Commander Keen mit USB controller spielen? Geht das?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Mel

Commander Keen mit USB controller spielen? Geht das?

Beitrag von Mel »

Gibt es eine Möglichkeit das Spiel Commander Keen statt mit Tastatur mit USB Controller zu spielen? Offensichtlich wird das USB nicht erkannt. Kann man das irgendwie austricksen?

Alternativ stellt sich die Frage, mit welchen Controllern das Spiel kompatibel ist. Nur Tastatur ist auf Dauer nicht soooo toll ...

Bin über jede Idee / Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus & ein schönes Wochenende!

Mel
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Höchstens in DOSBox...
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Beitrag von DOSferatu »

Käme drauf an: Wenn jemand eine TSR schreibt, die dann die USB-Controller-Befehle auf Tastatur "um-mappt" (im Protected Mode ginge sowas ja, daß man Ports "simuliert"). Leider sind die Specs von USB, soweit ich weiß, über 1000 Seiten. Ich selber hätte keine Lust, IRGENDWAS für USB zu schreiben. Dieses "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" ist nicht so mein Ding.
Mel

Beitrag von Mel »

I see. Hatte gehofft es wäre einfacher ;) Vielen dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1983
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Prinzipiell geht natürlich vieles, wenn sich jemand findet, der es realisiert. :-)
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Einige Versionen der "neueren" Generation von Keen-Spielen (also Teil 4, 5 und 6) hatten auch Support fürs Gravis Gamepad.

Ganz sicher weiß ich, daß eine Version von Keen 4 das hatte, bei 5 und 6 bin ich nicht sicher, ob es eine Version mit Gamepad-Support gibt. Interessant ist das deswegen, weil Keen ja 3 Feuerknöpfe benötigt (Springen, Pogo-Stick, Waffe), die ein "normaler" PC-Joystick nicht hat, das Gravis-Pad aber schon.

Klar, man kann "two button firing" einschalten, aber so richtig ein Freund davon bin ich auch nicht.

Ich selbst bin am PC so an das Zocken per Tastatur gewöhnt, daß ich auch Actionspiele und Jump'n'Runs damit spiele. Im Grunde finde ich auch, daß man mit der Tastatur eine ziemlich unerreichte Präzision hat, weil man wirklich genau die Richtungstasten drücken kann, die man braucht. Wenn man nicht allzu viele Tasten braucht (schwierig ist z.B. SNES-Emulator; 4 Feuerbuttons + Schultertasten), ist Tastatur-Steuerung daher meiner Meinung nach sehr brauchbar, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Mein Gravis Gamepad sammelt jedenfalls die meiste Zeit Staub, wobei ich auch immer fand, daß es mit der Präzision des D-Pads nicht ganz so weit her ist und die "versenkten" Feuerknöpfe auch nicht soo ergonomisch sind, speziell wenn man einen Knopf halten und einen anderen dabei drücken muß.
Da hätten die Jungs bei Gravis, wenn sie schon äußerlich das Super-Nintendo-Joypad kopieren, auch gleich das Steuerkreuz und die Feuerknöpfe mitkopieren können :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Antworten