riesenfehler gemacht??!!!

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
gast

riesenfehler gemacht??!!!

Beitrag von gast »

hallo
ich habe wohl nen riesenfehler gemacht
ich habe bei meinem alt PC (Ehemals Windows 98 ) aus dos heraus die festplatte gelöscht , kann mann das teil wieder zum leben erwecken oder ist er schrott

würde gerne ein offenes Betriebssystem aufspielen - wenn überhaupt möglich

kein system cd vorhanden- ( Win 98 ) keine dos - disk oder ähnliches

nach pc einschalten kommt meldung
ungültiges system
datenträger wechseln und taste drücken

würde mich riesig über hilfe freuen
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hi,

Also ein Rechner kann jederzeit gelöscht werden, ohne dabei die Hardware zu beschädigen, falls Du das meinst ;)

Eine interessantere Frage ist, was genau ist das für ein Rechner und was willst Du damit machen? Denn es gibt kostenlose Betriebssysteme, die - wenn sie eine grafische Oberfläche haben sollen - dann aber einiges an Resourcenhunger haben.

Theoretisch kannst Du Linux daraufspielen, vielleicht sogar eines mit grafischer Oberfläche, selbst bei schwächeren Rechnern, aber ohne genau zu wassen, was Du besitzt, ist das schwer zu sagen ;)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Gast

Beitrag von Gast »

hallo

erst mal vielen dank für´s melden

ich hab nen PC mit AMD Adlon 800mb prozessor
128mb arbeitsspeicher

diskettenlaufwerk und cd Laufwerk + cd brenner

sollte man mehr daten benötigen -- wo finde ich die ??

im bios??
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Das ist doch schon einmal nicht schlecht ;)

Also der Rechner kann generell mit Linux betrieben werden, jedoch ist der Arbeitsspeicher etwas knapp; den sollte man am Besten ein wenig aufstocken. Bei einem 800MHz-Rechner sollte man ohne Probleme 256MB-SD-Ram reinbekommen (ich vermute einmal er hat SD-Ram), also insgesamt 512MB wenn das Mainboard 2 Speicherbausteine verarbeiten kann oder aber 768MB bei 3 Bausteinen.

Damit sollte ein Linus schon recht gut laufen. Ich selbst habe ein Jahr lang Knoppix auf meinem Rechner gehabt zum Internetsurfen, Texte schreiben usw., auch auf einem 800MHz Rechner.

Steht auf der Gehäuserückseite vielleicht eine Typenbezeichnung oder wenn Du das Gehäuse öffnest, steht da etwas auf dem Mainboard? (meist zwischen den Steckplätzen für die Erweiterungskarten.

Da dieses nun eher in die Richtung Linus/Windows-PC geht, vermute ich, daß wir uns hier am Rande der Bestimmungen für dieses Forum bewegen, das ja ein reines DOS/Win 3.11 Forum ist ;) Du kannst mich bei weiteren Fragen gerne auf meiner e-Mail-Addy anmailen; mein Benutzername ist derselbe, jedoch mit dem Zusatz @web.de


Gruß SharpClaw
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

ungültiges system
datenträger wechseln und taste drücken
Bei dieser Meldung kann es aber auch sein das Du lediglich beim hochfahren (einschalten) des PCs eine Diskette im Laufwerk drin hast. Bitte tu bevor Du den PC einschaltest die Diskette aus dem Laufwerk
Es kann sich auch um eine CD handeln falls der PC mit CD booten will. Ist aber eher unwahrscheinlich
MS DOS Spiele Sammlerin
Gast

Beitrag von Gast »

vielen dank für die hilfe ,hab jetz die sache gelöst

es kamen mehrere sachen zusammen

ich hab geglaubt ich muß irgendeine dos version nach dem formatieren der festplatte aufspielen um ein neues betriebssystem installieren zu können,
wie gesagt ich hab ein cd laufwerk und ein brenner, hab immer die xubuntu cd in das cd laufwerk - ergebnis er hat die cd nicht gefunden ( deshalb die frage des pc nach der system cd)
jetzt hatte ich aber wohl aus versehen die cd in den brenner gelegt , vergessen , und den pc ausgeschaltet.
beim nächsten mal einschalten hat er , oh wunder eine system cd gefunden , sich aber beim installieren aufgehängt.

nach erweitern des Speichers hat er ubuntu problemlos installiert .

nochmal ein danke an alle, die mir mit ratschlägen geholfen haben
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

np ;) bin froh, daß die Kiste wieder läuft :D
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten