Sata, die andere Variante ist nur sowas wie eine IDE-Emulation.
AHCI ermoeglicht es erst die ganzen Vorteile von SATA zu nutzen, unter anderem auch NCQ (sortiert Lese- und Schreibzugriffe um - bringt bei Verteilten Dateizugriffen ein paar Vorteile)

BTW. Den Betriebsmodus umzustellen ist bei Installiertem Betriebsystem nicht so einfach - das kann nach der Umstellung u.U. nicht mehr booten...
Gast

Beitrag von Gast »

Haber gerade mit der ASUS Technikhotline gesprochen, davon mal abgesehen, das der Typ am anderen Ende sehr unhöflich war, hat dieses 2 Min. Gespräch auch nichts gebracht ... die haben das auf die Software geschoben (trueImage, Ghost etc.) ... nach ein paar Sekunden Gespräch lenkte er dann ein und vermutete, das evtl. mit dieser BIOS Version auch der SATA Controller upgedatet wurde und er dieses Feature (was immer er damit meinte) nicht mehr unterstützt. Auf meine Frage hin, ob ein zurückspielen der alten BIOS Version das Problem beseitigen würde (ich wollte eigentlich nur wissen, ob das SATA BIOS, welches evtl. auch geupdatet wurde, auch wieder auf den alten Stand gebracht wird) sagte er nur "50:50 Chance" ... als ob ich darauf nicht selbst gekommen wäre :-( ...

Was ich damit sagen wollte, es scheint, das Deine Vermutung den SATA Controller betreffend, richtig ist. Leider finde ich keine anderen Einstellungen den SATA Controller betreffend, als die die ich schon oben nannte ...

Also falls Dir evtl. genauere Angaben zu den evtl. erforderlichen BIOS Einstellungen einfallen, könnte ich diese noch ausprobieren, bevor ich wieder eine Neuinstallation mache ...

Oder hat vielleicht irgendjemand noch eine andere Herangehensweise an dieses Problem ???

Danke Dir für Deine Geduld

Gruß

Pete
Antworten