Rechner gefunden

Hier dürfen auch unregistrierte Gäste posten.
Pudy

Rechner gefunden

Beitragvon Pudy » Mi 3. Jan 2018, 01:36

Hallo,

ich habe hier noch einen Rechner stehen. Höchstwarscheinlich von 1981, CPU ist ein NEC D8088D,
8 Erweiterungslots, 5,25 Floppy.

Tastatur und Monitor stehen daneben.

Möchte das jemand haben? Was ist es Wert?

Viele Grüße
Pudy
Benutzeravatar
6502
DOS-Guru
Beiträge: 793
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:21

Re: Rechner gefunden

Beitragvon 6502 » Mi 3. Jan 2018, 08:10

Hallo Pudy,

Wert ist bei solchen Stücken immer relativ bzw. schwankend, je nachdem wer gerade nach so etwas sucht. Läuft er denn einwandfrei und ist in gutem Zustand? Mir persönlich wäre er 30 Euro wert, vielen anderen erfahrungsgemäß auch mehr. Wenn Du bei ebay schaust, stehen da manche Stücke teils für mehrere Hunderter drin, das allerdings seit Monaten ohne dass sie jemand kauft. Es hängt also auch davon ab, wie schnell Du das gute Stück los werden willst.

VG
Uri Nierbecken

Re: Rechner gefunden

Beitragvon Uri Nierbecken » Mi 6. Jun 2018, 01:11

Was ist das für ein Rechner, Pudy? Also wieviele MHz hat der? 1981 ist ja wirklich früh. 1MHz oder 2MHz nehme ich an? Wieviel Speicher hat der denn, hast du nähere Angaben?
Osmodia

Re: Rechner gefunden

Beitragvon Osmodia » Mi 6. Jun 2018, 12:51

Wie soll der 1 oder 2 MHz haben? Ein 8088 hat 4,77 MHz. Es ist entweder ein IBM PC/XT 5160 (unwahrscheinlich, IBM hätte er sicher erwähnt), oder ein 08/15-Klon davon. Klone sind eher wenig wert. Der ist auch nicht von 1981 (da gab es weder den XT noch Klone), sondern von 1983 oder später. Einzelne Bauteile können natürlich von 1981 sein.
Benutzeravatar
mmworx
HELP.COM-Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Di 1. Mai 2018, 19:28
Wohnort: Mannheim

Re: Rechner gefunden

Beitragvon mmworx » Mi 6. Jun 2018, 18:05

6502 hat geschrieben:Hallo Pudy,

Wert ist bei solchen Stücken immer relativ bzw. schwankend, je nachdem wer gerade nach so etwas sucht. Läuft er denn einwandfrei und ist in gutem Zustand? Mir persönlich wäre er 30 Euro wert, vielen anderen erfahrungsgemäß auch mehr. Wenn Du bei ebay schaust, stehen da manche Stücke teils für mehrere Hunderter drin, das allerdings seit Monaten ohne dass sie jemand kauft. Es hängt also auch davon ab, wie schnell Du das gute Stück los werden willst.

VG

Tastatur und Monitor ist ja auch noch dabei. Schlechter Zustand ist wohl eher 30€. Die teureren Geräte bei eBay sind auch eigentlihc immer zu 100% gewartet und funktionstüchtig == Arbeitszeit + ggf. Material. Klar, dass das keiner für nen 10er her gibt ;-) .

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste