DOS Tool gesucht

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
winwes

DOS Tool gesucht

Beitrag von winwes »

http://www.wcm.at/forum/showthread.php? ... simulieren

Frueher gabs das mal unter DOS. Da konnte man mit einem parallelen Nullomdem eine echte TCP/IP Verbindung simulieren. Doom + Duke3D liefen so super. Aber eben halt nur fuer Dos.

Woher bekomme ich dieses Tool bzw. wie heiß es?
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Hm.
Also:
Doom und Duke3D laufen unter anderem auch mit Nullmodemkabel - da muß nichts simuliert werden.
Es gibt nicht so etwas wie ein Nullmodem. Das Kabel heißt Nullmodemkabel, weil man Null Modems (also kein Modem) braucht, um damit zwei Rechner zu verbinden.

Andersrum würde vielleicht ein Schuh draus, nämlich, über TCP/IP ein Spiel spielen, das eigentlich nur über Modem oder Nullmodem geht. Aber meines Wissens hatte zumindest Duke Nukem3D sowas wie Netzwerkfähigkeit (und also auch TCP/IP), wenn ich mich nicht irre.

Aber - ohne jetzt vielleicht etwas merkwürdig zu wirken - die Art der Frage und die Art des Themas erinnert mich an einen ehemaligen User, der sich hier "dosfann" nannte und auch in anderen Foren unter verschiedenen Nicks geschrieben hat. Da ging es dann auch unter anderem um diesen FOSSIL Treiber und ähnliches...
Ich hoffe (bitte bitte bitte) - daß Du nicht der bist...
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Lord »

Doom und Duke hatten mit TCP/IP nichts zu tun sondern liefen mit dem IPX-Protokoll von Novell Netware.

Und wie schon erwähnt natürlich via Nullmodem-Kabel direkt, ohne dass irgendwas emuliert wurde (das wäre nur Speicherverschwendung gewesen)

Einen IPX-Stack für DOS samt optionalen Client und Server für Dateitransfer via Netzwerk ist Netware Lite und taucht gelegentlich schon mal (oft mitsamt Novell DOS 7 a.k.a. DR-DOS 7) auf Ebay auf.

Man braucht aber pro Gerät eine Seriennummer = Lizenz (zumindest für Client und Server, beim IPX-Treiber alleine weiß ich es nicht mehr, lang nicht mehr benutzt).

Ich weiß jetzt auch nicht, ob es mit PCI-Netzwerkkarten geht (evtl. Realtek RTL8129, der ist NE2000PCI kompatibel), auf jeden Fall geht es aber mit jeder NE2000-kompatiblen ISA-Karte ("Yes it runs with Netware" Aufkleber), z.B. RTL8029.
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

DOSferatu hat geschrieben:
Aber - ohne jetzt vielleicht etwas merkwürdig zu wirken - die Art der Frage und die Art des Themas erinnert mich an einen ehemaligen User, der sich hier "dosfann" nannte und auch in anderen Foren unter verschiedenen Nicks geschrieben hat. Da ging es dann auch unter anderem um diesen FOSSIL Treiber und ähnliches...
Ich hoffe (bitte bitte bitte) - daß Du nicht der bist...
Ich muss dich enttäuschen, aber ich muss leider aufgrand der mir vorliegenden Admin-Informationen annehmen, dass er es wieder ist.
Antworten