robotersteuerung - software hat über com1 keine verbindung

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Tobias

robotersteuerung - software hat über com1 keine verbindung

Beitrag von Tobias »

Hi!
ich möchte einen skara roboter über eine rs 232 schnittstelle ansteuern. d.h. ich stelle eine verbindung vom pc zum robo über com1 bzw com2 her. das gelingt aber nicht. das programm meldet " com1 kann nicht geöffnet werden" ich vermute, dass das programm nicht die ports direkt anspricht, sondern nach .sys-dateien verlangt wird. diese müssen glaub ich in der .cfg-datei von dos hinterlegt sein. die software ist schon sehr alt und läuft nicht auf aktuellen rechnern sondern nur noch auf uralt-mühlen. hat jemand ne ahnung wie ich weiterkommen könnte?
danke schon mal
tobias
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Ueblicherweise benoetigt man keinen speziellen Treiber fuer die seriellen Schnittstellen.
Kann es sein, dass die einen Maustreiber geladen hast, der an COM1 eine Maus erwartet?
Oder hast du im BIOS die seriellen Schnittstellen deaktiviert?
Antworten