benötige dringend einen DOS-experten

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.

benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon ILONA » So 24. Apr 2016, 17:19

Habe Desktop PC mit DOS 6.22 mit einem Programm ... Ohne Win
Gerät hat 2 USB Buchsen... Die aber leider nicht funktionieren
brauche entweder eine Frauensichere Anleitung oder noch lieber Jemand der in Markt Schwaben zum schrauben kommen könnte.

Danke für jede Hilfe
Ilona
ILONA
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon der_computer_sammler » So 24. Apr 2016, 17:27

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon ILONA » So 24. Apr 2016, 18:30

Auf dem PC läuft ein uraltes Kassenprogramm mit neuem Update
Es wäre gut, wenn die USB Buchsen funktionieren würden damit ich im Bedarfsfall ein externes Diskettenlaufwerk anschließen kann im Moment ist das interne Diskettenlaufwerk gerade defekt und ich hätte diese Möglichkeit dringend gebraucht da das Update auf Diskette geliefert wurde

Ilona
ILONA
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon der_computer_sammler » So 24. Apr 2016, 18:53

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon Dampfoma » So 24. Apr 2016, 18:59

Danke erstmal.... Gibt es unterschiedliche interne Diskettenlaufwerke wenn ich nun auf Ersazzteilsuche gehe
.... Mit eventuell anderen Steckern oder sind die alle Standard?
Dampfoma
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon der_computer_sammler » So 24. Apr 2016, 19:08

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon unglaublich » So 24. Apr 2016, 22:09

im Zweifelsfall hilft hier ein Foto weiter ... sicher haben auch welche
aus dem Forum ein Diskettenlaufwerk was dir weiter helfen könnte ...

enjoyIT! :like:
Benutzeravatar
unglaublich
DOS-Guru
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 4. Sep 2014, 18:18
Wohnort: Mittelfranken

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon Martin75 » So 24. Apr 2016, 22:35

Wenn dass Bios das USB-Laufwerk erkennt, sollte es unter dos ganz normal ansprechbar sein.

Macht das externe Laufwerk denn irgendwas beim Booten?
Rattern? zugriffsversuch um davon zu booten?
Martin75
617K-Frei-Haber
 
Beiträge: 329
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 20:46

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon Ilona » Di 26. Apr 2016, 08:25

erst einmal herzlichen Dank - habe von einem Bekannten ein neues altes Laufwerk bekommen und eingebaut ... funktioniert

Andererseits suche ich immer noch einen Schrauber ( auch für kleines Geld) in der Nähe von Markt Schwaben, der uns mit unseren PCs helfen kann ....

z.B. läuft auf meinem Rechner Linux ... und ich brauche noch eine Installation eines alten Win - für Programme, die absolut nicht unter Linux laufen wie z.B. das Heizungsprogramm, was demnächst wieder rauf muss und einfache Einrichtung von WLAN und so weiter.

Mir fehlt einfach die Zeit um mich immer wieder in irgendwas einzulesen zum selber machen.

wer Interessse hat kann mir auch eine Mail an meine Dienstadresse senden
mooswirt-marktschwaben@gmx.de
Ilona
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon Kurt Steiner » Di 26. Apr 2016, 11:22

Hallo Ilona,

dein Rechner wo jetzt Linux drauf ist wird, wenn nicht schon 15 Jahre und älter, kein DOS mehr laufen oder nur
dann wenn man extrem viel dran machen musst. ich würde dir einen, z.B. aus der Bucht, Laptop empfehlen wo
schon DOS und ggf. Win98 drauf ist. Dort hast du ein reines DOS und unter Win98 auch USB für den Austausch !

So kannst du Diskette vom alter DOS-PC in den DOS/WIN Laptop übertragen.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
 
Beiträge: 879
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon der_computer_sammler » Di 26. Apr 2016, 16:55

.
Zuletzt geändert von der_computer_sammler am Di 1. Nov 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
der_computer_sammler
 

Re: benötige dringend einen DOS-experten

Beitragvon Ilona » Mi 27. Apr 2016, 23:29

Sorry wenn ich widerspreche ... dieses Heizungsprogramm läuft nicht unter wine ......schon ausprobiert ... ganau so wenig wie mein Kassenprogramm - das ist von 1994 und ist sehr sensibel :-)

Das Heizungsprogramm könnte in der VM gehen - -... weiß ich gerade nicht .....


also wenn das mit dem Heizungsprogramm in keinster Weise funktioniert, melde ich mich wieder ..... im Moment bin ich doch sehr im Stress und bin nur froh das ich das alte Laufwerk bekommen habe ... und das andere hat noch ein paar Tage zeit ... nur das Kassending war "mega"-wichtig


Aber erst mal Danke an alle, die helfen wollten ...
Ilona
 


Zurück zu Gästeforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste