Im System vorhandene Laufwerke auflisten?

Hier dürfen auch unregistrierte Besucher posten.
Antworten
80486

Im System vorhandene Laufwerke auflisten?

Beitrag von 80486 »

Hallo,

durch Zufall bin ich heute auf Euer Forum gestoßen. Habe von meinem Bruder einen alten 80486 bekommen.

Wie kann ich die auf dem Rechner vorhandenen Laufwerke samt jeweiligem Laufwerkstyp auflisten?

Ich besitze das Buch von Dohmen mit dem Titel "Turbo Pascal Enzyklopädie" Alle Versionen bis 5.5, erschienen 1990.

Darin befindet sich eine Auflistung aller BIOS Interrupts und aller DOS Interrupts.

Da gibt es eine BIOS Funktion 11h, die mir die Systemkonfiguration zurück gibt. Damit erhalte ich aber nur die "Anzahl Diskettenlaufwerke". Nun weiß ich nicht, ob damit wirklich nur Diskettenlaufwerke oder alle Laufwerke (auch Festplatte, CDROM und halt auch Diskette) gemeint ist. Weiterhin suche ich zu jedem vorhandenen Laufwerk den Laufwerkstyp.

Nehmen wir an, die Funktion 11h gibt mir wirklich die Anzahl ALLER Laufwerke aus. Wie erhalte ich dann deren Typ (Diskette, CDROM, USB-Stick, ... )

Kann mir jemand hier mit Pseudocode weiterhelfen?
Antworten