COM nach LPT umbiegen oder IP über LPT

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Bart

COM nach LPT umbiegen oder IP über LPT

Beitrag von Bart »

Hallo allerseits,

einige Spiele und andere Netzwerkprogramme bieten die Möglichkeit eine Verbindung über ein serielles Nullmodemkabel oder per TCP/IP-Netzwerkkarte herzustellen. Ich habe ein Nullmodemkabel für den LPT-Port. Die Datenübertragung, beispielsweise mit MS-DOS 6.2x Bordmitteln, funktioniert auch (Interlink). Jetzt suche ich ein Programm/Treiber, der es ermöglicht entweder
  • dem Program einen COM-Port mit Nullmodemkabel vorzugaukeln und tatsächlich per Parallelkabel zu übertragen oder
    einen vorhandenen COM-Port auf LPT abzubilden oder
    idealerweise eine TCP/IP Netzwerkschnittstelle verfügbar zu machen, die tatsächlich über das Parallelkabel läuft.
Google hat mich mit Treffern zur Umleitung von Druckerausgaben von LPT -> COM erschlagen, aber nicht das Gesuchte geliefert. Die fraglichen Programme laufen alle auch in einer Win95-DOS-Box. Wenn es eine windowsgestütze Lösung gibt, wäre die auch hilfreich. Mit mode kenne ich keinen Weg das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Mit Interlink kann ich zwar einen Laufwerksbuchstaben einbinden und Drucker durchreichen, aber nicht ein serielles Nullmodemkabel oder eine Netzwerkschnittstelle vorgaukeln. Mit der PC-Direktverbindung von Win95 hatte ich auch keinen Erfolg. Meine Software akzeptiert leider kein paralleles Kabel. Danke für die Mühe.

Bart
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Hallo...

Mir ist nicht so recht klar, ob Du jetzt DOS-Software oder Windows-Software betreiben möchtest. Für Windows-9x-DOS-Fenster und Windows-Programme sind eigentlich andere Foren zuständig, aber hier im Gästebereich sehen wir das nicht ganz so eng.

Unabhängig davon kosten normale, serielle Nullmodemkabel doch nicht die Welt und auch 100Mbit-Netzwerkkarten sind mittlerweile spottbillig. Wäre das nicht die einfachere und bessere Lösung?

Wenn Du wirklich DOS-Software (Anwendungen oder Spiele) betreiben möchtest, kannst Du ja mal schildern, welche Hard- und Software Du verwendest. DOS-Spiele *kann* man schon ganz ordentlich per Nullmodem zocken und ab und zu mal ein paar Dateien per Norton Commander oder Interlink übertragen geht auch (mache ich bei meinem PS/2 mit Microchannel-Bus so). Aber wenn die beteiligten Rechner PCI-Slots haben, würde ich die paar Euro für zwei billige Netzwerkkarten investieren.

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Sir Ivanheart
Norton Commander
Beiträge: 111
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 20:35

Beitrag von Sir Ivanheart »

Gibt ja diese "Starter-Sets", die 2 Netzwerkkarten und ein Netzwerkkabel enthalten und dabei nicht viel mehr als 5 - 7 €uro kosten.
Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.
Bart

erledigt, geht nicht

Beitrag von Bart »

Hallo,

ok, dann werde ich mich mal beim Kistenschieber nach einem seriellen Nullmodemkabel umsehen, obwohl mir das etwas komisch vorkommt, wenn ich doch eine schnellere, parallele Ausführung im Regal liegen habe...
Ich möchte nämlich mit den Spielen zu ein paar "Nostalgiefreunden" ziehen und ein wenig zocken. Jedesmal erst eine passende Netzwerkkarte (Steckplatz) besorgen, einbauen und Treiber installieren ist da wohl zu aufwendig.
Mir ist nicht so recht klar, ob Du jetzt DOS-Software oder Windows-Software betreiben möchtest. Für Windows-9x-DOS-Fenster und Windows-Programme sind eigentlich andere Foren zuständig, aber hier im Gästebereich sehen wir das nicht ganz so eng.

Daher habe ich zuerst getestet, ob die alte DOS-Weichware sich mit Win9x verträgt, weil die "Gegner" kein reines DOS mehr haben. Trotzdem Danke für die Hilfe. Wenn den Experten das Gesuchte noch nicht zu Ohren gekommen ist, gibt es das wohl nicht mit vernünftigem Aufwand.

Gruß
Bart
Antworten