hattrick! unter dosbox?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
evtl toiphl

hattrick! unter dosbox?

Beitrag von evtl toiphl »

hi

ich habe seit längerem den fimmel immer wieder die schönen alten spiele zu spielen... die meisten krieg ich auch unter dosbox zum laufen... (hab 0.72 drauf)

allerdings ist meine herzenswunsch, nämlich hattrick! von ikarion zu spielen, noch nicht in erfüllung gegangen. ich kriege es schlicht und einfach nicht installiert. habe zwar 2 "festplatten"
gemountet, und das cd/dvd-laufwerk, und wenn ich install auf e: ausführe, startet er auch erstmal. wenn ich aber zur platten auswahl komme, kann ich zwar die einzelnen platten auswählen, aber nicht weiter machen. er zeigt auch alle festplatten mit einer grösse von ~101mb an, ob wohl ich extra eine partition gemacht hatte mit lediglich 75mb, um ausschliessen zu können, dass da iwelche kompatibilitäts probs entstehen, weil die festplatte zu gross ist oder so.
ich freu mich schon jetzt auf antwort, und darauf, dass ich bald wieder meine mannschaft in die erste lieger führen darf^^

toiphl
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Also in erster Linie solltest Du Deine Schreibweise ändern. Wenn Du vor dem Drücken einer Taste mit einem Buchstaben die Shift-Taste gedrückt hälst, dann kann die Blechkiste sogar Großbuchstaben! Ach und so Abkürzungen wie "iwie", "iwelche", etc. sind hier nicht gerne gesehen, weil sie die Lesbarkeit stören und normalerweise eh nur von irgendwelchen "Kiddies" verwendet werden. Um es kurz auszudrücken: Du hast die Regeln dieses Forums nicht gelesen, bitte nachholen.

Kommen wir zu Deiner Problematik: Kannst Du auf den gemounteten Festplatten andere Spiele installieren? Und warum gerade zwei Festplatten? Mach doch einfach mal eine und mach die etwas größer, vielleicht reicht einfach der Platz nicht aus.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
evtl toiphl

Beitrag von evtl toiphl »

Also, die zweite Festplatte (75MB) habe ich ja nur gemacht, um einen eventuellen Bug zu umgehen, da das Spiel bei der Installation für die Festplatte 101MB angezeigt hat, ua auch für die 75MB Festplatte.
Das Spiel selber benötigt 50MB + empfohlene 10MB für gespeicherte Spielstände. Somit bin ich mit den 75MB 25% über der angegebenen Größe. Diese Partition ist halt nur für dieses Spiel entstanden.

Jurassic Park konnte ich von CD auf die Partition installieren. Ich habes aber wieder gelöscht, weil das ja nicht mein Ziel ist.

*offtopic* meiner Ansicht nach reicht richitge Grammatik und richtige Interpunktur aus, um sich verständlich zu machen. Die erwähnten Brüche der Rechtschreibregeln vereinfachen nur die Tipperei, und sind in dem Millieu in dem ich mich normalereweise aufhalte anerkannt. Wenn hier aber die korrekte Einhaltung der neuen deutschen Rechtschreibung erwünscht ist stehe ich dem nicht im Wege. Vielmehr noch möchte ich euch dafür loben, dieses auch so konsequent zur Sprache zu bringen, da anderswo "geflamt" wird, wenn man die mangelnde Rechtschreibkenntnis anderer erwähnt.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Hast Du es denn trotzdem mit mehr Speicher probiert?

Das Spiel ist laut Google von 1995, es sollte also keine Probleme mit Festplatten haben, die größer als 101MB sind. Zu der Zeit hatten die neueren Festplatten schon mehrere GB Kapazität. Es wäre also komisch, wenn es daran läge.

Versuch einfach mal 512MB oder 1GB (wenn das möglich ist). Wenn man das Spiel dann installieren kann, kann man mit der Größe immer noch zurückgehen.

Aber welchen Hintergrund hat es eigentlich, dass Du für ein Spiel eine eigene Partition erstellst? Du kannst doch einfach alles auf eine installieren, dann musst Du nicht immer "um-mounten".
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hattrick ist mit Turbo Pascal programmiert worden. Die heutigen CPU's sind so schnell, dass bei der Initialisierung Code überlesen wird und es kommt zu diesem sogenannten Runtime Error 200!

Abhilfe schafft hier nur eine Drosselung der CPU. Dabei kann ich das Programm "Slowdown"(freeware) empfehlen. Ich musste dieses Programm 4mal öffnen bis ich eine CPU Auslastung von ca. 98% erreichte. Wenn du dann die Anwendungsdatei startest, müsste dieses Spiel problemlos laufen. Ich habe einen Intel Core to Duo E6300!

Hoffe ich konnte helfen!
Antworten