Bootfähige DOS-CD mit Zusatzprogramm

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Gast

Bootfähige DOS-CD mit Zusatzprogramm

Beitrag von Gast »

Guten Tag,

um eine TV-Karte ans Laufen zu bekommen muss die mit einem DOS-Programm repariert werden.
Nun habe ich kein Diskettenlaufwerk mehr, und nach langem Suchen eine bootfähige DOS.ISO gefunden, mit der ich auch booten kann.
Nun kommt das vertrackte:
mittels UltraISO habe ich die notwendige tv2kprom.exe der ISO hinzugefügt und die ISO dann als bootfähige DOS-CD gebrannt.

Skurilerweise wird mir diese tv2kprom.exe zwar im normalen Betrieb auf der CD angezeigt, wenn ich damit aber boote startet zwar DOS, aber die besagte Datei findet sich nicht !
Hexenwerk?

Oder kann mir jmd sagen, woran es liegt?
Ich würge schon 4 Tage an diesem Problem rum und wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Grüße,
Zucker
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

hmm, wird beim start von Dos ein CDRom treiber geladen?

(gibt die Variante, dass die CD als emulierte Diskette bootet, in dem Fall ist alles ausserhalb des (eigentlichen) Bootimages nur mit einem CD Treiber zu sehen)

BTW. warum nicht einfach mit HPUSBFW einen Bootfaehigen Stick estellen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Dosenware,

das mit dem USB-STick hatte ich auch mal versucht, und habe es auf Deine Frage hin nochmal probiert.
Als Ergebnis blinkte mich minutenlang "MS-DOS startet.." an, mehr auch nicht.

Das mit dem CD-Treiber kann natürlich gut sein, ich hab davon leider keine Ahnung. Ich hab mir halt im Netz eine DOS.ISO gesucht und mit der hab ichs dann probiert.

Kannst Du mir als Laien erklären, wie ich
1. den richtigen CD-Treiber finde
2. den dann korrekt ins Iso oder die bootfähige CD einbaue?
Oder auf einen Link verweisen, wo es erklärt wird?

Grüße,
Zucker
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Anonymous hat geschrieben: Als Ergebnis blinkte mich minutenlang "MS-DOS startet.." an, mehr auch nicht.
Stick mal mit Fat16 formatieren (oder mit Fat32) mit einem von beidem gehts...
Gast

Beitrag von Gast »

Dieses HPUSBFW formatiert sowieso bevor es den Stick beschreibt.
FAT32 wird dabei garnicht erst zugelassen, sondern nur FAT.
Und damit habe ich es dann auch getan .. mit genanntem Ergebnis.
Ich fürchte also, auf dem Weg geht es nicht.

Womit immernoch die Frage offensteht, wie man das mit einer CD bewerkstelligen kann.. also insbesondere, wie bekomme ich die CD dazu auch den CD-Treiber zu laden?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Anonymous hat geschrieben: FAT32 wird dabei garnicht erst zugelassen, sondern nur FAT.
Hmm, ich kann zwischen NTFS, FAT und Fat32 waehlen...
Gast

Beitrag von Gast »

Fat wird wohl Fat16 meinen.
Auswählen kann ich alles drei, aber nur bei Fat gibts keine Fehlermeldung.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast,

beschreibe mal wo man die Datei findet die Du brauchst (bin Deinem Link gefolgt und bekam einen 404 Error, will Dir auch nichts Falsches machen), dann generiere ich Dir eine bootbare CD.

Wäre dann die Frage wie ich Sie Dir zukommen lassen kann, poste hier keine echte e-mail Adresse, höchsten eine Wegwerfadresse...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo SelberGast :)

Ich habe die Dateien mal hierhin hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/173967130/f ... 0.zip.html

Könntest Du ein ISO erstellen und das auf dem gleichen Wege hochladen?

Grüße,
Zucker
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zucker,

das gezippte iso file findest Du hier

http://rapidshare.com/files/174142424/d ... d.zip.html

Die md5 Prüfsumme der zip Datei ist
d003f1892df873d6913128d55ab594fc

Zur Info für Interessierte, hier wird kein urheberrechtlich geschützter Code illegal verteilt, es ist ein FreeDOS www.freedos.org und open source...
Gast

Beitrag von Gast »

Jajajaja! :)))) Das wars, was ich brauchte :)
Ich bin begeistert! :)
SelberGast, Du bist ein Schatz, wenn ich das mal so rausjauchzen darf :)
Hast Du nun noch einen klitzekleinen Hinweis, wo ich mich hätte schlau machen können, damit ichs nächstes Mal vielleicht selbst hinbekomme?

Herzliche Grüße,
Zucker :)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zucker,

um es einfach zu machen brauchst Du einen PC mit einem normalen Diskettenlaufwerk. Du machst Dir eine bootfähige Diskette
a) mit FreeDOS :-)
b) unter bootdisk.com gibt es verschiedene
c) Irgendwo unter Windows kann man sich eine Bootdiskette erstellen

kopierst dann noch die Dateien die Du brauchst auf die Diskette (8.3 Dateinamen, nicht vergessen!)


Dann unter Nero (habe hier die 6.6) im Reiter "Daten" "bootfähige CD erstellen" anwählen, keine Dateien wählen, einfach weiter, dann "Bootdiskette lesen von" aktivieren und Deine Diskette einlegen, fertig.

Schön dass es geklappt hat.
Frohe Weihnachten :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe, da wären dann auch direkt zwei Punkte, die ich nicht erfülle:
- kein Diskettenlaufwerk
- mit win2k lässt sich keine Startdiskette erstellen

Ich nehme an, ich hatte unter win2k schlicht keine Chance.
Aber nun ist ja alles gut :)

Auch Dir schöne Feiertage, und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

Grüße,
Zucker
Benutzeravatar
Dark_Lord
CONFIG.SYS-Autor
Beiträge: 261
Registriert: So 25. Mai 2008, 19:44
Wohnort: Nähe Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Lord »

Ich weiß jetzt gerade nicht wie es unter Win2K aussieht, aber unter XP kann man sehr wohl noch DOS-Startdisketten erstellen (DOS 7.1 von Windows ME). Zwar hat auch XP keinen DOS-Kern mehr (ist ja auch ein NT-System und eigentlich nur 2K in Bunt), aber die Dateien für die Startdiskette hat man irgendwo eingelagert, immerhin gibt es ja teils heute noch BIOS-Updates die eine Bootdiskette erfordern.

Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk, Formatieren, Startdiskette erstellen. Ich mein hätte ich sogar mal unter 2K gemacht.

Aber ohne Diskettenlaufwerk geht das natürlich nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das ist immer sehr beliebt.
"Ich meine mich entsinnen zu können ich hätte mal..."

Das impliziert dann, das ich hier durchgehend nur Mist geschrieben habe, merci auch dafür.

Und leider läufts halt NICHT so unter win2k.
Hier ein unter win200 erstellter Screenshot:

Bild

Nix mit 'Startdiskette erstellen'!

Wie heisst es noch so schön?
"Einfach mal die Klappe halten, wenn man keinen Plan hat!"
Antworten