Wie Dos optimal nutzen?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Gast

Wie Dos optimal nutzen?

Beitrag von Gast »

Wie sollte ich Dos am meinen PC am besten installieren?

Nur Dos auf dem Rechner ohne Windows?

Nur Windows 95 und das von Windows verwendete Dos nehmen?

Windows 95 + Dos Installieren?

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Will mit dem PC gelegentlich ins Internet und auch mal ein Dos Game zocken.

Problem: Die Games brauchen über 550 konventionellen Speicher.

Also welche Lösung ist am besten?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Win98SE ist wohl das optimale (W95 taugt leider nicht mehr viel), wenn die Hardware recht Flott ist (ab etwa 200MHz).

Das Dos 7.1 ist recht aktuell und laesst sich ohne groeßere Probleme aktivieren (msdos.sys: BootGui=0 - oder so aehnlich) und ueber ein Bootmenue in der Config.sys lassen sich fuer Windows und Dos unterschiedliche einstellungen laden. Dann kannst du auch das volle Programm der Speicheroptimierung nutzen (z.b. himem/Emm, sowie einige Treiber austauschen).
siehe auch: klick
Gast

Beitrag von Gast »

Gut die Konfiguration hätte ich noch hinzuschreiben sollen.

Notebook
Pentium 90 Mhz
16 MB Ram

Braucht Ihr noch meh?

Also mit Win 98 ist da nichts zu machen :)

Was soll ich dann am besten nehmen ?
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

MIt 90 Mhz wird das surfen im Internet keinen wirklichen Spaß mehr machen. Um einigermaßen geschmeidig durch das Internet zu kommen (mit Java und Flash etc.) braucht man definitiv mehr Leistung.

Ausgenommen sind natürlich reine Textseiten, aber die werden immer mehr zu einer Seltenheit in Zeiten von "web2.0" :(

Ich benutze mein 120-Mhz-Laptop vorwiegend zum spielen und ab und zu mal kleinere Schreibarbeiten.

Greez, Sir Ivanheart
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Gast

Beitrag von Gast »

Sir Ivanheart hat geschrieben:MIt 90 Mhz wird das surfen im Internet keinen wirklichen Spaß mehr machen. Um einigermaßen geschmeidig durch das Internet zu kommen (mit Java und Flash etc.) braucht man definitiv mehr Leistung.
Ok da hast du schon Recht, aber ich besuche wirklich nur Seiten, die etwas textlastiger sind.
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Also...

Beitrag von DOSferatu »

Ich habe hier einen 486er (AMD x5) mit 133MHz und DOS v6.22 und 16MB RAM.
Funktioniert bei mir ganz gut. Ich hab im unteren Speicher 615 kB frei, "oben" nochmal so um die 70 oder so, aber nur weil CDROM-Treiber sich da schon rumtreibt. (Hab n winzig kleinen Keyboardtreiber, der von nem Kumpel gecodet wurde. 400Byte.)
Ich krieg den glaub, wenn ich allen unnützen Ballast rausschmeiße auf 621kb "unten" und 150kb "oben"...
(Und ANSI.SYS und DISPLAY.SYS sind z.B. unnützer Ballast, den ich nie lade, weil den kein Mensch braucht. Und COUNTRY und den ganzen Blödsinn auch nicht.)

Das heißt: Wenn man seine CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT gescheit konfiguriert, kann man damit eine Menge Speicher rausholen.
[unwichtig]
Das eine Game, das ich grade schreibe, braucht zum Beispiel in der Maxi-Version etwas über 600kB unteren (konventionellen) Speicher (Heap).
Deswegen wird die Install-Version davon erlauben, mehrere unterschiedliche Versionen zu installieren:
- eine Maxi-Version mit eingebautem Level-Editor und Multiplayer
- eine Entwickler-Version mit Level-Editor ohne Multiplayer
- eine Mehrspieler-Version mit Multiplayer ohne Level-Editor
- (eine Mini-Mehrspieler-Version mit nur einem statt 3 Ports)
- eine Singleplayer-Version ohne Multiplayer und ohne Level-Editor (nur zum Spielen)
Auf die Art wird teilweise bis zu 200kB oder mehr (weiß ich grad nicht auswendig) unterer Speicher gespart.
Naja. Ich sollte endlich mal die PreRelease rausgeben. Die hab ich schon 2006 auf meiner Homepage angekündigt. Seufz...
[/unwichtig]

Zum Internet-Gesurfe:
Ich benutze ARACHNE - das ist ein GRAFISCHER Browser für DOS. Geht mit Netzwerkkarte und mit Modem. Ich surfe mit 56k Modem (ehrlich!) - aber ich mach sowieso nicht so viel im Internet.
Arachne ist auch der einzige Browser, den ich kenne, wo man mit simplem Tastendruck das Laden der IMAGES (Bilder) ab- und anschalten kann. Ich surfe meistens ohne IMAGES. Man kann IMAGES dann auch bei abgeschalteten IMAGES noch einzeln laden (rechten Mausklick auf den leeren Image-Rahmen halt.)
Also, das Teil ist sowohl mit Maus als auch mit Keyboard-Hotkeys bedienbar.
Wenn man ne Weile damit arbeitet, kommt man damit eigentlich ganz gut klar.
(Man sollte lediglich Smartdrive oder ähnliches vorher laden, weil er ja ziemlich viele temporäre Files anlegen muß für die HTMLs und die IMAGEs und so - damit es schneller geht.)

Ach ja: Und für Privatnutzer ist ARACHNE kostenlos.
schnulli

Beitrag von schnulli »

Arachne ist für alle Benutzer kostenlos, denn es steht unter GNU GPL: http://www.cisnet.com/glennmcc/
Gast

Beitrag von Gast »

So aktueller Status:

Ich habe jetzt Win 95 + MS Dos 5.0 drauf.

Wenn ich unter Windows in die Dos Ebene gehe habe ich 530 k frei.

Nungut da läuft zwar das Spiel nicht, aber wenn ich während des startens von Windows F8 drücke und auf Eingabeaufforderung gehe habe ich ca. 577 k frei. Dann geht es.

Ich poste mal später meine Mem Logo mal sehen was man da einsparen kann :)

Ansonsten danke schonmal für die vielen Infos.
Gast

Beitrag von Gast »

So hier ist nun meine Mem Log.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee was man einsparen könnte bzw. ob ich was falsches eingetragen habe?

Code: Alles auswählen


Module mit Zugriff auf Arbeitsspeicher unter 1 MB:

  Name           Gesamt      =  Konventioneller  + oberer Speicher
  --------  ----------------   -----------------  ----------------
  SYSTEM      19,184   (19K)     10,528   (10K)      8,656    (8K)
  HIMEM        1,120    (1K)      1,120    (1K)          0    (0K)
  EMM386       4,032    (4K)      4,032    (4K)          0    (0K)
  EPICDIDE    20,864   (20K)     20,864   (20K)          0    (0K)
  SETVER       1,040    (1K)      1,040    (1K)          0    (0K)
  WIN          3,712    (4K)      3,712    (4K)          0    (0K)
  KEYB         6,944    (7K)      6,944    (7K)          0    (0K)
  MOUSE       27,792   (27K)     27,792   (27K)          0    (0K)
  WIN          2,160    (2K)      2,160    (2K)          0    (0K)
  MSCDEX      36,304   (35K)     36,304   (35K)          0    (0K)
  COMMAND      7,184    (7K)      7,184    (7K)          0    (0K)
  IFSHLP       2,896    (3K)          0    (0K)      2,896    (3K)
  COMMAND      7,168    (7K)          0    (0K)      7,168    (7K)
  COMMAND      6,976    (7K)          0    (0K)      6,976    (7K)
  Frei       534,720  (522K)    533,520  (521K)      1,200    (1K)

Speicherbelegung im šberblick:

  Speichertyp          Gesamt   =    Belegt   +    Frei
  ----------------  -----------   -----------   -----------
  Konventionell         655,360       121,840       533,520
  Oberer                 26,896        25,696         1,200
  Reserviert            393,216       393,216             0
  XMS*               15,701,744       513,776    15,187,968
  ----------------  -----------   -----------   -----------
  Speicher gesamt    16,777,216     1,054,528    15,722,688

  Ges. unter 1 MB       682,256       147,536       534,720

  EMS-Speicher gesamt                  16,039,936    (15M)
  Freier EMS-Speicher*                 15,433,728    (15M)

  * EMM386 emuliert je nach Bedarf EMS-Speicher mit XMS-Speicher.
    Die GrӇe des EMS-Speichers kann je nach freiem XMS-Speicher variieren.

  Max. Gr”áe fr ausfhrbares Programm         533,328   (521K)
  GrӇter freier oberer Speicherblock            1,200     (1K)
  Verfgbarer Speicher im hohen Speicherbereich (HMA)       4,640     (5K)
  MS-DOS ist resident im hohen Speicherbereich (HMA).
Wenn Ihr noch mehr Infos zu meinen Rechner braucht gerne.
Hier ist übrigens noch meine Autoexec.bat und Config.sys
Autoexec

Code: Alles auswählen

@ECHO OFF
PROMPT $p$g
PATH C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;C:\DOS
SET TEMP=C:\DOS

REM ======== EPI(R) IDE BUS CD-ROM Install Modification - Begin ========
rem - By Windows Setup - C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX /V /D:EPICDROM /M:10
REM ======== EPI(R) IDE BUS CD-ROM Install Modification - End ========
LOADHIGH keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
LOADHIGH C:\maus\mouse.exe
Config

Code: Alles auswählen

DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE RAM HIGHSCAN
DOS=HIGH, UMB
FCBS=4,0
FILES=40
BUFFERS=15,0

REM ======== EPI(R) IDE BUS CD-ROM Install Modification - Begin ========
DEVICEHIGH=C:\EPI\EPICDIDE.SYS /D:EPICDROM
REM ======== EPI(R) IDE BUS CD-ROM Install Modification - End ========

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo,

probier mal schlankere Maus- und CDROM-Treiber, z.B. CuteMouse vom FreeDOS-Projekt und VIDE-CDD.SYS. Letzteren findest Du auf meiner in der Signatur verlinkten und ansonsten sehr vernachlässigten "Service-Seite".

Ansonsten kannst Du mal aus der "keyb gr"-Zeile alles nach "gr" weghauen. Das braucht man für DOS-Spiele nicht. Bin jetzt aber aus dem Kopf nicht sicher, ob das Speicher spart.

Ein wenig Vorsicht ist evtl. bei "EMM386.EXE RAM HIGHSCAN" geboten. Der HIGHSCAN-Parameter kann mit mancher Software Ärger machen (macht aber in der Regel auch mehr "upper memory" frei, in welchen Du Treiber "hochladen" kannst).
Es muß nicht sein, daß Du damit Probleme hast, aber wenn's welche gibt, dann kannst Du die Information mal im Hinterkopf behalten.

Unter DOS 6.xx könnte man mal "MEMMAKER" laufen lassen, aber das hast Du ja unter DOS 5.0 und DOS 7.xx nicht zur Verfügung. Als Alternative kannst Du mal statt HIMEM.SYS und EMM386.EXE den Speichermanager QEMM probieren, der recht ausgefeilte Optionen hat, um konventionellen Speicher frei zu bekommen.

Auf meinem Pentium 200 MMX hat QEMM allerdings ein bißchen Ärger gemacht (z.B. mit Pinball Dreams Deluxe, welches mit QEMM abstürzte). Da ich auf der Maschine eh 612 kb konventionellen Speicher freihabe (und zwar mit allem Luxus wie DOSKey und SmartDrive), bin ich wieder auf HIMEM und EMM386 umgestiegen. Aus irgendeinem Grund läßt sich auf der Maschine der Speicher phänomenal gut konfigurieren.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Als ersatz fuer Himem und EMM koenntest du Jemm ausprobieren.

keyb gr kannst du durch keyb.sys ersetzen, braucht weniger als 500byte - habe nur gerade keine passende URL zur Hand - mit etwas Glueck ists das: http://www.freedos.org/cgi-bin/lsm.cgi? ... e/keyb.lsm

MSCdex solltest du durch shsucdx ersetzen.

Ctmouse findest du auf: http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu ... dos/mouse/

Setver solltest du in der config.sys mit devicehigh laden.

Und wenn du es ein wenig uebertreiben willst: DOSMAX

Und: Diesen Thread durchlesen, dort steht viel nuetzliches.

Ps. ein Cache waere auch zu empfehlen, z.b. smartdrive
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisR3tro »

MSCDEX.EXE verbraucht bei Dir recht viel Speicher und das liegt wahrscheinlich am Parameter /M:10 , der irgendeinen Puffer regelt. Den kannst Du getrost weglassen.

Ansonsten läßt sich für DOS-Spiele auf IFSHLP.SYS verzichten. Windows benötigt den Treiber allerdings. Vielleicht solltest Du ein Bootmenü einrichten.

Ich bin jetzt nicht sicher, wieso bei Deinem Memory-Listing drei mal COMMAND aufgeführt ist, aber ich vermute mal, daß Du in der Eingabeaufforderung unter Windows mem.exe eingegeben hast, daher auch der Eintrag WIN. Um aussagekräftigere Daten über freien Speicher zu bekommen, würde ich Dir raten, im echten DOS-Modus mem aufzurufen. Es laufen ja auch nicht alle DOS-Spiele unter Windows.

Gruß,
Christoph
Antworten