Lode

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Lode

Beitrag von Lode »

Hallo liebe DOS-Gemeinschaft

Ich bin schon eine Weile hier angemeldet und lese immer mit.
Ich komme aus Sachsen und bin 18 Jahre alt. Eigentlich zu jung um auf einem DOS-Forum aktiv zu sein.

Alles begann im Jahre 93 oder 94. Ich war noch im Kindergarten, als sich unsere Familie den ersten PC kaufte. Es war damals glaube ich ein 386 oder 486 mit so einem großen Desktop-Gehäuse wo sich ein oranges Logo mit einem Pferd und darunter "08/15 Series" links oben an der Front befindet. Ich weiß das noch, weil dieses Gehäuse jetzt für meinen alten 233Mhz dient.

Damals schon hatte ich großes Interesse für die Computer, weil man auch tolle Spiele damit spielen konnte :roll:
Dadurch habe ich auch die wichtigsten DOS-Befehle kennen gelernt. Mit Speicherverwaltung etc. habe ich nichts am Hut und sehr weit in die Thematik bin ich nicht eingestiegen. Trotzdem habe ich noch Interesse an diesem altn Betriebssystem und möchte hier im Forum auch einiges noch dazu lernen. Der Grund dafür mag vllt nur Nostalgie sein und die Interesse daran, was damals alles möglich war oder gewesen wäre bzw heute noch ist.

Heute benutze ich einen AMD 2000+, den ich mir vor fast 5 Jahren von meinem Jugenweihe-Geld zusammengebastelt habe. Natürlich mit Hilfe des Vaters, weil der ne Menge Software hat und auch mehr Erfahrung im zusammenbauen.

So richtig Lust am Neuzusammenstellen eines Rechners habe ich nicht. Erstens geht es ins Geld und zweitens findet man keine Treiber mehr für 98se, welches ich am meisten nutze. Ich halte es nicht für nötig mir Hardware zu besorgen, die nach einem Jahr überhaupt nicht mehr aktuell ist(ich kaufe mir eigentlich nie das modernste, weil das noch mehr ins Geld geht, deswegen findet man das meiste nach einem Jahr gar nicht mehr im Laden, was ich so kaufe)

Erfahrung im Programmieren habe ich auch 0. Ich glaube das habe ich von meinem Vater, der hat sich auch immer geweigert das zu lernen. Faulheit ist wahrscheinlich dran schuld, oder weil es einfach zu Zeitfressend ist, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Mehr fällt mir jetzt eigentlich nicht ein... Sitze jetzt eigentlich gerade in der Schule und habe ne Freistunde und dachte mir, du kannst ja jetzt mal spontan drauf losschreiben.

Man schreibt sich :wink:
socialismo o muerte
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von CptKlotz »

Willkommen im Forum!
Ich komme aus Sachsen und bin 18 Jahre alt. Eigentlich zu jung um auf einem DOS-Forum aktiv zu sein.
Das ist aber auch relativ. Ich höre fast nur Musik, für die ich eigentlich "zu jung" (Bj. 1980) bin.
Ich war noch im Kindergarten, als sich unsere Familie den ersten PC kaufte.
Ich glaube, in der Kindheit prägt einen das, womit man sich beschäftigt viel mehr als im Erwachsenenalter.
Als ich im Kindergarten war, hatten wir zuhause ein Atari 2600, welches mich unglaublich fasziniert hat und an dem ich stundenlang zocken konnte. Später kamen dann Gameboy, Mega Drive und 486-PC, die jeweils wieder neu und irre faszinierend waren.

Heutzutage bin ich viel schwerer zu beeindrucken. Mein Athlon 2800+ muß noch lange halten und Playbox 3 und X-Station 360 kommen mir auch nicht ins Haus, zumindest nicht, damit ich darauf den 3795. Egoshooter oder das 3434. Echtzeitstrategiespiel in noch tollerer Grafik spielen kann :-)
Das Nintendo Wii ist ja ganz nett, aber das ultimative "Muss-ich-haben"-Gefühl kommt da bei mir auch noch nicht auf...

Wobei das witzige ist, daß für die Schulkinder von heute irgendwann Playstation 3 und X-Box die "gute alte Zeit" sein werden. Ist also alles wahrscheinlich auch höchst subjektiv.

Vielleicht werde ich mittlerweile einfach zu alt für den Scheiß :-)

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Lode
MemMaker-Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 19:24

Beitrag von Lode »

CptKlotz hat geschrieben:
Ich komme aus Sachsen und bin 18 Jahre alt. Eigentlich zu jung um auf einem DOS-Forum aktiv zu sein.
Das ist aber auch relativ. Ich höre fast nur Musik, für die ich eigentlich "zu jung" (Bj. 1980) bin.
Naja Musik hören ist aber viel einfacher als an einem Computer rumzufrickeln ;)
Außerdem höre ich auch gerne ältere Musik. Ich glaube hier in dem Forum findet man viele Menschen, die die Vergangenheit nicht gleich als Abfall sehen.
CptKlotz hat geschrieben: Mein Athlon 2800+ muß noch lange halten und Playbox 3 und X-Station 360 kommen mir auch nicht ins Haus, zumindest nicht, damit ich darauf den 3795. Egoshooter oder das 3434. Echtzeitstrategiespiel in noch tollerer Grafik spielen kann :-)
Das mit dem schwerer beeindrucken kenne ich. Damals war ich fasziniert von Duke Nukem3D und Blood und es gab bis jetzt noch keinen Shooter der mich wieder so fasziniert hatte wie die beiden. Auch wenn ich die Spiele früh gespielt habe bin ich wider erwarten kein tiermeuchelnder, kranker Irrer geworden der irgendwann mal die Lehrer in der Schule absticht :roll:
CptKlotz hat geschrieben:Wobei das witzige ist, daß für die Schulkinder von heute irgendwann Playstation 3 und X-Box die "gute alte Zeit" sein werden. Ist also alles wahrscheinlich auch höchst subjektiv.

Vielleicht werde ich mittlerweile einfach zu alt für den Scheiß :-)
Ich werde doch jetzt schon schief angeguckt, weil lange auf meinem 98se geharrt habe, oder noch manches unter DOS probiere. Ich bin in meiner Klassenstufe(musste einmal wiederholen aus gesundheitlichen Gründen, bin deshalb ein Jahr älter als die meisten) sowieso ein Außenseiter, was das Computerthema angeht. Keiner hat noch DOS aufm Rechner, geschweige denn ein OS auf DOS-Basis.
socialismo o muerte
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

"Life is like an XBOX, you never know, why you got one.

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo Lode und willkommen im Forum!
Lode hat geschrieben:Ich werde doch jetzt schon schief angeguckt, weil lange auf meinem 98se geharrt habe, oder noch manches unter DOS probiere. Ich bin in meiner Klassenstufe(musste einmal wiederholen aus gesundheitlichen Gründen, bin deshalb ein Jahr älter als die meisten) sowieso ein Außenseiter, was das Computerthema angeht. Keiner hat noch DOS aufm Rechner, geschweige denn ein OS auf DOS-Basis.
Also ich denke, daß jeder einfach das einsetzen soll von dem er meint, daß es seinen Zweck für ihn am besten erfüllt. Wenn das Win98 ist, wieso eigentlich nicht. Ich beobachte aber auch immer mehr, daß man gleich schief angeguckt wird, wenn man mal in der Öffentlichkeit durchblicken läßt, daß man sich z.B. eher mit klassischen Spielen beschäftigt als mit aktuellen. Einige Leute scheinen so ein Hobby automatisch mit unendlicher Langeweile zu assoziieren.

Ich vermute, das kommt daher, daß sich Menschen auch mal gerne über Ihre neu erworbenen technischen Spielereien (PS3, XBOX 360, ...) identifizieren und wenn man dann noch ältere Games zockt, ist man gleich out. Schade eigentlich, aber Materialismus bleibt vielleicht ab einem gewissen Lebensstandard nicht aus. Obwohl, das könnte sich ja noch demnächst hier in Deutschland noch ändern. ;)

In Sachen Betriebssystem bin ich auch konservativer geworden. Das neue Windows Vista kann für mich z.B. bisher noch nichts, was XP nicht kann. Gut, DirectX 10-Spiele, aber die reizen mich momentan noch nicht so sehr, als daß ich dafür ein aufgeblasenes Benutzerinterface in Kauf nehmen würde. Einige würden wiederum vielleicht XP schon als überladen ansehen.

Für mich muß alles auf dem Computer immer sehr schnell gehen. Mich nervt es immer sehr, wenn ich beim Arbeiten durch überflüssige Animationen aufgehalten werde und nicht sofort Feedback bekomme oder wenn sich irgendein Programm z.B. nur langsam oder träge bedienen läßt (Ist z.B. so ein Symptom von Java, .NET, ...), darum meide ich diese Programme wo's geht ganz.

Naja, wie dem auch sei: Jedem das Seine!

Classic Games gibt es jedenfalls zu Hauf. Für sehr wenig Geld kann ich mir so eine Menge davon leisten, die ich in meinem ganzen Leben nie durchzocken können werde, weil mir einfach die Zeit fehlt. Es muß ja nicht immer der neuste Kram mit 999 mehr Polygonen sein. Es gab mal eine Zeit, da machten Spiele Spaß, gerade WEIL sie unrealistisch waren. Die neuen Physik-Beschleuniger machen z.B. auch noch kein gutes Gameplay aus.

Mein Spielspaß ist auch meist bei den aktuell so beliebten Taktik-Shootern (wie Tom Clancy's Ghost Recon Warfighter Tactical Hassenichgesehen 3.0) eher begrenzt. Da fehlt mir einfach die Action von Quake oder Unreal und vor allem der Rocket Launcher, Respawn und außerdem ist man sofort tot wenn man getroffen wird. Realismus kann auch öde sein. Ein offener Kampf ist mir meist lieber als dieses ganze Rumgeschleiche.

Aber immerhin: Mit dem Wii und dem DS hat Nintendo ja gezeigt, daß man scheinbar auch durch innovative Ideen noch sehr gut Fuß fassen kann in der Spielebranche. Das ist doch mal ein Lichtblick.

Vielleicht bin ich ja auch zu alt für den Scheiß. :)

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
SharpClaw
DOS-Kenner
Beiträge: 409
Registriert: So 23. Jul 2006, 19:09

Beitrag von SharpClaw »

hawooo!! ^^

Willkommen hier im Forum. Es gab viele schöne Dinge in den 80'ern... Computer, Musik, Filme...

Ich glaube das 'schief angeguck werden' kennen hier eine Menge, schließlich beschäftigt man sich mit Dingen, die offiziell als Schrott angesehen werden...


Erst gestern hab ich mich in der Firma geoutet als jemand, der alte Autos bzw. DDR-Autos mag... das Ergebnis waren lange Gesichter in Richtung 'armer Irrer'...
Doch bräucht' es ganze Scharen Von Zauberern, und Zeit
Das Schöne zu bewahren Und die Gerechtigkeit.

Nun will ich nicht mehr weinen. Komm, führ mich in dein Land!
Will mich mit ihr vereinen In deiner sanften Hand...

ASP - Zaubererbruder (Am Ende)
Antworten