Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene

Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Ja
21
84%
Nein
4
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Locutus » So 8. Aug 2010, 15:40

Hallo zusammen,

nun gibt es das DOS-Forum schon seit mindestens 5 Jahren und die Userbase hat sich langsam aber stetig vergrößert, wenn auch nicht alle Benutzer regelmäßig aktiv sind.

Das Forum eignet sich prima zum Fachsimpeln über DOS, Spiele & Co. und zum Austausch von technischem Wissen und Erfahrungen. Trotzdem glauben wir, daß ein Chat etwas Besonderes für sich hat, z.B. die Möglichkeit, sich in "Echtzeit" mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Der Chatkanal würde sich natürlich grundsätzlich um die Themen des DOS-Forums drehen, aber vor allem der "Community-Faktor" soll hierbei im Vordergrund stehen. Ihr könnt euch also auch genausogut austauschen über Gott und die Welt oder andere Offtopic-Themen oder euch einfach nur unterhalten.

Kurzum: Habt ihr Interesse an so einem DOS-Forum-Chat (als IRC-Channel)?

(Dies soll allerdings erstmal der Versuch sein, einen Chatkanal zu starten. Wenn nicht genug Interesse besteht, oder der Kanal dann nicht genutzt wird, kann es genausogut sein, daß wir die Idee recht schnell wieder verwerfen.)

Viele Grüße,
Eure Forenadmins
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
 
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Shockwav3 » Mo 9. Aug 2010, 20:43

Die Idee is gut :)
Wenn's euch passt, kann ich im OFTC (ist wie das freenode, nur mit nicht ganz so strengen Regeln) nen Channel aufsetzen. Hab da auch schon 2 andere Foren hinverfrachtet.
IIRC kann man dahin auch mit l33tirc connecten (IRCNet macht ja wegen seinem Ident ärger), so dass man (sofern man will) auch mir echten DOS-Kisten dort chatten kann.
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon DOSferatu » Di 10. Aug 2010, 09:30

(Das erinnert mich daran, daß ich meinen selbstgebauten IRC-Client (der zu 90% fertig ist und mit dem ich auch schon öfters im IRC gechattet habe) mal ganz fertigmachen sollte. Der liegt schon eine Ewigkeit hier in seinem Beta-Status auf meiner Festplatte 'rum.)
DOSferatu
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1095
Registriert: Di 25. Sep 2007, 11:05

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Nostalgie » Mo 16. Aug 2010, 19:10

moin zusammen,

wo ist das Problem?
macht ein channel bei Freenode, OFTC etc. auf und gut ist-


hier mal (ein Test) für den OFTC

Server = irc.oftc.net
Channel = #dosforum.de


Nachtrag:
Locutus hat geschrieben:Dies soll allerdings erstmal der Versuch sein, einen Chatkanal zu starten. Wenn nicht genug Interesse besteht, oder der Kanal dann nicht genutzt wird, kann es genausogut sein, daß wir die Idee recht schnell wieder verwerfen

Ich bin der Meinug, solch ein Versuch sollte schon real erfolgen.
Zuletzt geändert von Nostalgie am So 13. Feb 2011, 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn er gut erzogen ist, kann ein Mensch der beste Freund des Hundes sein.
Benutzeravatar
Nostalgie
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mai 2010, 22:55
Wohnort: Emden (Niedersachsen)

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Nilquader » Di 16. Nov 2010, 01:13

Vielleicht hilft es, gerade bei so einem Spezialthema eine feste Chatstunde einzurichten, um den Channel ein wenig zu etablieren... Sonst verpasst man sich ja immer.

In einer anderen Community, in der ich aktiv bin, haben wir beispielsweise unseren Stammtisch auf Sonntags, 18 Uhr festgelegt - so weiß man, dass man zu der Zeit immer wenigsten ein paar der Stammuser antreffen kann...
Pentium II, 266MHz, 64 MB RAM, 3.2 GB HDD, Voodoo 3 2000, SB AWE64 Gold, 1GB SD mit NC100SDv2-Adapter
Benutzeravatar
Nilquader
CONFIG.SYS-Autor
 
Beiträge: 269
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 23:00

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Shockwav3 » Di 18. Jan 2011, 16:14

Nachdem der Channel jetzt schon knappe 4 Monate vor sich hin dümpelt, wollte ich die Idee von Nilquader mal aufgreifen.
DOSBox sei dank, lassen sich IPX-fähige Spiele ja inzwischen recht leicht über's Internet spielen, vielleicht kann man ja diesbezüglich feste Zeiten verabreden zu denen man sich trifft und einfach mal ne Stunde daddelt. Aufgrund seiner Natur würde sich eigentlich das IRC als Medium anbieten um Leute zusammenzutrommeln und ggf. Usern beim einstellen jener Spiele helfen.

Gedanken? Vorschläge? Kritik?
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Nostalgie » So 13. Feb 2011, 21:10

Shockwav3 hat geschrieben:...
Gedanken? Vorschläge? Kritik?

Scheinbar ist solch ein Chat nicht wirklich gewollt :(
Wenn er gut erzogen ist, kann ein Mensch der beste Freund des Hundes sein.
Benutzeravatar
Nostalgie
Windows 3.11-Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 18. Mai 2010, 22:55
Wohnort: Emden (Niedersachsen)

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon DosX » So 13. Feb 2011, 21:49

Eine Mailbox wäre doch auch mal was feines :-)
DosX
 

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Shockwav3 » So 13. Feb 2011, 22:28

DosX hat geschrieben:Eine Mailbox wäre doch auch mal was feines :-)
So eine Mailbox/BBS ist aber ein ziemlicher Krampf (hatte vor 2 Jahren mal testweise was mit MysticBBS gebastelt) und bietet ausser Doorgames auch keine Funktionalität welche hier das Forum nicht schon hat ;)
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon DosX » So 13. Feb 2011, 23:05

Shockwav3 hat geschrieben:
DosX hat geschrieben:Eine Mailbox wäre doch auch mal was feines :-)
So eine Mailbox/BBS ist aber ein ziemlicher Krampf (hatte vor 2 Jahren mal testweise was mit MysticBBS gebastelt) und bietet ausser Doorgames auch keine Funktionalität welche hier das Forum nicht schon hat ;)


Wenn du sowas schon mal gemacht hast dann könnte man das doch wie bei Fido machen. Soll ja heute noch einige geben und dann benutzt man FreeXP das überarbeitete Crosspoint damit man stilecht im DOS unterwegs ist.
DosX
 

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon TrisMan » Mo 21. Feb 2011, 07:33

Ich hab auch für Ja gestimmt.

Ein Chat wäre schon ne Klasse Sache.... Eine Mailbox wär noch geiler ;)

Aber erst mal muss die Hardware hier bei mir ankommen.
Sys1: 486 DX/2 66 Overdrive, 8 MB RAM, HD 1GB+420MB, VLB-Mainboard, VLB-Grafikkarte mit 1 MB RAM, QUICK-80 Streamer (Colorado), CD-R 6xMitsumi, Netzwerkkarte mit RJ45 und BNC Anschluss, Terratec Soundkarte ISA16
Benutzeravatar
TrisMan
Solitärspieler
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 12:51

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Kurt Steiner » Mo 21. Feb 2011, 07:55

Habe auch mit Ja gestimmt, finde so kann man Abends immer mal reinschauen und über aktuelle Themen die man mit seiner Kiste hat klären.
Benutzeravatar
Kurt Steiner
DOS-Guru
 
Beiträge: 879
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 08:05
Wohnort: Leipzig

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon SharpClaw » Di 22. Feb 2011, 17:35

Klingt gut. So kann man auch einmal direkt Fragen stellen oder Hilfe bekommen :)
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
 
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 18:09

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Shockwav3 » Di 22. Feb 2011, 19:33

Also einen Channel haben "wir" (eigentlich nur Nostalgie und ich) schon ... #dosforum.de im OFTC (irc.oftc.net)

Wer keinen Client hat, kann das Applet von Mibbit benutzen welches im Browser läuft.
Einfach "OFTC" als Netz auswählen, einen Nick eintippen (idealerweise den, den ihr auch im Forum habt), "#dosforum.de" beim Channel eingeben und auf "go" gehen.

Ich persönlich "sitz" eigentlich durchgehend in dem Channel, kann aber gut sein, dass ich nicht am PC sitze und deshalb nicht antworte.
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Re: Interesse an einem DOS-Forum-Chat?

Beitragvon Dadys_Toy » Mi 4. Mai 2011, 19:47

Shockwav3 hat geschrieben:Also einen Channel haben "wir" (eigentlich nur Nostalgie und ich) schon ... #dosforum.de im OFTC (irc.oftc.net)

Wer keinen Client hat, kann das Applet von Mibbit benutzen welches im Browser läuft.
Einfach "OFTC" als Netz auswählen, einen Nick eintippen (idealerweise den, den ihr auch im Forum habt), "#dosforum.de" beim Channel eingeben und auf "go" gehen.

Ich persönlich "sitz" eigentlich durchgehend in dem Channel, kann aber gut sein, dass ich nicht am PC sitze und deshalb nicht antworte.


Hab mich da mal eingeloggt. Aufgrund der guten Beschreibung hat es sogar geklappt. ;)
Kenne mich ja sonst überhaupt nicht damit aus.

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 19:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast