CTX/8 - text based Community

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene

CTX/8 - text based Community

Beitragvon ctx8 » So 31. Mai 2009, 23:29

Hallo DOS-Forum.
Wie im Gästeforum schon angekündigt entsteht eine alternativ-Community namens CTX/8 unter www.ctx8.com.

Da ich die Homepage (gerade was die Informationen angeht) aufbaue, möchte ich einen Auszug aus der Rubrik "Informationen" aufgreifen und hier ebenfalls posten.

Denn vielleicht hat auch im DOS-Forum der ein oder andere Interesse mitzuwirken. Bspw. suche ich noch Übersetzer für (vorwiegend) Englisch sowie andere Sprachen.

- - - - -

Bild


CTX/8 Informationen 21.05.2009


Was ist CTX/8?

Das System CTX/8 ist eine Mischung aus Programmsimulation und Community/Social Network. Im Gegensatz zu allen grafisch orientierten Communities soll CTX/8 eine Nische der "Textfans" decken. In einer Zeit voller bunter Grafiken, Icons und Fotos bietet dieses System eine echte Alternative für all diejenigen, die noch mit der Tastatur umgehen können und eine simple und einfache Oberfläche zu schätzen wissen.


Was bedeutet der Name?

CTX/8 ist das Kürzel für "Community Text/8". Angelehnt an den Begriff BTX (Bildschirmtext) - eine frühe Form der Darstellung von Informationen im Internet. Die Zahl Acht ist eine Anlehnung an die (19)80er. Ein kleiner künstlerischer Zusatz um den nostalgischen Wert dieser Idee hervorzuheben.


Was kann ich mit CTX/8 machen?

Im Prinzip soll man all das machen können was auch in einer üblichen Community zum Standard gehört. Darunter zählen: Chat, Forum, Mailsystem, Blog, User-Profile, News, ... Im Vordergrund steht die möglichst einfache Darstellung von Informationen und die leichte Handhabung - auch mittels Tastatur bzw. Tastenkürzel.
Das Besondere: Mittels Kommandozeile lassen sich die einzelnen Module per Texteingabe starten und steuern. So hat man noch das Gefühl den Computer zu beherrschen.


Und was ist mit Programmsimulation gemeint?

Neben den klassischen Community-Elementen wird das System so konzipiert, dass theoretisch jedes beliebige Modul eingebunden werden kann. Ob Javascript-Spiel oder ein "Programm" zur Auflistung der verfügbaren Module. Auch Texteditoren und Tabellenkalkulationen wären möglich.
In Zukunft soll es auch möglich sein das jeder, der eine Domain besitzt, kleine Programme für CTX/8 bereitstellen kann. Bspw. Newsbeiträge in CTX/8-typischer Textform.


Für wen ist CTX/8?

Generell für jeden. Die Zielgruppe liegt jedoch auf Personen die noch die "DOS-Ära" miterlebt haben oder Menschen die auch heute noch in der Textumgebung zuhause sind (bspw. Linux). Aber jeder User der nur die HD- und SVGA-Welt kennt bekommt hiermit die Möglichkeit eine neue (alte) Art der Darstellung von Informationen kennenzulernen.


Wie soll das aussehen?

Erste Tests können Sie sich schon im Forum (www.ctx8.com/forum) ansehen.
Sobald das System testreif ist, werden wir darüber auf den Seiten von CTX/8 informieren.


Ist das ein Programm das ich kaufen muss?

Nein. Das System ist online mit allen gängigen Browsern nutzbar und 100% kostenlos.

- - - - -

www.ctx8.com
ctx8
Solitärspieler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:14
Wohnort: FDS

Re: CTX/8 - text based Community

Beitragvon Dadys_Toy » Do 3. Sep 2009, 09:15

Gibts wieder was Neues?

mfg :)
Minimig -Winners dont use AGA!-
SNI PCD-4H ; i486 DX2/66, 16MB RAM, 540MB-CF, Mitsumi FX400, VLB, SB16-MCD, Orchid WaveBooster 4, DOS6.2/Win3.11
Home: http://www.a1k.org/forum/
Benutzeravatar
Dadys_Toy
Kommandozeilenfetischist
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 21. Apr 2009, 19:54
Wohnort: /DE/SN/TDO

Re: CTX/8 - text based Community

Beitragvon Jinsu » Do 3. Sep 2009, 10:57

Ich glaube, das Projekt ist nach einer Woche eingeschlafen. Die Idee ist sicher ganz nett, aber ob sich der Aufwand lohnt, das Ganze auf Browserbasis für HTML, JScript etc. aufzuziehen, ist schwer einzuschätzen. Java oder Flash sind als Applets sicherlich eine komfortablere Alternative, aber da müsste man sich ja wieder "vorher was installieren".
Allerdings muss da erstmal irgendwas laufen, bevor man überhaupt darin loslegen kann und rein von aussen betrachtet, gibt es da noch nichts.
Benutzeravatar
Jinsu
MemMaker-Benutzer
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 8. Mär 2005, 11:14
Wohnort: NRW


Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste