Problem mit Maus in Dosbox

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.
Gul Dukat

Problem mit Maus in Dosbox

Beitragvon Gul Dukat » Di 11. Sep 2018, 15:25

Hallo,

ich habe mich bereits als Neu-User registriert und warte noch auf die Freischaltung. Ich wusste aber nicht, dass es auch ein Gästeforum gibt. Mein Anliegen poste ich jetzt also mal hier.

Es geht um DOSBox.

Ich wollte mal ein altes DOS-Spiel zocken (Jagged Alliance). Ich habe DOS Box installiert und habe es dann auch geschafft, das Spiel zu installieren und konnte direkt im Anschluss auch problemlos spielen.

Als ich dann einen Tag später weiterspielen wollte, tat sich dann ein Problem auf, was ich vorher nicht hatte:

Ich sehe zwar den Mauszeiger, aber sowie ich klicke (egal ob rechts oder links) wird er unsichtbar, d. h. er ist nicht völlig weg, sondern nur nicht mehr sichtbar. Theoretisch können die Schaltflächen noch angeklickt werden. Die Tastenkombi ctrl+F10 hat leider nur den Effekt, dass der Mauszeigen wieder sichtbar wird. Beim nächsten Klick ist er aber schon wieder weg.

Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Solarstorm
LAN Manager
Beiträge: 234
Registriert: So 4. Mai 2014, 14:24
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Maus in Dosbox

Beitragvon Solarstorm » Di 11. Sep 2018, 18:26

https://www.dosbox.com/comp_list.php?sh ... 5&letter=J
Works fine on an Athlon64 3000+, 2GB, WinXP. If you do not see the mouse cursor, this is not an emulation issue, but happens when the game cannot find its CD. It drove me nuts until I figured it out.


Das vielleicht?
Gul Dukat

Re: Problem mit Maus in Dosbox

Beitragvon Gul Dukat » Di 11. Sep 2018, 20:02

Hm, vielleicht. Aber was kann/muss ich nun tun?
Solar

Re: Problem mit Maus in Dosbox

Beitragvon Solar » Di 11. Sep 2018, 20:38

Die CD monten?
Solar

Re: Problem mit Maus in Dosbox

Beitragvon Solar » Di 11. Sep 2018, 20:39

Ich kaufe ein u!
*mounten
Gul Dukat

Re: Problem mit Maus in Dosbox

Beitragvon Gul Dukat » Mi 12. Sep 2018, 00:06

Naja, ich habe das Spiel ja nicht von CD, sondern downgeloaded, wie es korrekt heißt. Ich habe dann das Verzeichnis, in dem ich den Download entpackt habe, so gemountet wie man ein CD-Laufwerk mountet (laut Anleitung im Internetz). Ich bin jetzt leider konfus und weiß nicht, was ich machen soll.
Gul Dukat

Re: Problem mit Maus in Dosbox

Beitragvon Gul Dukat » Mi 12. Sep 2018, 06:54

GELÖST! Vielen Dank für den Tipp!!!

Ich hatte bei der Installation des Spiels das Verzeichnis, in welches ich die Dateien entpackt habe als CD-Laufwerk gemountet. Und genau das muss man auch jedes Mal machen, wenn man spielen will. Dann geht es!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste