Dos über cd-booten

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Klaus-66

Dos über cd-booten

Beitrag von Klaus-66 »

Hallo erstmal, super das es ein DOS-Forum gibt, hätte ich mir früher auch gewünscht. Jetzt habe ich aber auch ein aktuelles Problem.
Ich habe ein älteres DOS-Programm, dass eine Dongle-Abfrage hat. Unter Windows 98 SE lief es, wenn ich Windows beendet habe und im DOS Modus neu gestartet hatte. Dann konnte das DOS von W98SE den Dongle erkennen. Unter reinem Windows-Betrieb jedoch nicht. Jetzt werde (muß) ich auf Windows 2000 wechseln und dort gibt es kein eigenes DOS mehr.
Problem ist jedoch das DOS-Programm mit dem Dongle. Da ich nur dieses DOS-Programm noch habe, dass hier Ärger macht, (die anderen noch vorhandenen DOS-Programme funktionieren) dachte ich an folgendes:
Ich möchte eine CD mit dem BS DOS booten. Ich habe noch die MS DOS 6.22 Disketten oder man kann sicherlich auch die Startdiskette von Win 98 nehmen. Dann soll noch das DOS Programm auf die CD und ich will dieses Programm dann separat auf der CD nutzen.
Da ich auch eine FAT 16 Partition auf der Festplatte habe, die Windows 2000 unterstützt, kann ich dann mit dem Programm auf die Festplatte zugreifen. Ich muß jedoch auch noch das Diskettenlaufwerk frei haben, da ich mit dem Programm einen Zugriff auf Disketten benötige.
Ich möchte eigentlich keinen Bootmanager einsetzen mit dem Parallelbetrieb DOS und Windows 2000, denn es lohnt sich alles nicht.
Wie kann ich DOS mit dem Programm auf die CD bannen, damit es dort, wenn ich den Rechner neu hohfahre, startet ?
Hat dies schon jemand gelöst ?
Danke schon mal für jeden Hinweis.
bttr

Beitrag von bttr »

Ein Boot-Manager wäre aber genau das richtige für dich! :lol: Schaue dir mal unseren http://www.bttr-software.de/bootmgr an. Läuft bei mir auf dem Notebook seit Jahren problemlos.
Benutzeravatar
Grasmann
Solitärspieler
Beiträge: 15
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:23
Wohnort: St.Veit / Glan

Beitrag von Grasmann »

Falls du Nero hast, ist das ganz einfach. Sonst brauchst du ein Brennprogramm, das Boot-CDs unterstützt.

Dann kannst du am besten die Win98 Startdiskette als Boot-Image verwenden und das Programm so auf die CD brennen.

Bei Nero 6 kannst du einfach im StartSmart auf Expertenmodus schalten und hast im DatenCD Menü "Bootfähige Cd erstellen".
Bei Nero 5 ist die Boot CD in Nero Express unter DatenCD zu finden.

CD Burner XP Pro eignet sich zum brennen einer Bootcd auch. Dateien rein und dann auf Disc / Boot Options / Make Disc bootable.

Download unter:
http://www.cdburnerxp.se/downloadsetup.zip (ca. 11 MB)
Antworten