Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene

Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Locutus » Do 25. Sep 2014, 16:40

Liebe DOS-Freunde,

ein-meister-des-surrealismus-das-neue-iphone.jpg
ein-meister-des-surrealismus-das-neue-iphone.jpg (43.02 KiB) 3817-mal betrachtet


Digitale Schreibtafeln und schlaue Telefonapparate verbreiten sich laufend und einige Mitglieder des Forums nutzen bereits ihr mobiles Endgerät, um Beiträge zu lesen und vielleicht sogar zu schreiben.

Deshalb bieten wir Euch nun ein neues Theme an, welches die Breite der Webseite und das Layout an die Größe des genutzten Bildschirms dynamisch anpasst. (Hoffentlich) Steve Jobs würde sagen, es ist "responsive, smart, beautiful and organic... and beautiful... and organic")

Auswählbar ist es über den persönlichen Bereich, zu finden unter "Profil->Einstellungen". Dort könnt Ihr nun "DOSforum Amber V2" auswählen (Das V in V2 steht nicht für Vergeltung). In naher Zukunft soll es das Standarddesign werden. Bevor wir diesen Schritt gehen, soll es aber nochmal richtig ausführlich durchgetestet werden, am besten von Euch. Denn keiner von uns Admins hat Lust oder Zeit dazu. Wir müssen wichtige, administrative Dinge erledigen, den ganzen Tag.

Schreibt Eure Meinung bitte in diesen Thread!

Danke & Viele Grüße
Euer DOS-Forum Team

PS: Negatives Feedback zur fixen Breite des Content-Bereichs wird höchstens zur Kenntnis genommen.

PPS an alle, die Veränderungen hassen: Das alte Theme bleibt natürlich weiterhin erhalten. :-)
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
 
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Shockwav3 » Do 25. Sep 2014, 17:38

So weit so gut ... allerdings (vielleicht ein altes Problem?) überschneiden sich die Benachrichtigung, dass der Verfasser des Artikels online ist und der zitieren Knopf. Sonst werd ichs mal weiterhin auf meinem PC und den Schlaufonen ausprobieren.

http://i.imgur.com/DFs5rxK.jpg

Die Seitenauswahl könnte aber vielleicht auf'm Smartphone was größer ausfallen - sonst gefällt's mir bislang ganz gut.
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon wolfig_sys » Mi 1. Okt 2014, 19:03

Das Neue Design hat schöne rundungen. Wird aber bestimmt mein Handy überlasten (no Android or Win).
Nunja. Kann es sein, dass das neue Design fehler beim alten Design hervorruft?
Ich dachte es wurde schon irgentwo erwähnt, dass bei den Bildern jetzt Bildlaufleisen sind.
Egal. Es ist ja nichts schlimmes.

Und ein Lob für die Designarbeit.
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Locutus » Mo 20. Okt 2014, 11:36

Hallo & Danke für euer Feedback.

@Shockwav: Ist notiert, aber verschmerzbar, denk ich.
@wolfig_sys: Bildlaufleisten sollten nur erscheinen sobald man draufgeklickt hat (vergrößert das Bild). Falls das neue Design dein Handy tatsächlich überlastet, bleibt dir immernoch die Option, das alte oder prosilver zu aktivieren.

Habe gerade das neue Design als Standarddesign festgelegt.

Gruß
Locutus
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
 
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon wolfig_sys » Mo 20. Okt 2014, 11:58

Bildlauf.jpg
Das meine ich mit den Bildlaufleisten.
Bildlauf.jpg (129.56 KiB) 3529-mal betrachtet


Und ich hab mich geirrt, mein Handy komm ein bischen besser mit den HTML5 Design aus.
Aber mein 98. und mein 95 kommen damit nicht zurecht.
Das ist aber egal, denn es war eh nur zum Test.
When there's no more room in RAM programs will reflash the ROM.
Benutzeravatar
wolfig_sys
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 17:32
Wohnort: Zwickau

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Mystery » Mo 20. Okt 2014, 16:49

Solange das alte Layout erhalten bleibt, könnt ihr machen was ihr wollt. Ich wehre mich immer lange gegen Neuerungen, aber am Ende gehts dann doch ganz schnell bis ich mich gewöhnt habe.
Am Smartphone surfe ich problemlos auch mit dem aktuellen Layout, daher ist mir der Sinn der Aktion nicht ganz klar. Vielleicht liegts aber auch an mir *g*

Gerade getestet und alleine dass beim Beantworten einer PN nicht mehr "Absenden" sondern "Auf Nachricht antworten" steht ist schonmal ein Grund das neue Layout zu verwenden. ;)

Was mir nicht gefällt, ist, dass alles mehr Platz benötigt. Ist sicherlich für die Smartphone Surfer gedacht, aber ich surfe primär am Desktop und wenn mit dem neuen Layout ohne mehr Informationen zu bieten plötzlich xy% mehr Platz benötigt wird um alles anzuzeigen finde ich das merkwürdig. Aber gut, das grundsätzliche Layout und die Funktionalität bleiben erhalten, daher komme ich schon klar.

Protestiert hätte ich, wenn es eine große Änderung gegeben hätte wie damals bei MobyGames, was die Seite fast gekillt hätte.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon philscomputerlab » Di 21. Okt 2014, 01:52

Das neue Layout gefaellt mir sehr gut!
Benutzeravatar
philscomputerlab
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1275
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 09:40
Wohnort: Australien

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Locutus » Di 21. Okt 2014, 14:49

philscomputerlab hat geschrieben:Das neue Layout gefaellt mir sehr gut!

Danke !

Mystery hat geschrieben:Was mir nicht gefällt, ist, dass alles mehr Platz benötigt.

Wie mehr Platz? ;-)

Der Body müsste in etwa genau so breit sein wie beim alten Amber-Style. Oder was meinst du genau?

PS: Ich habe heute noch einige Anpassungen vorgenommen. Das Style enthielt Custom Fonts, welche ich rausgenommen habe (bin ich kein Freund von) und Schriftgrößten < 12px (was ich an der Grenze zu unleserlich finde, selbst mit den bei Windows typischen 96dpi @ 100% Page Zoom im Browser).

Man könnte noch überlegen, ob man die Basisschriftgröße nicht in Pixel angibt, sondern in % damit die Schriftgrößeneinstellung im Browser auswirkungen zeigt, evtl. wg. Barrierefreiheit.

In der Hinsicht dürfte das neue Style viel besser sein als das alte. Denn beim alten hatte ich mir nicht die Mühe gemacht, das CSS komplett zu überarbeiten.
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
 
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Dosenware » Di 21. Okt 2014, 18:04

Wie mehr Platz? ;-)

Die Bedienelemente sind größer der Text doch etwas größer als vorher.

finde das alte Design besser, das Ein-/Ausblenden stört eher, der Kontrast bei der Schrift war höher (grau auf grau- ernsthaft? Kein Wunder dass du mit kleinen schriftgrößen Probleme hast) und es wirkte alles kompakter.

PS. und die dicken, hellen Balken stören imho in dem sonst doch recht dunklem Theme.

ist natürlich nur meine Meinung ;-)

PPS. ok, das mit dem Ein/Ausblenden ist eher gewöhnungssache...
Zuletzt geändert von Dosenware am Di 21. Okt 2014, 18:18, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Mystery » Di 21. Okt 2014, 18:05

Mit mehr Platz meine ich die Höhe.

z.B. benötigen 10 Threads unter "Neue Beiträge" im alten Layout weniger vertikale Pixel als im neuen.
Benutzeravatar
Mystery
DOS-Guru
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 17:56
Wohnort: NRW

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon CrazySheriff » Di 21. Okt 2014, 20:17

Ich persönlich finde das neue Design auf dem Handy doof, da ich nun nicht mehr sehen kann, wer zuletzt gepostet hat. Ich muss 1) ein mich interessierendes Forum aufrufen 2) dann ein Thema, welches mich interessiert 3) schauen, von wem der letzte Beitrag stammt, da nur der Verfasser genannt wird. Das kostet mich unnötig Zeit und Volumen. Vorher, beim alten Design, musste ich zwar etwas zoomen, dafür stand immer der letzte Post daneben. Und das reicht mir, da ich dann einschätzen kann, was seit meinem letzten Besuch (am heimischen PC) passiert ist.
"Schwierigkeiten lauern auf den, der nicht auf das Leben reagiert" - Michail Gorbatschow, Berlin 1989.
CrazySheriff
DOS-Guru
 
Beiträge: 968
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 23:13
Wohnort: Im Postpaket

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon matze79 » Di 21. Okt 2014, 20:39

Edit: Passt.

Auf dem Smartphone ist/war es etwas stressiger, aber auch kein Problem.
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7770
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon Dosenware » Mi 22. Okt 2014, 03:57

CrazySheriff hat geschrieben:Vorher, beim alten Design, musste ich zwar etwas zoomen, dafür stand immer der letzte Post daneben.

der Link zum letzten Beitrag ist noch da - nur etwas sehr klein geraten
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon matze79 » Mi 22. Okt 2014, 09:53

Also die graue Schrift ist jetzt nicht so der Bringer.
Natürlich haben wir nichts zu verbergen, dennoch machen wir auf dem Klo die Türe zu!
matze79
DOS-Gott
 
Beiträge: 7770
Registriert: So 9. Sep 2012, 19:48

Re: Neues Design für unser Forum - Aufruf zum Beta-Test

Beitragvon FGB » So 26. Okt 2014, 14:07

Es gibt einen Datenverlust. Diverse Postings von gestern sind nicht mehr vorhanden. Aufgefallen ist mir dies im "Hardware"-Forum in Beiträgen, in denen sich Dosenware, matze, Dune und ich getummelt haben.
Meine Sammlung zeige ich in meiner Hardware Gallery: AmoRetro.de.
Benutzeravatar
FGB
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1808
Registriert: Di 15. Feb 2011, 12:02

Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast