DOS VBE Grafikprobleme / F1 Manager Prof.

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
spielenxxl

DOS VBE Grafikprobleme / F1 Manager Prof.

Beitrag von spielenxxl »

Sehr geehrte Dos Forum Mitglieder,

ich habe 2x Dos Retro PC`s, beide haben 1 MB Onboard Speicher mit Cirrus Logic Chipsatz.

Das Spiel F1 Managerprofessional benötigt eine SVGA Karte ..

Frage: Sind SVGA Karten nur PCI Karten oder auch ISA ?

Frage: Die Fehlermeldung ist:
Kein linearer FrameBuffer vorhanden

Das Intro wird noch geladen dann nur noch schwazer Bildschirm.

Ich habe nur Vesa 1.2 als Treiber und dort wurde dann 2MB Vram erstellt.
Würde es mit Vesa 2.0 gehen für DOS ? Wo könnte ich den Treiber laden ?
Der UNIVBE Treiber geht nicht ...

Liebe Grüße

Sven
wobo
DOS-Guru
Beiträge: 614
Registriert: So 17. Okt 2010, 14:40

Re: DOS VBE Grafikprobleme / F1 Manager Prof.

Beitrag von wobo »

Hallo,
SVGA-Karten sind nicht spezifiziert. Mit SVGA ist schlicht gemeint, dass sie mehr als die originale IBM-Karte können.

SVGA-Karten können PCI sein, aber auch ISA, EISA, Local Bus.

Die Fehlermeldung ist leider auch nicht eindeutig. Sie kann bedeuten, dass das Spiel einen Linearen Framebuffer benötigt oder auch, dass es ihn nur nicht finden konnte. Da das Spiel nicht mit dieser Fehlermeldung abbricht, könnte man bei gesundem Menschenverstand meinen, dass es von nun an die Banked Modi der SVGA nutzen möchte.

Die Banked Modi sind aber der größte Wildwuchs, den es meiner Meinung nach je gab.

Wenn es mit UNIVBE nicht klappt, hast Du schlechte Karten. Neuere VESA-Treiber gab es damals meistens nicht, da das VESA auf der Karte im BIOS eingebrannt war.

Du kannst nur viel rumprobieren, d.h. schauen ob andere VESA-Prgoramme funktionieren. insbesondere ob das Testprogramm von UNIVBE überhaupt Vesa anzeigen kann und ob dort dann ggf. VESA 2.0 im linear framebuffer mode läuft.. Ansonsten brauchst Du eine andere, modernere Grafikkarte.
Antworten