runtime error 100 at 0000:0630

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
hajo

runtime error 100 at 0000:0630

Beitrag von hajo »

n ' Abend allerseits,

schön, das es so etwas noch gibt, ein dos form.

Nun,
wie bereits im Titel gepostet bekomme ich auf einmal diese Fehlermeldung.
Zum System
Compac lite pro 4 x 75 Schlepptop mit DOS 6.22, Win 98,
16 MB Ram , 800 MB HD.
OHNE Internetzugang, wüsste auch gar nicht, wie das damit geht.
WIN 98 lässt sich ganz normal aufstarten und auch damit arbeiten,
scandisk und defrag durchgeführt, DOS scheint auch normal zu arbeiten, zumindest komme ich an alle Dateien.
ABER, mein Firmenprogramm lässt sich nicht mehr ohne die zuvor genannte Fehlermeldung aufrufen, weder von W98 aus noch im Dos, wobei ich nicht weiss, ob ich wirklich nur im Dos bin, wenn ich beim herunterfahren anklicke "im Dos Modus starten"
Vielleicht kann ja jemand mit dieser Meldung etwas anfnagen und mir hefen.
cu hajo

P.S.
klar, habe schon mal vorher das Forum durchgestöbert, aber nix gefunden
elianda
DOS-Übermensch
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 19:04
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von elianda »

Runtime Error 100 koennte ein Disk-Lesefehler sein bzw. eine Datei die gelesen werden soll enthaelt 'falsche' Daten.

Ist der Rechner vielleicht mal bei der Arbeit mit einer Datenbank ausgegangen?

Ansonsten wuerde ich noch tippen, dass das Programm vielleicht mehr FILES=xxx oder Share.Exe braucht.
Gast

Beitrag von Gast »

moin moin,

danke für die Rückmeldung
Das DOS Programm lief bis gestern ohne Probleme.
Files steht auf 60.
Share.Exe, da muss ich mal schauen,. was das ist.
Ist aber in der Config.sys enthalten.
Auch die Datenbank des Dos- Progs. enthält bei weitem nicht so viele Daten wie der Tower von 1992, mit DOS 6.22, Win 3.11, 520 MB HD und 40 M Taktgeschwindigkeit.
Welche Möglichkeiten gibt es noch ?
cu
hajo
Metalmorphosis
Norton Commander
Beiträge: 115
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 21:47

Beitrag von Metalmorphosis »

Durch Google gibt's nur wenig Informationen über diese Fehlermeldung. Jedoch sagt jedes Suchergebnis, daß es sich um einen Lesefehler handelt, also daß das Programm eine Datei nicht lesen konnte, weil sie evtl. beschädigt ist.

Was man dagegen tun kann... hm, gute Frage. Installier das Programm doch einmal neu (ohne die alte Installation zu löschen) und übertrage die Daten auf die neue Installation - sofern möglich. Hm... oder das Programmverzeichnis kopieren, dann das Programm in diese Kopie "drüberinstallieren", sodaß nur die Programmdateien, nicht aber die Datendateien überschrieben werden (ohne Gewähr).

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, wenn das Programm eine Reparaturfunktion besitzt, diese mal auszuprobieren.

Hast Du alle Daten als Sicherungskopie irgendwo liegen? Jedenfalls sollte sichergestellt werden, daß kein größerer Datenverlust auftritt.
Tötungstrainingssoftwarebenutzer Bild
Gast

Beitrag von Gast »

moin moin,

ja, gegoogelt habe ich auch schon, aber über diesen Fehler nichts gefunden.
Prog. neu installieren geht natürlich auch, allerdings ist die Datenbank
mit 80MB anscheinend sehr groß, denn bei der Erstinstallation hat es m.W.
2 Tage gedauert bis vom Tower auf dem Schlepptop mit Laplink alles
rübergezogen war.
Das bedeutet aber auch wieder der Firmenrechner ist blockiert, denn das
geht ja m.W. nur über den Paralellport mittels Nullmodemkabel.
Thanks for help
cu
hajo
Antworten