IBM PC DOS 2000, Rev1, und CD Rom Laufwerk ?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Katze

IBM PC DOS 2000, Rev1, und CD Rom Laufwerk ?

Beitrag von Katze »

Wie kann ich herausfinden, ob meinem CD Laufwerk bei der installation von IBM PC DOS 2000, Rev 1, auch einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt wurde ? Denn ich habe schon alle Buchstaben versucht, die in frage kommen würden....

Ich muß vorrausschicken daß ich dss DOS von CD aufgespielt habe, aber mit hilfe von einer MS-DOS 6.22 Startdiskette, aber Sorry so geanu weiß ich das jetzt nicht mer, könnte auch eine Stratdiskette von Windows 98 gewehsen sein....

Gibt es noch hoffnung das im nachhinein einzubinden ?

Katze
Gast

Beitrag von Gast »

Tipp mal "ver" ein, dann zeigt er Dir die DOS Version.

Das CD Laufwerk einbinden ist eine Kleinigkeit, muss nur ein Treiber in der config.sys geladen werden und in der autoexec.bat bekommt das Laufwerk seinen Buchstaben.

Aber bekomm erst mal raus welches DOS wirklich drauf ist. Im Zweifelsfall mach es lieber platt und installier es richtig von der CD, nimm wenn Du nicht booten kannst eine IBM PC-DOS Bootdiskette.
Katze

Beitrag von Katze »

Ok, es kommt volgendes:

PC DOS Version 7.00, Revision 1 (IBM)

Wie soll ich weiter verfahren ?
Gast

Beitrag von Gast »

In die config.sys mit einem editor eintragen

LASTDRIVE=Z
DEVICE=C:\DOS\VIDE-CDD.SYS /D:IDECD001

Nimm den CD-ROM Treiber VIDE-CDD.SYS aus diesem Paket hier: ftp://12.145.38.159/cd-rom/drivers/apicd214.exe

Dann in der autoexec.bat

C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:IDECD001

Ich weiß nicht ob bei PC-DOS die Datei wirklich MSCDEX.EXE heisst, wenn nein such irgendwas mit xxxCDEX.EXE
Katze

Beitrag von Katze »

@ Gast

Wen es funktonieren soll, muß die VIDE-CDD.SYS ,im Verzeichnis DOS stehen, oder ?

Und ist doch egal in welcher Reihenolge, ich das nun reinschreiben tuhe, in der CONFIG.SY, und AUTOEXEC.BAT ?

...und dann natürlich einen Neustart, sonst funktoniert Ja die ganze geschichte nicht...

Ok ich gehe es jetzt mal an die ganze Sache ...


Katze
Katze

Beitrag von Katze »

@ Gast, Alle

Mist, geht so nicht.

Kommt ne Fehlermeldung:

Falsche(r) oder fehlende(r) C\DOS\VIDE-CDD.SYS
Fehle(r) in der Datei CONFIG.SYS in Zeile 4

Diese SYS- Datei, Namens: VIDE-CDD.SYS, wurde ins DOS Verzeichnis kopiert. Hatte das Paket unter Windows XP entpackt, und nur diese SYS-Datei genommen, auf Diskette kopiert, und von dort ins DOS Verzeichnis von IBM DOS wiederum kopiert. Ist doch richtig so, oder ?

Merkwürdig ist volgendes für mich:

Sollte das hier: C\DOS\VIDE-CDD.SYS , nicht so C:\DOS\VIDE-CDD.SYS heißen ?

Und noch was Merkwürdiges was ich bei mir festgestellt habe, ist volgendes, von IBM DOS wurde unter dem Ordner DOS eine Datee Namens MSCDEX.EXE mit installiert, das ist doch die CD Rom Geschichte oder ?

...irgendwas leuft noch schief damit...???!!!

Danke für deine hilf.

Katze
Gast

Beitrag von Gast »

Sollte das hier: C\DOS\VIDE-CDD.SYS , nicht so C:\DOS\VIDE-CDD.SYS heißen

genau so, immer nach dem laufwerksbuchstaben der Doppelpunkt.

Was steht denn in Zeile 4 Deiner Config.sys?

Poste mal die autoexec.bat und config.sys hier

Was heisst unterdem ordner dos wurde die mscdex.ex kopiert, wo genau ist sie?
Katze

Beitrag von Katze »

Danke, für deine Hilfe. Der fehler lag bei mir hatte es falsch in die Config.sys eingetragen.

Katze
Gast

Beitrag von Gast »

Das beudeutet dass jetzt alles funktioniert? Prima.
Katze

Beitrag von Katze »

Ja, Danke noch mals.

Katze
Antworten