Ferbe Schwazr fehlt im DOS Programm

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
PahlimPahlimI

Ferbe Schwazr fehlt im DOS Programm

Beitrag von PahlimPahlimI »

Hallo,

als erstes mal eine Info vorab. Ich habe ein älteres DOS Programm für Warenwirtschaft.

Ursprünglich habe ich Windows Vista. Wie man ja weiss verstehen sich DOS und Vista nicht wirklich.
Daher habe ich mit VirtualBox eine Virtuelle Festplatte mit 98SE gezaubert um mein altes DOS Programm zum laufen zu bekommen.
Soweit so gut funktioniert auch alles. Nach einigem hin und her habe ich alle Netzwerkkomponenten, die ich für das Programm brauche verbinden können.

Nur leider fehlt mir in dem Programm die Farbe Schwarz:

Bsp 1:
Zustand VirtualBOX (nur "nicht schwarze" Programmpunkte werden gesehen)
Bild
Zustand Original (So soll es aussehen -alle Menüpunkte, das ausgewählte erscheint blau)
Bild

Bsp 2:
Zustand VirtualBox (Das schwarze Textfeld fehlt)
Bild
Zustand Original (So soll es aussehen -schwarzes Textfeld)
Bild

Betreffend der Forenregeln "nicht kommerziell" möchte ich dazu sagen, dass ich das Programm nicht verkaufen möchte oder so, sondern dass dieses für meine Existenzgründung genau zugeschnitten wäre um evtl. künftig damit zu arbeiten. Ich hoffe das die Frage dann hier gestattet ist.

Es gäbe bestimmt auch die Möglichkeit das Programm in einem reinen DOS BS zum Laufen zu bekommen, aber da finge es bei mir schon mit den Installation auf einer neues Virtuellen Platte an. :?:

Vielen Dank schon jetzt für Eure Bemühungen.
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Du schreibst "98SE gezaubert", wie führst du das Programm denn aus? Im reinen DOS-Modus oder rufst du das Programm über Windows auf?
Sinnvoll wäre natürlich, das Ganze auf einer richtigen 98er-Maschine zu testen, um zu sehen, ob der Fehler wirklich von Virtual Box ausgeht, was natürlich die erste Annahme ist, Virtualisierung halt.

Eine andere Alternative wäre noch DOS-Box, eventuell läufts auch da.

Gruß,
Jinsu
Gast

Beitrag von Gast »

Auf nem originalen 98er Pc funktioniert es.

Danke für die schnelle Antwort.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Soweit ich weiß, gibt es in diesen Windows-"DOS"-Textfenstern die Möglichkeit, die Farben manuell einzustellen.
Außerdem kann man auch in DOS die Farbpalette selber setzen. Aber dazu müßte man natürlich das Programm selbst geschrieben haben, dann könnte man das tun.

[offtopic]
Aber naja. VISTA... Ich meine: Ich bin auch nicht gerade ein Freund von Windows, aber manche Windowse gehen noch einigermaßen. Aber VISTA ist echt der letzte Müll. Ich kenne NIEMANDEN, der mit Vista zufrieden ist. Eher viele, die Vista hatten (z.B. weil neuen Rechner gekauft und Vista war zwangsweise drauf) und es runtergeschmissen und etwas gescheiteres draufgetan haben.
[/offtopic]
Antworten