PC ohne Parallelport, Ersatz durch USB, aber wie ansteuern?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
sum

PC ohne Parallelport, Ersatz durch USB, aber wie ansteuern?

Beitrag von sum »

Meine Modelleisenbahn steuere ich über den Parallelport unter DOS (nicht DOS unter Windows). Nun gibt es bald keine PCs mit Parallelport mehr. Ein USB zu Parallel Adapter wäre eine Alternative. Aber wie ansteuern? Ich muß aus einem Intel-Assemblerprogramm heraus Bytes des Parallelports lesen und schreiben können. Gibt es dazu Treiber?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Benutzeravatar
Odin
DOS-Guru
Beiträge: 712
Registriert: Fr 3. Feb 2006, 16:52

Beitrag von Odin »

Normalerweise funktionieren diese USB-Adapter so, dass sie einen virtuellen LPT-Port anlegen. Ich kenne das allerdings nur von Windows, ob das unter DOS so funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Aber wer sagt denn, dass es bald keine PCs mit LPT-Port mehr geben wird? Auf meinem recht aktuellen Mainboard (ASUS M2N-SLI Deluxe) in meinem Hauptrechner gibt es auch noch einen LPT-Port, nur befindet der sich nicht mehr an der ATX-Blende. Da ist nur so eine Stiftleiste auf dem Board, da muss man halt so eine Slotblende verwenden, wenn man den LPT-Port nutzen möchte.

Und selbst wenn der LPT-Port eines Tages komplett von den aktuellen Mainboards verschwindet, dann gibt es immer noch genug alte Mainboards, die einen LPT-Port haben.

Alternativ gibt es auch immer noch PCI-Schnittstellen-Karten, mit denen man einen LPT-Port nachrüsten kann.

Ich denke also, dass Du Deine Eisenbahn noch einige Jahre so betreiben kannst, ohne gleich irgendwelche USB-Adapter verwenden zu müssen.
"640k ought to be enough for anybody." - Bill Gates (1981)
"Windows 95 needs at least 8MB RAM." - Bill Gates (1996)
... also braucht niemand Windows 95 !!!
sum

Beitrag von sum »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nun muß ich etwas nachschieben: Ich habe an Laptops gedacht, die haben heute schon keinen Parallelport mehr.
Vielleicht hat jemand schon mal so einen USB zu Parallel Adapter gekauft und weiß, was da für Treiber dabei sind?
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

vermutlich werden das virtuelle LPT Ports unter Win sein.
gast

Beitrag von gast »

elianda hat geschrieben:vermutlich werden das virtuelle LPT Ports unter Win sein.
hab das usb Parallel Printer Adapter vom Belkin ausprobiert und
es funktioniert nicht, da sie nur gewisse standatisierte protokolle bei der daten übertragung mit dem parallelport unsterstützen.
Antworten