Moin, moin

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
_tmk_

Moin, moin

Beitrag von _tmk_ »

Hallo zusammen,

als "Oldie" für den ein Apple iiC mal "super", ein c64 cool und ein IBM-PC Kompatibler mit 8 MHz "superklasse" war habe ich mich in der PC-Urzeit recht intensiv mit den "Eisen" beschäftigt. Auch CPM80, Concurrent DOS und andere "komische" Dinge hatte ich in den Fingern.

Wenn ich auch einem aktuellen Win7/64 HP-Pc als Arbeitsgerät schätze finde ich die alten Doskisten immer noch schick - da galt unter den Programmen noch das Higlander-Prinzip - "Du sollst keine anderen Programme neben mir haben" - Programm Starten/Stoppen, nächstes (naja, TSR's gab es auch aber...). Mit meiner ersten 2 MB EMS Speicherkarte (wer weiß noch was EMS ist?) war ich der King - da konnte man unbegrenzt (hmm, 2 MB - da geht ja sogar ein kleines Bild rein) Speicher allokieren statt auf die Festplatte (die mit 80ms Zugriffszeit herumknurrte) oder gar auf eine Floppy zu schreiben.

Die erste Software die ich gekauft haben war Turbo-Pascal 3.0 für CPM, wurde damals von Heimsoeth auf einer 8-Zoll Floppy ausgeliefert! (Format IBM 3740, 170KB, Einseitig) Editor, Compiler, Linker und das Programm in weniger als 50-60KB Speicher - boah!

Im persönlichen Museum liegt ein Sinclair ZX 80, ein VC 20 mit Datasette und ein Siemens PC-D (80186 mit 1MB Hauptspeicher!), auf dem habe ich immerhin WordPerfect 5.1 zum laufen gebracht - war ein coole Schreibmaschine.

So ein bisschen über die ollen Kamellen austauschen finde ich ganz nett - mal sehen wer hier noch so "herumhängt"

Salü

Thomas
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Moin, moin

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die ausführliche Vorstellung!


Bei mir ist es auch so, daß ich für die tägliche Arbeit und ein bißchen zocken Windows bzw. Linux (aktuell Ubuntu 12.04) benutze.

Zum Rumspielen darf's dann aber gerne die DOS-Kiste oder auch ein Commodore oder eine meiner alten Konsolen sein.


Ich denke du bist hier bei uns genau richtig - ich habe Deinen Account gerade freigeschaltet.

Viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
Benutzeravatar
Doctor Creep
DOS-Guru
Beiträge: 972
Registriert: Di 27. Jan 2009, 19:33

Re: Moin, moin

Beitrag von Doctor Creep »

Moin Moin!
_tmk_ hat geschrieben:Hallo zusammen,

als "Oldie" für den ein Apple iiC mal "super", ein c64 cool und ein IBM-PC Kompatibler mit 8 MHz "superklasse" war habe ich mich in der PC-Urzeit recht intensiv mit den "Eisen" beschäftigt. Auch CPM80, Concurrent DOS und andere "komische" Dinge hatte ich in den Fingern.
Hört sich so an, als ob Du noch ein Tick vor mir in die Computerwelt eingetaucht bist - bei mir fing es vor den DOSEN und dem Amiga (1000) so an:

http://www.alice-dsl.net/lgoerke/c64enter.html

Willkommen! :)

Doc
Antworten