Welches DOS, für Toschiba T4400SXC ?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Katze

Welches DOS, für Toschiba T4400SXC ?

Beitrag von Katze »

Will hier mal die frage in den Raum bringen, was für DOS bekomme ich auf einen alten Laptop von Toschiba T4400SXC ?

Was ich habe ?:

- MS-DOS 6.22; Diskettenversion

- PC DOS 2000 & PC DOS 7, von IBM; CD Version

Frage:

Könnte mann das auch eventuell eine Free´DOS Variante auch draufbringen ?

Natürlich alles als Disketteversion, wenso so gehen würde...?

Und was soll ich nehemn um dei Platte im Laptop platt zu machen, will alles löschen was drauf war, hatte mal versucht MSDOS 6.22 drauf zu bauen...

Katze
shakky47111

FreeDOS per Diskette installieren

Beitrag von shakky47111 »

Hallo Katze,

FreeDOS lief bisher auf allen meinen Rechnern ohne Probleme, vom P3-700 runter bis zum 386sx16 mit 1MB RAM und SW LCD Display.

Die Diskettvarianten (heißen ODIN) sind hoffnungslos veraltet, bau es Dir lieber selber:

Hier den Kernel runterladen und eine Bootdiskette erstellen:
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... 35a_32.zip

Hier alle Software runterladen die Du brauchst, insbesondere FDISK, FORMAT
http://www.freedos.org/freedos/software/

und noch KEYB, klein und ohne sonstiges zu nutzen, einfach KEYB GR in die autoexec und fertig...
http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... eyb041.zip

Alle Software Binarys auf die Diskette bringen, damit den Laptop booten, fdisk, format und sys c. Alles in einen schönen Ordner namens FDOS kopiert, eine config sys und autoexec bat gemacht.
Schon hast Du ein modernes Open Source DOS auf Deinem Rechner.
Katze

Beitrag von Katze »

Hm, scheint ein nicht leichter part für mich zu sein. Muß mir erst mal frische Disketten besorgen, den die ich habe sint zu alt und allle wahrscheinlich kaputt. Und ich hoffe natürlich das daß Laufwerk im Laptop keine ärger macht.

Danke, für deine Antwort.

Katze
Katze

@ Alle

Beitrag von Katze »

@ Alle

Scheinbar habe ich meine Festplatte Formatiert, und vielleicht erfolgreich MS-DOS 6.22 dort auch installieren können/konnte.

Aber beim hochfahren des Laptop kommt erstmals wie des öfteren folgende Meldung:

Moved or missing IBMBIO.LDR Press any key to Continue.

Was hat es auf sich mit dieser Meldung, Fehlermeldung ?

Habe ich mein Festplatte im Laptop nich richtig gelöscht, oder was ?

Katze
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, offenbar hat das Formatieren nicht alles weggeputzt. Probier mal ein "FDISK /MBR" um den MBR mit dem passenden DOS zu bereinigen. Als Alternative ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip
und danach das MS-DOS nochmal installieren.

Was auch noch sein kann dass im BIOS irgendwo VIRUS Protection aktiviert ist, dann gibt es bei der Installation auch Ärger, schau mal nach ob Du so einer Funktion findest.
Katze

Beitrag von Katze »

Das neu schreiben des MBR´s hat geholfen. Die Fehlermeldung kommt jetz nicht mer. Danke für deine Hilfe.

Katze
Antworten