[DRDOS] Bootmeldung unterdrücken

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
starhunter

[DRDOS] Bootmeldung unterdrücken

Beitrag von starhunter »

Ich verwende einen speziellen PC, auf dem ein Programm auf einem DR-DOS System läuft. Bis das Programm gestartet ist soll jedoch keine Ausgabe erfolgen (unter MS-DOS funktionierte das schon seit langem, ich plane jedoch einen Umstieg). Allerdings gibt DR-DOS immer eine "Caldera DR-DOS wird gestartet..." Meldung aus.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu unterdrücken? Ich wäre über Antworten per E-mail sehr dankbar:
f.stephan@bmwebservices.de

Vielen Dank im Voraus,
starhunter
bttr

Beitrag von bttr »

1. Wer hier fragt, bekommt auch hier Antworten.
2. Welche DR-DOS-Version?

Die Brachialmethode wäre die Datei IBMBIO.COM in einen Hex-Editor zu laden, nach der Zeichenkette "Starting Caldera DR-DOS" bzw. "Caldera DR-DOS wird gestartet" zu suchen und den ersten Buchstaben mit 00h zu überschreiben. (Ungetestet und auf eigene Gefahr.)

Für zwei nette kostenlose Hex-Editoren guckst du auf meine Seite: http://www.bttr-software.de/links/#hexed Wobei ich meist ausschließlich HexIt einsetze, weil der so schön klein ist und trotzdem (fast) alle Features (inkl. [Dis]assembler) hat.
Zuletzt geändert von bttr am Mi 29. Mär 2006, 09:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

1. Wer hier fragt, bekommt auch hier antworten.
Wäre ja auch lustig, wenn's anders wäre. Immerhin sind wir ein Forum für gleichgesinnte DOS-User und Hobbyisten und keine Leute, die zuviel Zeit haben und Techsupport für lau anbieten, weil uns sonst zu langweilig wäre...

Wenn also hier freiwillig Hilfe geleistet wird, sollte wenigstens das Forum etwas davon lernen können - Nicht ohne Grund gilt es in Foren und Newsgroups als unhöflich, Antworten per eMail zu verlangen...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Na, na! Das klingt aber schon wieder sehr aggressiv, Silver_Scale. Ich versuche gerade mir das abzugewöhnen. (Auch wenn's schwer fällt.)
Antworten