Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.
Boojakascha_

Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Boojakascha_ » So 20. Mai 2018, 11:18

Hallo

Ich hab eine kurze Verständnis Frage:

Kann es sein, dass MIDI Sound (zB music bei Doom) nicht in DOS abspielt, sofern ich kein Wavetable Board an der SB16Vibra Karte habe, und dass ich für Ton ohne diese in Windows 98SE arbeiten müsste, wo die Karte auch ohne Wavetable Board den Ton dann synthetisieren kann?

Danke für die Hilfe
Osmodia

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Osmodia » So 20. Mai 2018, 15:16

Wenn du tatsächlich MIDI meinst, dann ja. Unter DOS brauchst du für MIDI ein Wavetable oder ein externes MIDI-Modul. Unter Windows hast du immer MIDI (synthetisiert, wenn keine entsprechende Hardware vorhanden).

Musik kannst du bei DOOM etc. in DOS aber dennoch bekommen. Du musst dann eben z.B. Adlib oder Soundblaster wählen. Die Musik kommt dann über den OPL3 bzw. Creatives Klon davon.
Boojakascha_

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Boojakascha_ » Mo 21. Mai 2018, 07:59

[quote="Osmodia"]
Musik kannst du bei DOOM etc. in DOS aber dennoch bekommen. Du musst dann eben z.B. Adlib oder Soundblaster wählen. Die Musik kommt dann über den OPL3 bzw. Creatives Klon davon.[/quote]

Vielen Dank Osmodia

Oh je, dann ist mein SB16 vielleicht kaputt... Ich bekomme den Ton nicht rein. Ich versuche mich bald mit einer Klon ESS, wenn die besser läuft, versuche ich mich vielleicht noch einmal an einer frischen SB16.
Osmodia

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Osmodia » Mo 21. Mai 2018, 10:17

Was sagt denn das DIAGNOSE-Tool, das beim SB16 DOS-Treiber dabei ist? Das prüft auch die Musik-Funktion.
Boojakascha_

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Boojakascha_ » Mo 21. Mai 2018, 10:53

Keine der Versionen des Diagnose Tools findet einen Fehler. Die Version mit den Test Sounds am Schluss lässt mich erfolgreich 8 bit, 16 bit und FM Musik hören.
Osmodia

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Osmodia » Mo 21. Mai 2018, 17:40

Dann ist die Karte in Ordnung. Unter DOS auch den Treiber richtig geladen und die Mixer-Einstellungen überprüft?
Boojakascha_

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Boojakascha_ » Mo 21. Mai 2018, 19:09

Ich habe die Maschine gerade nicht mehr zugänglich.

Im config.sys habe ich nur eine Linie.
Diese hier fehlt, ich habe sie entfernt, denn sie war nicht kompatibel:
DEVICE=C:\SOUND\DRV\CTSB2.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1

Ich habe eine andere Device Definition, ich weiss aber nicht mehr welche. Sie hatte aber keine Parameter.

Im Autoexec.bat habe ich sicher
Set Blaster
Set Midi
Und spreche die Programme Diagnose, Mixer, CTCU und CTCM an.

Was hast du im config.sys für SB16 Einträge?
Boojakascha_

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Boojakascha_ » Mo 21. Mai 2018, 20:24

Vielen Dank, Osmodia

Je länger ich darüber nachdenke wird wirklich der Treiber in config.sys wahrscheinlich nicht perfekt angesprochen. Am Wochenende werde ich das System (DOS 7.10) mit einer Festplatte auf DOS 6.22 testen. Dort lief die Installation viel besser durch, weil ich keine gehackten Executables verwenden musste... Dort hatte ich bis anhin Probleme, weil ich bis vor kurzen nicht wusste, dass ich die PnP Einstellungen von "Configuration 0" nicht ändern kann.

Ich bin dank dir wieder bester Dinge, Osmodia =)
Boojakascha_

Re: Kein MIDI sound mit Sound Blaster 16Vibra

Beitragvon Boojakascha_ » So 27. Mai 2018, 14:08

Wow, das ist lächerlich!

Die offizielle Creative Prozedur "funktioniert" mit Doom, obwohl nur 1 von 2 Geräten gefunden zu werden scheint, und CTCM und CTCU in der original Form nicht auf DOS 7.10 laufen...

Installiere ich alles mit mehr Effort "vollständig", funktioniert es nicht... Hauptsache es geht jetzt. Ich kann meine Vibra16 eh nicht mehr sehen und habe mir jetzt eine AWE64Gold bestellt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste