FreeDOS 1.0_fdfullcd

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
Katze

FreeDOS 1.0_fdfullcd

Beitrag von Katze »

Ich habe hier mal ne Frage zu FreeDOS 1.0.

Ich habe es auf meinem "alten" Computer mal aufgespielt (ob ich alles richtig gemacht habe weiß ich nicht, bin weder DOS, noch Windows Guru :( )

Ein paar Details von meinen Rechner:

Computer:

Benutzername

Computername
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium II, 266 MHz (4 x 67)
Motherboard Chipsatz Intel 82440LX
Motherboard Name Intel Atlanta AL440LX (2 ISA, 4 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (12/11/97)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Technologies, Inc. 3D RAGE PRO PCI (4 MB)
3D-Beschleuniger ATI 3D-Rage Pro
Monitor Generic Television
Monitor Proview 785/786(N) [17" CRT] (103797504)

Multimedia:
Soundkarte ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive
Soundkarte Yamaha OPL3-SAx Sound System

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82371AB/EB PCI-Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte QUANTUM FIREBALL SE2.1A (2 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33)
Festplatte QUANTUM BIGFOOT_CY4320 (4 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HITACHI CDR-8335 (24x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (FAT32) 4117 MB (698 MB frei)
D: (FAT32) 2008 MB (357 MB frei)
Speicherkapazität 6125 MB (1055 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC

Peripheriegeräte:
USB1 Controller Intel 82371AB/EB PIIX4 - USB Host Controller


--------[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Größe 64 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk
Fähigkeiten Unbekannt
Unterstützte Standards DMI
Erweiterungen Unbekannt

[ System ]

System Eigenschaften:

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller Intel Corporation
Produkt AL440LX
Version AA700510-306
Seriennummer IMAL80720202


Und FreeDOS1.0 wurde auf Fat32 aufgespielt.

Und nu zu meiner Frage wenn ich FreeDOS 1.0 mit der 3ten Option booten tuhe (kommt doch so ein Auswahlmenü beim hochfahren des Rechners)

Also das Auswahlmenü heißt wie folgt:

3. Load FreeDOS including HINEM XMS-memory driver , so starte ich meine Computer jetzt, fährt hoch so weit so gut.

Und wenn ich Befehele wie Dir eingeb, schreibt abert der Rechner Diir, oder Diirr oder so, kann ich auch an anderen Befehlen festmachen....

Der 2te also Dos Rechner wird über eine KVM Switch (2Ports) Umschaltbox betrieben.

Also wo liegt da der Hund begraben ?

Und gibt es zu FreeDOS 1.o eine gute Installations beschreibung auf deutsch ?
Gast

Beitrag von Gast »

...also wenn ich die Tastatur direkt am Computer anschliese, habe ich das selbe Problem.
Katze

Beitrag von Katze »

Anonymous hat geschrieben:...also wenn ich die Tastatur direkt am Computer anschliese, habe ich das selbe Problem.
Ist von Katze geschrieben worden.
Katze

Beitrag von Katze »

Das http://de.wikibooks.org/wiki/FreeDOS-Ko ... m:_Vorwort hilft vielleicht mir un anderen weiter sich mit FREEDOS 1.o zu beschäftigen :-D
Katze

Beitrag von Katze »

Nun da bin ich nun der einzige mit dieser komischen Ferhalten von FreeDos 1.0!
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Haste mal ne andere Tasta probiert bsw. kannste die Taste zwischen XT und AT umschalten?

Da ich nur immer MS-DOS verwende, kann ich da nicht wirklich weiterhelfen :(
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Katze

Beitrag von Katze »

SharpClaw hat geschrieben:hawooo!! ^^

Haste mal ne andere Tasta probiert bsw. kannste die Taste zwischen XT und AT umschalten?

Da ich nur immer MS-DOS verwende, kann ich da nicht wirklich weiterhelfen :(
Wie soll ich die Tastatur umschalten ?
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Das gilt nur für sehr alte Tastaturen, die haben auf der Unterseite (meist in der Nähe der Klappfüße oder direkt darunter ) einen Dipschalter, den man umstellen kann. Zumeist steht da auch XT <> AT drauf. Normalerweise erzeugen diese Umschalter ein anderes Bild, aber man soll nichts unversucht lassen...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Katze

Beitrag von Katze »

Nein, tut mihr leid damit kann ich nicht dienen.
Katze

Beitrag von Katze »

Leider bei den erneuten aufspielen von FREEDOS1.0, drat der Fehler wieder auf ...
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hmmm, anscheinend bekommt er immer 2 Ticks, wenn er nur einen bekommen soll oO Hast Du einmal geschaut, ob die Taste i langsam oder schnell wieder hochkommt?

Tritt das Phänomen nur beim i auf oder sporadisch auch bei anderen Tasten?
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Katze

Beitrag von Katze »

SharpClaw hat geschrieben:hawooo!! ^^

Hmmm, anscheinend bekommt er immer 2 Ticks, wenn er nur einen bekommen soll oO Hast Du einmal geschaut, ob die Taste i langsam oder schnell wieder hochkommt?

Tritt das Phänomen nur beim i auf oder sporadisch auch bei anderen Tasten?
nein das trit auch bei anderen Buchstaben auf, wie o; i; a; usw..

Nein, mein da war mal Windows XP Home aufgespühlt, un da traten die Feheler nicht auf...

Ich weiß auch nicht was da shief leuft mit dem aufspielen, aber so schlecht kann Ja doch nicht FreeDos1.0 doch nicht sein ?
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Hmm, so langsam gehn mir auch die Ideen aus :D Wie gesagt, ich hatte FreeDOS nie installiert und demnach nur theoretisch mutmaßen... Hast Du einmal n anderes DOS probiert? Soweit ich weiß ist DR-DOS inzwischen auch legal kostenlos ziehbar.

Ach ja, Du sagt, da war einmal XP druff? Dann zieh Dir mal die Knoppix-Version von http://www.knoppix.org/ auf CD brutzeln und dann kannst dieses OS von cd starten. Damit kannst Du testen, ob das Phänomen auch in der Umgebung auftritt. Wenn ja, dann ist es ein Hardwarefehler, wenn nein, dann ist es ein Softwarefehler. Das fällt mir jetzt noch als Testmöglichkeit ein.

Andernfalls könntest Du versuchen, einen Admin bei FreeDOS zu kontaktieren und ihm Dein Problem schildern... vielleicht ist ja ein Lösungsweg bekannt?!
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Katze

Beitrag von Katze »

@ SharpClaw


Danke für deine bemuhingen mir zu helfen, ich weiß auch noch nicht so genau wie ich das Problem genau angehen soll. Ich werde mal versuchen wenn ich viel Zeit habe das ganze mal korekt zu installieren, und zu vor noch meinen DOS Rechner etwas aufzumotzen...
Katze

Beitrag von Katze »

Hat den kein anderer den gleichen Fehler ?
Antworten