DOS-Steuerung über USB

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Spur1-Team-Württemberg

DOS-Steuerung über USB

Beitrag von Spur1-Team-Württemberg »

Wir sind ein kleiner Club mit einer großen Spur 1- Modell-Eisenbahnanlage (große Modelle 1:32) und haben folgendes Problem/Frage zu einer vorhandenen, aufwendigen DOS-Automatik-Steuerung:

Automatiksteuerung über ein käufliches DOS-Programm, ähnlich industrieller Schrittsteuerung,
notwendig sind 2 serielle Schnittstellen für I/O Put, 9800 Baud
keinerlei Problem bei „altem“ Desktop (XP) im DOS-Fenster mit COM 1 + 2

Aber bei aktuellen Notebooks (XP) ist meistens nur noch USB vorhanden (bei Siemens Lifebooks 1 x seriell).
Werden USB/Seriell Adapter (verschiedene ausprobiert) eingesetzt, COM-Ports eingegeben, Puffer ausgeschaltet, dann wird zwar das/die angeschlossene Interface/s erkannt und akzeptiert, aber nach wenigen Eingaben hängt sich der Rechner auf.

Lassen sich USB-Adapter für DOS-Steuerungen überhaupt verwenden oder machen wir einen Fehler? Wir verstehen leidlich etwas von Hard- und Software, sind aber überhaupt keine „Profis“.
Das DOS-Programm wollen wir auf keinen Fall gegen ein WIN-Programm tauschen, da es viel „direkter“ und klarer zu programmieren ist.

Wir wissen auch nicht ob wir für diese Frage hier an der richtigen Adresse sind!!

Vielen Dank und herzliche Grüße!
Gerhard Frank
www.spur1-team-wuerttemberg.de
S1TW@arcor.de
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo Gerhard,

eigentlich wollen wir ja kein Support-Forum für aktuelle Windowsversionen sein, was auch für die DOS-Emulation von Win 2K und XP gilt. Aber es geht ja vermutlich immerhin um ein echtes DOS-Programm und die Anfrage ist vernünftig formuliert, also versuche ich mich mal an einer Antwort :-)

Kannst Du einen Link zu der Software posten, die Ihr benutzt?

Ich bin einigermaßen erstaunt, daß man unter Windows XP in der DOS-Box überhaupt die seriellen Schnittstellen ansprechen kann. Windows NT (also auch 2000, XP) basiert ja auf dem NT-Kernel und nicht mehr auf MS-DOS.
Die DOS-Kommandozeile ist also eine reine Emulation.

Ich habe keine Erfahrungen mit Adaptern von USB-->RS232(serielle Schnittstelle). Mag sein, daß es bei diesen Geräten gewisse Einschränkungen und Inkompatibilitäten gibt.

Andererseits... Wenn Ihr schon ein DOS-Programm einsetzt, warum nehmt Ihr dann nicht einfach "echtes" DOS (z.B. MS-DOS, FreeDOS, DR-DOS) statt der DOS-Box von Windows XP. Eventuell gibt es für den Schnittstellen-Adapter DOS-Treiber, so daß sich der dieser unter DOS betreiben läßt. Vielleicht läßt sich der Adapter lediglich nicht unter Windows XP in der DOS-Box ansprechen, würde unter reinem DOS aber laufen?

Auch ein aktueller Rechner kann von einer Diskette DOS booten, so daß nicht einmal eine DOS-Festplatteninstallation nötig wäre. Größere Programme, die benötigt werden, könnte man ja dann auf der Festplatte (FAT16-Partition; FAT32 mit speziellem Treiber) oder auf einer CDROM ablegen.

Ich persönlich würde aber einfach einen eigenen DOS-PC aufbauen:

Ich *vermute* jetzt einfach mal, daß so ein Eisenbahn-Steuerungsprogramm nicht irrsinnig viel Hardwareleistung verbraucht (korrigiere mich, wenn ich falsch liege!) sondern nur Signale sendet wie "Lokomotive 3 mit Geschwindigkeit 50% anfahren lassen; Lokomotive 2 stoppen; Weiche Nummer 13 umstellen". Normalerweise dürfte das den Rechner nicht wahnsinnig belasten und ich könnte mir vorstellen, daß sogar ein PC der 386er oder 486er-Klasse völlig ausreichend sein könnte, um die Modellbahnsoftware laufen zu lassen.
Einen solchen PC kann man mit etwas Glück geschenkt bekommen - und bei eBay gehen selbst PCs der Pentium-Klasse teilweise für € 20 inklusive Versand raus. Solch ein PC dürfte einen winzigen Bruchteil dessen kosten, was Eure Modellbahnanlage wert ist. Mit etwas Geduld wird sich sicherlich ein Modell finden lassen, welches zwei COM-Ports besitzt.

Notebooks sind natürlich etwas teurer, aber auch hier werden ja keine unlösbaren Anforderungen gestellt. Sound ist (vermutlich?) unwichtig, Grafikfähigkeiten spielen wahrscheinlich auch keine große Rolle, so daß das Display keine sonderlich schnelle Reaktionszeit bräuchte. Ein altersschwacher Akku wäre bei Benutzung an Modellbahnanlage, die eh ein Stromnetz brauchen wird auch kein Beinbruch.

Andererseits... Macht's bei der riesigen Modellbahnanlage wirklich viel aus, noch einen kleinen DOS-PC im Tower-Format zu transportieren? :-)

OffTopic: Nette Modellbahnanlage... Ich hatte als Kind mal Märklin H0, aber ein dauerhaftes Hobby hat sich nicht wirklich daraus ergeben (Ich bastele mehr mit Lautsprechern und Computern herum).
Wart Ihr zufällig mit der Anlage letztes Jahr auf der Intermodellbau-Messe in Dortmund? Wir waren im letzten Jahr auf der Hobbytronic und haben uns danach noch die Intermodellbau angesehen. Da gab es auch eine riesige Modellbahn-Anlage, die aus der Erinnerung betrachtet Eurer Anlage nicht ganz unähnlich war :-)

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von CptKlotz am Fr 10. Feb 2006, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

@Gerhard

Stöbern doch auch mal bei http://groups.google.de/groups?q=usb+se ... &scoring=d
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo!

Die serielle Schnittstelle läßt sich einfach nicht ohne Software-Aufwand mit Treibern etc. auf einer USB-Schnittstelle abbilden, deshalb ist oft gleich ein ganzer externer COM-Port dabei:

http://www.pci-card.com/usb.htm#usbrs232mini9p

Funktionieren sollte es dann allerdings schon. Das größere Problem ist eher der Betrieb in einer DOS-Box. Da wird es mit größter Wahrscheinlichkeit zu Timing-Problemen kommen, was unvorhersehbare Ergebnisse mit Eurer Software zeigen kann.

Ich frage mich ab und zu wieso neue High-End PCs für Sachen verwendet werden, für die alte PCs wie geschaffen sind. Mal ganz abgesehen von der unnötigen Rechenpower, der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch...

Die einfachste Lösung wird wirklich die sein, die Silver Scale schon angesprochen hat: DOS-PC aufbauen. Der Aufwand hält sich doch dabei in Grenzen. Und bei eBay ist so ein Ding vermutlich noch günstiger als eine USB->RS232-Schnittstelle. ;-)

Gruß,
locutus
Spur1-Team-Württemberg

Danke für Eure Antworten

Beitrag von Spur1-Team-Württemberg »

Hallo Stephan, hallo an alle anderen,

Vielen Dank für Deine ausführliche und freundliche Antwort, obwohl wir mit unserem Problem nicht richtig in Euer Forum passen.

Der Link ist www.soft-lok.de. Aber das wird nicht viel bringen. Dieses Programm ist ursprünglich für reines DOS konzipiert und läuft auch jetzt (nach der WIN-Fenster-Adaption) auf DOS. Wir haben es normalerweise immer unter MS-DOS (unter dem ich auch früher dBase programmiert habe) laufen, aber halt „nur“ auf dem vorhandenen „alten“ Desktop (Pent. IV) mit den beiden „alten“ COM-Ports 1+ 2. Funktioniert prächtig.

Nur ...... ich wollte - wegen des einfachen Anschlusses und der Handlichkeit - einen sowieso notwendigen neuen Laptop mit Port-Replikator/Dockingstation auch hierfür einsetzen. (Ich hab’ genug mit der ganzen Verkabelung beim Aufbau - z.B. Intermodellbau Dortmund - zu tun.)
Aber hier fehlt halt mindestens 1 COM. Es wäre zwar möglich, die ganze Sache über nur 1 COM laufen zu laufen, aber er alleine und das zugehörige Interface sind durch Flut der Befehle hoffnungslos überfordert. Das Programm läuft den Zug/Weichen/Signalbefehlen (Output) und den Rückmeldungen (Input) hinterher.

Es liegt überhaupt nicht an der Leistung eines Rechners, es muss lediglich das komplette Programm ins RAM geladen werden können. DOS-RAM Grenze 640 kb ??? ist zu beachten. Erweiterter Speicher, etc., ist nicht möglich.

Wenn man unter reinem DOS die USB-Schnittstellen „vernünftig“ ansprechen könnte wäre uns schon geholfen. Aber vermutlich platzt dann bei einem USB-DOS-Treiber die RAM-Grenze.....

Falls Dir mal so ein Treiber in die Finger kommen und Du Dich an uns erinnerst, wären wir sehr dankbar, wenn ...............

2005 waren wir nicht in Dortmund, aber 2004/02/00. Unsere Anlage ist doppelt (in echt) so groß wie die, die Du 2005 gesehen hast - und 5 mal so schön (Ansichtssache :-)) Wenn es mal passen sollte........ wir sind sicher irgendwann wieder dabei. Dann unbedingt melden!!!! Vielleicht hängst DU dann DOS an den Nagel und steigst um. :-))))))

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank!!!!!! - auch an all die anderen Schreiber von Antworten!!!!
Gerhard
Spur1-Team-Württemberg
Antworten