Midi-emulator oder Ensoniq-Treiber

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Gast

Midi-emulator oder Ensoniq-Treiber

Beitrag von Gast »

Ich habe hier eine Ensoniq-Soundkarte mit CT4810 Chip drauf(glaube ich jedenfalls) Ich hab auch schon einen Dos-Treiber dafür gefunden, der einen Soundblaster Pro(und noch 3 andere Sachen) emuliert, aber der bewirkt, dass sich der PC innerhalb einer Minute aufhängt, sobald ich MIDI(bzw. FX) darüber abspiele.
Ich habe mir überlegt, ob man nicht einen MIDI-Emulator noch dazwischenschalten kann. Ich habe aber bis jetzt keinen Midi-emulator für dos gefunden. Konkret geht es um die Soundausgabe in Siedler1 bzw. 2.
Habt ihr Ideen/Vorschläge?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin der Gast von oben.
Bei Siedler2 scheint das anscheinend doch zu laufen.
Gruß DavChrFen
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hallo,

vielleicht probierst du es mal mit einem anderen Trieber (wenn vorhanden).

Ansonsten vielleicht mal die Soundkarte wechseln... So was Richtung AWE oder SB16. Die neueren Karten haben manchmal so ihre Problemchen unter DOS :-)

Gruss,
Odin
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
crudelis

Beitrag von crudelis »

Odin hat geschrieben:Die neueren Karten haben manchmal so ihre Problemchen unter DOS :-)

Gruss,
Odin
Oder auch nicht, wenn man weiß wie man's macht... :D
Sogar mit Onboard Chips kommt DOS zurecht, z.B. bei meinem Yamaha DS-XG YMF740, einfach das Programm ähm... Name vergessen.exe mit dem Parameter /S starten glaube ich. Habe den Treiber lange nicht mehr benutzt, da ich ja eine eigene DOS Kiste mit AWE64 Value besitze.

CT4810, das dürfte doch der chip von so einer Creative Karte von damals sein, da müsste man mal probieren, die mit dem original Creativetreiber anzusprechen... Ich such grad mal die Karte raus

Gruß
Örg
crudelis

Beitrag von crudelis »

crudelis hat geschrieben:CT4810, das dürfte doch der chip von so einer Creative Karte von damals sein
Oder auch nicht, die karte ist original eine Soundblaster 128 PCI, also schonmal etwas schlechtere Karten...
Crudelis

Beitrag von Crudelis »

Die suche war ganz einfach.

Habe auf www.driverguide.com GENAU den Treiber gefunden den du wohl benötigst.

Hier mal ein auszug aus der readme.txt:

SBPCI.zip supports the following Sound Blaster PCI cards
-------------------------------------------------------------
SB Audio PCI 128
Creative AudioPCI
Sound Blaster 16 PCI
Sound Blaster PCI 128
Sound Blaster AudioPCI
Creative Ensoniq AudioPCI
Creative Vibra 128
Any of the following chipsets: 1371, 1373, 5880

UND Tipps:
Important Notes:

1. Your sound blaster pci card can not use irq 5.
2. Your sound blaster pci card should not use the same irq as your video card.
3. You must first uninstall your current sound blaster dos drivers in windows
for the SBPCI drivers to work. Go to:
Start/Settings/Control Panel/Add Remove Programs/Your Sound Card

Ich lade den Treiber gerade auf meinen Webspace, damit du dich nciht dort anmelden musst, kannst du dich noch 4 Minuten und 33 Sekunden gedulden ;) ?
Crudelis

Beitrag von Crudelis »

Soooooo......,

Hier wie versprochen der Treiber:

http://mitglied.lycos.de/ergi/SBPCI.ZIP
crudelis

Beitrag von crudelis »

Au Backe,

Vertippt!

http://mitglied.lycos.de/ergi/SBPCI.zip

Das ZIP muss klein sein X)
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Die neueren Karten haben manchmal so ihre Problemchen unter DOS :)
Oder auch nicht, wenn man weiß wie man's macht... :D
Wenn ich schreibe manchmal, dann bedeutet das, dass dies nicht zwingend der Fall ist, sondern schon eher selten vorkommt... also: erst Denken, dann kluge Sprüche klopfen :wink:
CT4810, das dürfte doch der chip von so einer Creative Karte von damals sein
Und wieder ein Fehler... wenn du auch nur annähernd Ahnung von sowas hättest, dann wüsstest du, dass die CT48xx-Baureihen recht neu sind (ca. ab 1998).
Oder auch nicht, die karte ist original eine Soundblaster 128 PCI, also schonmal etwas schlechtere Karten...
Warum schlecht??? Es gab mal Zeiten, da waren das die Non-Plus-Ultra-Soundkarten und haben einen Haufen Geld gekostet. Und für DOS ist eine SB128 zwar nicht ganz Zeitgemäß aber auf jeden Fall in Ordnung (guck dir mal die technischen Daten der Chips von AWE und SB128 an, dann weisst du, was ich meine!).


Übrigens kann ich mit dir wetten , dass er genau den Treiber hat, den du ihm da geben willst.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Crudelis

Beitrag von Crudelis »

Odin hat geschrieben:
Die neueren Karten haben manchmal so ihre Problemchen unter DOS :)
Oder auch nicht, wenn man weiß wie man's macht... :D
Wenn ich schreibe manchmal, dann bedeutet das, dass dies nicht zwingend der Fall ist, sondern schon eher selten vorkommt... also: erst Denken, dann kluge Sprüche klopfen :wink:
Odin hat geschrieben:
CT4810, das dürfte doch der chip von so einer Creative Karte von damals sein
Und wieder ein Fehler... wenn du auch nur annähernd Ahnung von sowas hättest, dann wüsstest du, dass die CT48xx-Baureihen recht neu sind (ca. ab 1998).
Und ich sagte "DÜRFTE", ich habe mich nicht festgelegt, ich bin davon ausgegangen, alles klar?
crudelis hat geschrieben:Oder auch nicht, die karte ist original eine Soundblaster 128 PCI, also schonmal etwas schlechtere Karten...
Siehst du, ich habe mich wenigstens schonmal festgelegt, dass es doch keine alte karte war.
Odin hat geschrieben:Warum schlecht??? Es gab mal Zeiten, da waren das die Non-Plus-Ultra-Soundkarten und haben einen Haufen Geld gekostet. Und für DOS ist eine SB128 zwar nicht ganz Zeitgemäß aber auf jeden Fall in Ordnung (guck dir mal die technischen Daten der Chips von AWE und SB128 an, dann weisst du, was ich meine!).
Keine Frage, dass sie auf... naja FAST jeden Fall für DOS OK sein mögen, ich meinte das nur bezüglich des Problems was der Gast meinte.

So wieder BTT:

Und wenns schon der gleiche Treiber sein mag, kann man wenigstens die Tips in der Readme nachlesen, wie ich sie zitiert habe. Vielleicht liegt seine Karte zufällig auf IRQ 5 und er hat's nicht gemerkt oder sowas.

Probieren kostet nichts!


Übrigens kann ich mit dir wetten , dass er genau den Treiber hat, den du ihm da geben willst.
crudelis

Beitrag von crudelis »

Erstmal den post richtig durchlesen (und interpretieren) bevor du wieder nur auf anderen rumhackst die ausnahmsweise etwas weniger ahnung haben als du, ok?
crudelis

Beitrag von crudelis »

Ach mist das mit dem treiber, das wollte ich noch zitieren, hab ihc aber irgendwie abgeschnitten
crudelis

Beitrag von crudelis »

Wenn ihr das mit Externer Referer nicht wollt kopiert den driverlink in eure adressleiste und drückt enter. Der Download ist 2,4MB groß
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider geht auf der Lycosseite das direkte verlinken nicht.
Ich verwende von
http://easymamecab.mameworld.net/html/snddosdr.htm
den SBPCI.ZIP.
Ich werde aber demnächst noch mit diversen anderen rumspielen, vielleicht bringt das was.
Grüße DavChrFen[/url]
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt geht es doch. Aber fragt mich nicht wie.
Also, ich hab verucht, einen anderen Treiber zu laden, das ging nicht, und dann hab ich den geladen, der immer abstürtzt, aber der ist dann nicht abgestürtzt.
Fazit: Problem behoben. Danke.
Antworten