stammdatenverzeichnis löschen

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
alex

stammdatenverzeichnis löschen

Beitrag von alex »

ich habe von einer freundin einen alten laptop bekommen, auf dem ich ihr zum schreiebn etc. windows 98 einrichten soll.
eigentlich dachte ich, das ich die festplatte erfolgreich formatiert hätte, allerdings scheint das nicht der fall zu sein; wenn ich den setup von cd starten will, schmeißt scandisk mich mit der meldung "zuviele dateien im stammverzeichnis" raus. ich dachte, ich könne die festplatte dann noch mal manuell per bootdiskette formatieren, aber damit hatte ich auch keinen erfolg.
meine frage: wie lösche ich diese erforderlichen dateien aus dem stammverzeichnis? was muss ich konkret in der eingabeaufforderung eingeben bzw. wie formatiere ich die festplatte erneut von der bootdiskette aus (format c: findet er nicht)?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Boote von der Win98 CD oder von der Win98 Bootdiskette und schaue ob die Programme fdisk.exe und format.com vorhanden sind.

Dann startest Du fdisk, antwortest bei Unterstuetzung fuer grosse Datentraeger mit Ja.
Dann kommt ein Menue ueber das du mit Zahlenauswahl die Partitionen anschauen kannst. Im gleichen Menue kannst Du alle auf der Festplatte vorhandenen Partitionen loeschen.
(Primaere Partition loeschen)
Sollten mehrere Partitionen vorhanden sein, kann es sein, dass hinten eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken ist, die man dann zuerst loeschen muss. Dazu loescht man erst die logischen Laufwerke und dann die erweiterte Partition (und dann die vorne liegende primaere Partition).

Nun kann du eine neue Primaere Partition anlegen mit der gesamten Groesse der Festplatte.
Diese Partition aktivierst du danach noch, dazu gibt es auch einen Menuepunkt.

Danach fdisk beenden und es fordert Dich auf neu zu starten.

Nachdem du wieder von CD oder Diskette gebootet hast, wechselst du auf C:, bei 'dir' sollte 'ungueltiges Medium' als Fehlermeldung kommen. Das ist normal, denn das Laufwerk ist zwar da aber noch nicht formatiert.
Also: format c: /U/S
Damit speichert er keine Wiederherstellungsinformationen und kopiert gleich die MS-DOS 7.1 Bootdateien auf die HDD. Danach sollte bei 'dir' die command.com gelistet werden.
Sicherheitshalber noch einmal: fdisk /MBR
starten, damit wird der Master Boot Record geschrieben.

Nun sollte sich auch Win98 Problemlos installieren lassen, wenn du z.B. von CD bootest. Notfalls kannst du sogar von CD mit CD-Unterstuetzung booten und erstmal alle Win98 Installationsdateien mit folgenden von D: (CD-Laufwerk) nach C: kopieren und von HDD auf HDD installieren:
c:
cd \
md win98inst
cd win98inst
d:
cd \win98
xcopy . c: /S
c:
setup
Diverse Retro-Computer vorhanden.
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Hallo Alex.

Vielen Dank an deinem Interesse am DOS-Forum.
Zuerst einmal solltest du mit fdisk prüfen, ob mit den Partitionen alles in Ordnung ist und das Laufwerk C: auch zur primären DOS-Partition zugewiesen ist.
Danach eventuell nochmal formatieren.

Alternativ kann man das Scandisk beim starten des Setup aber auch unterbinden, indem man den Parameter

-is

benutzt.

Gruß,
Jinsu

EDIT: Less thinking, faster typing it is ;-)
alex

Beitrag von alex »

hallo euch beiden und danke für die prompte hilfe!
das booten von cd fällt ja aus, ich will das ding überhuapt erst mal zum laufen bekommen . und bevor ich jetzt versuche, mit den partitionen rumzuspielen, würde ich erst einmal probieren, ohne das scandisk zum setup durchzudringen.
jinsu, wie genau funktioniert das unterbrechen mittels parameter? wenn das nicht klappt, versuche ich, mit eliandas lösung weiterzukommen.
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Einfach "setup -is" aufrufen, anstatt nur "setup".
Du solltest aber trotzdem überprüfen, ob du überhaupt auf ein Laufwerk C: kommst, denn das Setup geht davon aus, dass es auf C: seine Setup-Dateien ablegen. Ist dem nicht so, dann funktioniert das Setup auch nicht.
Antworten