[DRDOS] Umgebungsvariablen

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
proggaholic

[DRDOS] Umgebungsvariablen

Beitrag von proggaholic »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit Caldera DR-DOS 7.03. Ich habe vor, eine CD zusammenzustellen, von der aus ich den DJGPP-Compiler nutzen möchte. Leider habe ich aber feststellen müssen, dass DR-DOS scheinbar nicht arg viel von meinen Umgebungsvariablen hält. Diese brauche ich aber, um den DJGPP einzurichten. Hier ein Beispiel:

>set

Es wird PATH=A:\DRDOS;A:\NR;A:
angezeigt. Wenn ich unter DRDOS jetzt

>set PATH=C:\DJGPP;%PATH%

mache, gibt ein erneutes >set folgendes aus:

PATH=C:\DJGPP;%PATH%

Laut DRDOS-Userguide sollte allerdings bei solchen Sachen eine Ersetzung stattfinden, wie das bei MSDOS 6.22 der Fall ist, da würde dann bei einer solchen Aktion stehen:

PATH=C:\DJGPP;A:\DRDOS;A:\NR;A:

Meine Befürchtung ist, dass sich das auch auf eine Datei vom DJGPP auswirkt, die dafür verantwortlich ist, dass alle Dateien korrekt verknüpft werden. Ich bekomme nämlich ständig Fehler, dass die Daten fehlen würden, obwohl sie da sind. Ich hab schon im DJGPP-FAQ nachgesehen, aber laut dem gibt es für fehlende Dateien keine Lösung, die mich bisher weitergebracht hat. Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

DR-DOS habe ich noch nie benutzt, kann also nichts dazu sagen. DJGPP kenne ich nur vom Hörensagen.

Da Du dich aber auf MS-DOS 6.22 beziehst, habe ich unter ebendiesem System einmal ausprobiert, ob Deine %BEISPIEL%-Methode funktioniert.

Wenn ich eingebe SET BEISPIEL=%BLASTER% und dann nochmal SET

ist der Inhalt von BEISPIEL nicht mit meiner BLASTER-Variable identisch sondern enthält lediglich den String %BLASTER%.

Entweder verstehe ich jetzt also falsch, was Du vorhattest oder die Methode, eine andere Umgebungsvariable mit %XYZ% einzubinden funktioniert (zumindest unter MS-DOS) nicht.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
bttr

Beitrag von bttr »

Also erst mal hast du einen Orden dafür verdient, daß du hier ein anständiges Thema reingesetzt hast. 8) Viele frühere Besucher waren damit bereits überfordert.

Jedenfalls ist die Lösung ganz einfach :wink:: Verwende eine Batchdatei. Nur dort ist die Ersetzung von %VARIABLE% wirksam. Irgendwo in der Doku zu MS-DOS und DR-DOS sollte das auch vermerkt sein.
häggä

Beitrag von häggä »

Öffentlich Leute zu beleidigen finde ich sch*****
Henrik Marcel

Beitrag von Henrik Marcel »

Wo, was, wie? Wer hat wen beleidigt? :shock:

Dumm herum labern, vor allem wenn's nicht zum Thema passt, find ich sch***** ... ;)
Cyberpuer

Beitrag von Cyberpuer »

Ich würd ihn ja jetzt glatt mit einem jüngerem (wahrscheinlich) ehemaligen gezwungenermaßen Gastnutzer vergleichen, der gerne Commdore sammelt...
Aber das nur am Rande, Eine GEWISSE Kenntnis der (N)etiquette hat bisher NIEMANDEN geschadet.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Nee, der kann das nicht sein, der hat mir versprochen, hier nicht mehr aufzukreuzen... Und soviel Ehrgefühl, daß er sich daran hält, hat der *** doch bestimmt :-)

Obwohl... wenn ich die Admin-Funktion des Forums benutze, könnten mir daran gewisse Zweifel kommen...
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Cyberpuer

Beitrag von Cyberpuer »

Du weißt, dass du probierst wie ein Psychopat zu denken? :P
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Jinsu »

Cyberpuer hat geschrieben:Du weißt, dass du probierst wie ein Psychopat zu denken? :P
Er probiert es nicht, sondern geht viel weiter.... :shock:

Aber das ist Off-Topic, jedenfalls ist das Problem hier ja scheinbar gelöst.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

"I'm not suffering from insanity,
I'm enjoying every minute of it!"


Bwaaaahahahahahahahahahaaaaaaa
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
häggä

Beitrag von häggä »

Ähm... entschuldigung, hatte mehrere Themen hier auf, da hab ich mich verklickt...

Sorry...

So long says
The I-Net Häggä who häggd 1267.0.0.1 8)
häggä

Beitrag von häggä »

Meine Tippfehler nerven mich manchmal derbe...

Es sollte 127.0.0.1 heißen ;)
bttr

Beitrag von bttr »

Du bist soooo c00l. :cry:
Cyberpuer

Beitrag von Cyberpuer »

Ja! Voll der Bitchecker! :lol:
häggä

Beitrag von häggä »

Genau ;-) :D

Gruß
Häggä
Antworten