DOS installieren

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Uwe

DOS installieren

Beitrag von Uwe »

Hallo,
ich habe mir bei Ebay drei Disketten besorgt :
"Betriebssystem DOS 6.22 auf 3 Installations-Disketten".
Der PC ist ohne Betriebssystem, ich lege die Diskette 1 ein und starte den PC neu, er greift auf das Laufwerk zu, Meldung : "Non-System disk or disk error". Es sind Dateien auf der Diskette, aber wieso wird das DOS-Setup nicht gestart ?
Gruß Uwe.
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Mein erster Gedanke ist, nachzuprüfen, ob im BIOS in der Bootreihenfolge auch das Diskettenlaufwerk als erstes eingestellt ist.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Uwe

Beitrag von Uwe »

ja ist : A,CDROM,C
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal. Deine Dateien auf der Diskette sind teilweise beschädigt/nicht mehr vorhanden.

Hast Du eine Möglichkeit die Disketten zu prüfen/zu reparieren ohne Datenverlust?
MS DOS Spiele Sammlerin
Uwe

Beitrag von Uwe »

Ich habe mir nun endlich die Dateien auf der ersten Setup-Diskette anschauen können, muß da nicht eigendlich zwingend die command.com vorhanden sein, oder sehe ich das falsch. Ich kann sie jedenfalls nicht entdecken. (auch nicht als versteckte Datei) Da habe ich wohl nun schlechte Karten ?
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Nicht unbedingt. Leider weiß ich nicht mehr, wie eine Installationsdiskette für MS-DOS aussieht, aber da sollten auf jeden Fall Dateien wie IO.SYS und SETUP.EXE bei sein (falls ich mich nicht irre).

Hast Du eine Möglichkeit, den Rechner mit einer Startdiskette zu starten und auf die noch nackte Festplatte die Systemdateien zu kopieren (entweder FORMAT C: /s oder SYS C:)? Dann würde die Festplatte bootfähig gemacht werden und es reicht den Rechner dann ohne Diskette zu starten, um anschließend die Installationsdiskette einzulegen und dort SETUP.EXE direkt zu starten.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hast du auch außer 'alle Dateien anzeigen' auch 'Systemdateien anzeigen' aktiviert?

Bestenfalls starte einmal die Windows-Konsole und greife von dort aus auf die Diskette zu. Versuche einmal die Dateien von der Diskette auf eine andere zu kopieren bzw. auf die Festplatte. Wenn das reibungslos funktioniert, sehen wir weiter ;)

Edit 1:

Ich habe mal meine Disk angeschaut und da sollten folgende Dateien drauf sein:

Bild
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Matt Scar

Beitrag von Matt Scar »

*hüstel*

Edit von CptKlotz: Link sicherheitshalber gelöscht... Wir wollen ja hier nicht in Teufels Küche kommen.
Uwe

Beitrag von Uwe »

ich habs verglichen, es fehlen :
- command.com
- autoexec.bat
- config.sys
Ich habe dir /AHS eigegeben.
Danke für die Quelle, hab mir das erst einmal gesichert.
Muß nun nur überlegen, wie ich das auf die Disketten bekomme.
Laptop (Vista) ist ohne Diskettenlaufwerk, und der PC mit LW ist ohne Betriebssystem, hab nur w98-Dos von der W98-CD gestartet, werde wo W98 noch mal auf den PC bringen müssen, damit ich die Disketten herstellen kann.
Da habe ich wo bei Ebay nur Mist bekommen, die Diskettenlabel sehen irgendwie wie selbst gedruckt aus, sind evtl. nur falsch kopierte Datenträger. Oder ?
Uwe

Beitrag von Uwe »

So, habe die gekauften Disketten mit der "Quelle" neu beschrieben, die Installation verlief einwandfrei. Warum nicht gleich so, hätte ich mir die 4 Euro und die Warterei sparen können, ich wollte eben die Software ehrlich erwerben.
Somit hat sich die Angelegenheit erledigt und ich kann wieder meine alten Dos-Programme von vor 15 Jahren ausprobieren.
Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Nun, auch wenn es nicht ganz wie gedacht sich entwickelt hat, zumindest hast Du die Original-Disketten(Hüllen) ;)

Viel Spaß damit
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten