Maßnahmen zur Spambekämpfung in öffentl. Bereichen

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1979
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Maßnahmen zur Spambekämpfung in öffentl. Bereichen

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo zusammen!

Wie bereits in anderen Threads hier im Forum diskutiert wurde, sind die öffentlichen Bereiche, allen voran das Gästeforum, in letzter Zeit vermehrt von Spamattacken betroffen.

Um dem endlich entgegenzuwirken, haben wir die Benutzergruppe "Spambusters" ins Leben gerufen. Vier Forenuser, die sich freiwillig zur Spamjagd gemeldet haben sind Mitglied in dieser Gruppe:
  • - commanderkeen
    - Dosenware
    - Lode
    - Shockwav3
Nun noch etwas zur Vorgehensweise:

Ihr vier habt ab jetzt Löschrechte in allen von Spam verwundbaren Bereichen (Gästeforum, User-Anmeldungen und English Board).

Gelöscht werden soll:
  • - Werbung, die mit dem Thema des Forums offensichtlich nichts zu tun hat oder offensichtlich Spam ist
    - Pornographie, Bilder mit menschenverachtendem Inhalt (Verstümmelung, Gewalt, etc.)
Um alles andere und die Durchsetzung der Foren-Regeln kümmern sich weiterhin die Admins. Bitte laßt Threads, die in eine Grauzone fallen oder bei denen andere Unklarheiten auftreten lieber stehen und kontaktiert einen Admin Eurer Wahl per PN, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Ansonsten danke ich Euch auch im Namen der anderen Admins für Eure Bereitschaft, beim Aufräumen des Forums mitzuhelfen.

(Sollte etwas nicht funktionieren oder noch Erklärungsbedarf bzgl. des Umgangs mit den Moderationsfunktionen bestehen, fragt ruhig hier im Thread nach. Noch ein Tipp von mir: Über das Menü "dieses Forum moderieren" ganz unten auf der Seite ist eine Mehrfachauswahl und damit die Löschung mehrerer Threads gleichzeitig möglich.)

Gruß,
locutus

(Who ya gonna call? Spam-Busters!)
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Beitrag von Lode »

Vielen Dank für das Vertrauen. Meinen ersten Abschuss habe ich eben getätigt. Werde auch ganz vorsichtig rangehen. Wenn es ein richtiger User ist, der auch total dämliche Fragen stellt, lass ich es mit dem Löschen. Werde mich nur auf die offensichtlichen konzentrieren.

MfG
Lode
socialismo o muerte
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Meinen ersten Abschuss habe ich eben getätigt.
Bild

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

*ggg* der war gut :-D

Ich werde auch ein waches Auge drauf haben auf den Spam den keiner mag.

Danke für euer Vertrauen.

Commander Keen :keen: (hab ja sogar mein eigenes Smiley :-D :-D )
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

*g* gelten auch abschuesse aus anderen Foren? (war in mehreren Foren Mod)

__________________________________________________

Abschuesse: 106
Zuletzt geändert von Dosenware am So 3. Aug 2008, 10:06, insgesamt 60-mal geändert.
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Wenn Du Lust hast, meinen modifizierten Screenshot entsprechend zu ändern, dann zählen auch die Abschüsse auf anderen Trägerschiffen der Terranischen Konföderation :-)

Naja, Spaß beiseite: Auch von mir nochmal vielen Dank an alle freiwilligen Helfer!

Jetzt gucken wir mal, ob wir den Mist mit 7 Leuten hinreichend eingedämmt bekommen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Juhuuu

Ich habe gerade nen lange Liste mit diesem Spam gelöscht. Hab ich jetzt die Highscore geknackt? :-P :lol:

Bild
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Also wenn andere Foren gelten hab ich wohl den Vogel abgeschossen :P Da hab ich mal in nem Gamerforum ne Aktion gebracht, die's so wohl kaum ein 2. Mal gegeben hat.

Ansonsten kann ich mich Lode nur anschließen, vielen Dank für das Vertrauen.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

Shockwav3 hat geschrieben:Da hab ich mal in nem Gamerforum ne Aktion gebracht, die's so wohl kaum ein 2. Mal gegeben hat.
Strg+A -> Entf?
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Neee ... nachdem mir öffentlich Schläge angedroht wurde, hab ich halt mehrere Posts von entsprechender Person umgeschrieben ... und das nicht grade freundlich.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

AAAAALT - habe ich auch schon geschaft - nur haben da gleich 4 andere Mods und der Admin mitgemacht :twisted:

der Junge hat halt einfach nicht gemerkt das wir ihn nicht mehr haben wollten (hat sich daneben benommen und ist am ende ueber Proxys dahergekommen um die Sperre zu umgehen)
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
Beiträge: 1381
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 16:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitrag von Shockwav3 »

Ihr habt seine Posts aber bestimmt nicht so umgeschrieben, dass sie einem belgischen Stereotyp/Klischee entsprechen :P
War schon irgendwie böse ... aber den konnte eh kaum einer leiden und bei "ich hau dir auf die Fresse" hörts bei mir auf.
Hauptsystem: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 1MB L2 Cache, 64MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 5428 VLB, ARGUS Prototype Rev. 02 #0, umschaltbarer Covox/DSS-DAC, 2x LPT, DOS 6.22 + Win 3.11
Benutzeravatar
commanderkeen
BIOS-Flasher
Beiträge: 350
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von commanderkeen »

Also ich finde eure Lösung mit uns 4 Spambusters (guter Name übrigens) sehr gut gelungen.

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt hat der Spam keine Chance mehr.

Das Forum ist sauber :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Ja, das System scheint sich zu bewähren.

Wahrscheinlich ist das besser, als wenn wir ein Captcha einführen, das kein Mensch mehr lösen kann, weil man einfach nichts mehr erkennt.

Ich würde Euch nur bitten, solche Editier-Späße hier zu unterlassen. Der [X]-Button ist vollkommen ausreichend :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
Beiträge: 3745
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 20:29

Beitrag von Dosenware »

CptKlotz hat geschrieben:Ich würde Euch nur bitten, solche Editier-Späße hier zu unterlassen.
Schade :twisted:
Antworten