Seite 1 von 1

Siemens D943 Motherboard findet kein CD/DVD Laufwerk

Verfasst: Sa 28. Jan 2017, 18:40
von Keldrim
Hallo und Grüße,

ich bin leidenschaftlicher Linux Benutzter aber denke auch immer wieder gerne zurück an die gute alte DOS Zeit, weshalb ich mir einen schönen Retro Rechner zusammen bauen wollte um die alte Zeit aufleben zu lassen und auch mal wieder meine alten DOS Spiele erleben wollte.

Also bei ebay die nötigen Teile zusammen gesucht und einen netten alten Peacock Procida gefunden der ein Siemens D943 motherboard als Basis benutzt mit einen Pentium 133.

Aber nun habe ich das Problem das er beim besten willen nicht das CD/DVD Laufwerk findet auch das alte ursprunglisch integrierte Mitsumi wird nicht erkannt.

Jumper sind richtig gesetzt das Spiel kenne ich noch gut von früher, baue Rechner schon seit 486 DX Zeiten, aber weder das eine noch das andere Laufwerk wird erkannt, Kabel getauscht, CD Laufwerk auch einzlen als Master angehängt nicht erkannt, gibt es irgend etwas was ich ev. doch vergessen habe ? Oder ist doch das Motherboard einfach defekt was ich vermute ? Die Festplatte zb. läuft ohne Probleme an.

Wäre für Ideen sehr dankbar.

Re: Siemens D943 Motherboard findet kein CD/DVD Laufwerk

Verfasst: So 29. Jan 2017, 03:32
von Martin75
Hab hier einen ScenicPc wo manchmal das CD ROM verschwunden ist....

Problem war: ausgeleierter Stromstecker am CD ROM

Re: Siemens D943 Motherboard findet kein CD/DVD Laufwerk

Verfasst: So 29. Jan 2017, 13:45
von Keldrim
Hallo Martin,

ne das ist ist es leider nicht, Saft ist defintiv da, habe zwei Laufwerke getestet and verschiedenen Stromsteckern Kabeln und IDE ports in einen anderen System wurden beide Laufwerke erkannt ohne Probleme.

Re: Siemens D943 Motherboard findet kein CD/DVD Laufwerk

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 00:30
von Keldrim
So Fehler gefunden, drei fehlerhafte Lötstellen im IDE Port, ka warum ausgerechnet die Festplatte noch funktioniert hat aber neu verlötet passt.

Re: Siemens D943 Motherboard findet kein CD/DVD Laufwerk

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 11:13
von doc
Bei diesen Geräte gibt es ja auch eine Tastatur mit "Anschaltknopf".
Warum die immer nur beim zweiten Mal geht, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Bei den 486 oder den P2 Systemen geht die sofort aus dem Kaltstart.