2 Drucker in einem DOS programm installieren

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

2 Drucker in einem DOS programm installieren

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich möchte 2 Drucker unter einem Dos programm installieren 1 Nadeldrucker und 1 Laser Drucker , der NAdeldrucker hat kein USB und druckt unter LPT 1, LPT 1 muss ich auch in den betreibsdaten des Dos Programmes einrichten. Aber bun kommts, mein neuer PC hat nur ein LPT Anschluss (also 9 Polig) der Rest ist USB , ich muss nun den Laserdrucker per USB anschließen, was muss ich nuin unter dem Dos Programm reinschreiben ??? Früher stand immer LPT 2 da hate ich 2 9 Pole, wie heisst das kürzel für einen USB Anschluß , weis das jemand ???

Würde mich freuen.

In Erwartung Jens :lol:
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Jens!

Wenn Du einen USB-Drucker unter DOS anschließen möchtest, mußt Du erstmal einen DOS-USB-Treiber laden. Diese gibt's z.B. bei Google. Achte aber darauf, daß Du ihn ggf. mit "DEVICEHIGH" hochlädst, sonst geht Dir der konventionelle Speicher aus. Das sind ja bei DOS nur 640K.

Als nächstes solltest Du Dich beim Hersteller des Laserdruckers nach einem DOS-Treiber für Dein Programm umsehen. Ansonsten bietet sich Borland C++ 3.1 als kommerzielle Entwicklungsumgebung an, womit Du selbst einen Treiber schreiben kannst. Auf www.delorie.com gibt es auch einen verbreiteten freien Compiler für DOS. Dieser ist übrigens ein Port des GNU GCC-Compilers.

Alternativ könntest Du natürlich auch ein TSR-Programm schreiben, was den Druckerport auf USB emuliert.

PS: Das Kürzel für USB-Anschluß ist "U.A." :-)

Gruß,
locutus
bttr

Beitrag von bttr »

Sorry, Locutus, daß ich dir widersprechen muß, aber deine Vorschläge gehen am Thema vorbei. 8)

Vorschlag 1:
Jens, redest du von echtem DOS? Oder von einem DOS-Programm im DOS-Fenster von Windows XP?

Vorschlag 2:
Du brauchst eine zusätzliche parallele Schnittstelle. So etwas gibt's als PCI-Karte gar nicht mal teuer. siehe http://www.exsys.ch/deutsch/pci_io.htm
Frage aber sicherheitshalber beim Support nach, ob die Karten DOS-kompatibel sind.
Antworten