Maßnahmen zur Spambekämpfung in öffentl. Bereichen

News zum DOS-Forum und zur DOS-Szene

Maßnahmen zur Spambekämpfung in öffentl. Bereichen

Beitragvon Locutus » Di 24. Jun 2008, 17:48

Hallo zusammen!

Wie bereits in anderen Threads hier im Forum diskutiert wurde, sind die öffentlichen Bereiche, allen voran das Gästeforum, in letzter Zeit vermehrt von Spamattacken betroffen.

Um dem endlich entgegenzuwirken, haben wir die Benutzergruppe "Spambusters" ins Leben gerufen. Vier Forenuser, die sich freiwillig zur Spamjagd gemeldet haben sind Mitglied in dieser Gruppe:
    - commanderkeen
    - Dosenware
    - Lode
    - Shockwav3
Nun noch etwas zur Vorgehensweise:

Ihr vier habt ab jetzt Löschrechte in allen von Spam verwundbaren Bereichen (Gästeforum, User-Anmeldungen und English Board).

Gelöscht werden soll:
    - Werbung, die mit dem Thema des Forums offensichtlich nichts zu tun hat oder offensichtlich Spam ist
    - Pornographie, Bilder mit menschenverachtendem Inhalt (Verstümmelung, Gewalt, etc.)


Um alles andere und die Durchsetzung der Foren-Regeln kümmern sich weiterhin die Admins. Bitte laßt Threads, die in eine Grauzone fallen oder bei denen andere Unklarheiten auftreten lieber stehen und kontaktiert einen Admin Eurer Wahl per PN, um Mißverständnissen vorzubeugen.

Ansonsten danke ich Euch auch im Namen der anderen Admins für Eure Bereitschaft, beim Aufräumen des Forums mitzuhelfen.

(Sollte etwas nicht funktionieren oder noch Erklärungsbedarf bzgl. des Umgangs mit den Moderationsfunktionen bestehen, fragt ruhig hier im Thread nach. Noch ein Tipp von mir: Über das Menü "dieses Forum moderieren" ganz unten auf der Seite ist eine Mehrfachauswahl und damit die Löschung mehrerer Threads gleichzeitig möglich.)

Gruß,
locutus

(Who ya gonna call? Spam-Busters!)
Benutzeravatar
Locutus
Site Admin
 
Beiträge: 1347
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW

Beitragvon Lode » Di 24. Jun 2008, 19:13

Vielen Dank für das Vertrauen. Meinen ersten Abschuss habe ich eben getätigt. Werde auch ganz vorsichtig rangehen. Wenn es ein richtiger User ist, der auch total dämliche Fragen stellt, lass ich es mit dem Löschen. Werde mich nur auf die offensichtlichen konzentrieren.

MfG
Lode
socialismo o muerte
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 18:24

Beitragvon CptKlotz » Di 24. Jun 2008, 19:53

Meinen ersten Abschuss habe ich eben getätigt.


Bild

Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Beitragvon commanderkeen » Di 24. Jun 2008, 20:05

*ggg* der war gut :-D

Ich werde auch ein waches Auge drauf haben auf den Spam den keiner mag.

Danke für euer Vertrauen.

Commander Keen :keen: (hab ja sogar mein eigenes Smiley :-D :-D )
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
617K-Frei-Haber
 
Beiträge: 349
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Dosenware » Di 24. Jun 2008, 20:20

*g* gelten auch abschuesse aus anderen Foren? (war in mehreren Foren Mod)

__________________________________________________

Abschuesse: 106
Zuletzt geändert von Dosenware am So 3. Aug 2008, 09:06, insgesamt 60-mal geändert.
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Beitragvon CptKlotz » Di 24. Jun 2008, 20:24

Wenn Du Lust hast, meinen modifizierten Screenshot entsprechend zu ändern, dann zählen auch die Abschüsse auf anderen Trägerschiffen der Terranischen Konföderation :-)

Naja, Spaß beiseite: Auch von mir nochmal vielen Dank an alle freiwilligen Helfer!

Jetzt gucken wir mal, ob wir den Mist mit 7 Leuten hinreichend eingedämmt bekommen.
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Beitragvon commanderkeen » Do 26. Jun 2008, 11:12

Juhuuu

Ich habe gerade nen lange Liste mit diesem Spam gelöscht. Hab ich jetzt die Highscore geknackt? :-P :lol:

Bild
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
617K-Frei-Haber
 
Beiträge: 349
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Shockwav3 » Do 26. Jun 2008, 18:40

Also wenn andere Foren gelten hab ich wohl den Vogel abgeschossen :P Da hab ich mal in nem Gamerforum ne Aktion gebracht, die's so wohl kaum ein 2. Mal gegeben hat.

Ansonsten kann ich mich Lode nur anschließen, vielen Dank für das Vertrauen.
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitragvon Dosenware » Fr 27. Jun 2008, 13:41

Shockwav3 hat geschrieben:Da hab ich mal in nem Gamerforum ne Aktion gebracht, die's so wohl kaum ein 2. Mal gegeben hat.


Strg+A -> Entf?
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Beitragvon Shockwav3 » Fr 27. Jun 2008, 14:04

Neee ... nachdem mir öffentlich Schläge angedroht wurde, hab ich halt mehrere Posts von entsprechender Person umgeschrieben ... und das nicht grade freundlich.
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitragvon Dosenware » Fr 27. Jun 2008, 16:09

AAAAALT - habe ich auch schon geschaft - nur haben da gleich 4 andere Mods und der Admin mitgemacht :twisted:

der Junge hat halt einfach nicht gemerkt das wir ihn nicht mehr haben wollten (hat sich daneben benommen und ist am ende ueber Proxys dahergekommen um die Sperre zu umgehen)
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Beitragvon Shockwav3 » Fr 27. Jun 2008, 17:37

Ihr habt seine Posts aber bestimmt nicht so umgeschrieben, dass sie einem belgischen Stereotyp/Klischee entsprechen :P
War schon irgendwie böse ... aber den konnte eh kaum einer leiden und bei "ich hau dir auf die Fresse" hörts bei mir auf.
SYS1: Asus VL/I-486SV2GX4, DX2 @ 66MHz, 32MB RAM, 1GB CF HDD, Cirrus Logic 542X, GUS CD3, SB16, Stereo Covox, DOS 6.22 + Win 3.11
SYS2: Gigabyte GA5HX512, P1MMX @ 233MHz, 128MB RAM, <div. sich ständig wechselnde Hardware>, Win98SE
Benutzeravatar
Shockwav3
DOS-Übermensch
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 15:42
Wohnort: Berlin XBerg

Beitragvon commanderkeen » Sa 28. Jun 2008, 08:53

Also ich finde eure Lösung mit uns 4 Spambusters (guter Name übrigens) sehr gut gelungen.

Wie Ihr sicher schon bemerkt habt hat der Spam keine Chance mehr.

Das Forum ist sauber :-D
MS DOS Spiele Sammlerin
Benutzeravatar
commanderkeen
617K-Frei-Haber
 
Beiträge: 349
Registriert: Di 14. Nov 2006, 19:51
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon CptKlotz » Sa 28. Jun 2008, 13:41

Ja, das System scheint sich zu bewähren.

Wahrscheinlich ist das besser, als wenn wir ein Captcha einführen, das kein Mensch mehr lösen kann, weil man einfach nichts mehr erkennt.

Ich würde Euch nur bitten, solche Editier-Späße hier zu unterlassen. Der [X]-Button ist vollkommen ausreichend :-)
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
CptKlotz
Site Admin
 
Beiträge: 3002
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten

Beitragvon Dosenware » Sa 28. Jun 2008, 19:14

CptKlotz hat geschrieben:Ich würde Euch nur bitten, solche Editier-Späße hier zu unterlassen.


Schade :twisted:
Benutzeravatar
Dosenware
DOS-Gott
 
Beiträge: 3529
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 19:29

Nächste

Zurück zu Ankündigungen und Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast