IBM XT Mainboard defekt

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.
_Le-Fips_

IBM XT Mainboard defekt

Beitragvon _Le-Fips_ » Mo 21. Mai 2018, 20:42

Hallo,
ich habe einen IBM XT von einer Haushaltsauflösung leider sprang er nicht an. Nach ein wenig Sucherei habe ich herausgefunden, dass alle Spannungen in den Keller gehen, wenn das Netzteil mit dem Mainboard verbunden wird. Ich konnte auf der Platine nichts auffälliges finden, deshalb frage ich jetzt euch. Vielleicht weiß jemand von euch was das sein kann.

Vielen Dank im Vorhinein. :-)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3574
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Re: IBM XT Mainboard defekt

Beitragvon Dosenware » Mo 21. Mai 2018, 22:48

Kondensatoren auf Kurzschluss gegangen...

passiert ganz gerne bei den Tantalperlen.
-Le-Fips_

Re: IBM XT Mainboard defekt

Beitragvon -Le-Fips_ » Mi 23. Mai 2018, 18:39

[quote="Dosenware"]Kondensatoren auf Kurzschluss gegangen...

passiert ganz gerne bei den Tantalperlen.[/quote]

In der Zwischenzeit habe ich genau das herausgefunden es sind mehrere defekte Kondensatoren auf der Platine. Aber trotzdem Danke.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste