Schönen guten Tag

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
BoH_Havoc_

Schönen guten Tag

Beitrag von BoH_Havoc_ »

Hi,
dann stelle ich mich hier auch mal kurz vor

Ich bin mit C64 und nem alten 286er aufgewachsen. Der erste Rechner an den ich mich bewusst erinnere (neben dem C64) war ein Highscreen 486 - 33 Tower (der mit dem coolen großen Kippschalter und den "Kühlrippen" vorne). Ausserdem weis ich noch, dass ich damals bei Tyrian nach Episode 1 immer den Turbo Knopf drücken musste weil das Spiel sonst bei der Szene mit dem aufgespießten Kopf abgestürzt ist. :-)

Ausserdem bin ich Retro Fan, schon immer gewesen. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich mir einen Arcade Automaten zugelegt und da einen PC eingebaut habe und seitdem in der Kiste tausende von Spielen verfügbar sind, unter anderem auch eine extra DOS Sektion. Wenn Tyrian mich jetzt spaßeshalber in der Demo auffordert einen Coin einzuschmeissen, kann ich dem nun endlich nachkommen :D.
Ansonsten habe ich, wie wohl fast alle hier, einen Rechner für alte Spiele zusammengeschraubt, den ich allerdings schon länger nicht mehr in Betrieb hatte. Dadrin werkelt, wenn ich mich recht erinnere, ein Athlon 2400 XP, eine Geforce 2 Ti, eine S3 und ein ISA SB16 ... also alles in allem nicht besonderes, aber immerhin läuft auf der Kiste alles was ich ihr vorwerfe von 1990 - 2002 ( Win 98 SE + pures DOS 7.11 ohne Win98). Um nicht immer alles brennen/auf SD/HD verschieben zu müssen wenn mal was von einem anderen Rechner drauf muss, hat das Ding auch noch eine LAN Karte bekommen die auch unter dos funktioniert (samt Zugriff aufs Internet dank Arachne sowie IRC...aber das mehr zum Spass). Und dank QEMM kann ich LAN, Sound, Maus, CD-Rom, etc. alles gleichzeitig aktiviert haben und trotzdem noch Privateer und Wing Commander 2 spielen. Wenn ich als Kind QEMM gehabt hätte, hätte ich mir viele Stunden mit autoexec.bat und config.sys Optimierungen sparen können. Aber immerhin war dadurch damals der Lerneffekt höher :-)

Joa und ansonsten beschäftige ich mich Studiums- und Hobbybedingt mit der Entwicklung von digitalen Spielen. Und wenn das mal zu nervenaufreibend wird weil irgendwo mal wieder ein blöder Bug ist der einfach nicht weg will, baue/code ich an meinem Synthesizer rum (momentan bin ich dabei neben FM auch Wavetables nutzbar zu machen...ausserdem hab ich aus Spass mal über Dosbox den Midioutput von DOOM an meinen Synth geschickt. Das Ergebnis war...interessant ;-) ).

Was ich hier will?
Würde gerne meinen DOS/Win98 Rechner wieder flott machen und hätte ein paar Fragen bezüglich Sound (AWE 32 + mt-32 + DB60XG) und gescheiter Co-Existenz von DOS 7.11 und Win98 (momentan ist eine Partition immer versteckt weshalb ich auf dem selben Rechner nicht von Win <-> DOS Dateien verschieben kann).
Und wenn ich nebenbei noch bissl was über FM und Wavetables mitbekomme, schadet das sicherlich auch nicht meinem Synthesizer Projekt :)


So, das wars dann erstmal.
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schönen guten Tag

Beitrag von ChrisR3tro »

Hallo und danke für die ausführliche Vorstellung!

Entwicklung digitaler Spiele? Was denn z.B.? Ein bißchen versuche ich mich auch als Hobbyspieleentwickler, aber mir fehlt im Moment leider die Zeit dazu, um was ernsthaftes auf die Beine zu stellen. Spieleprogrammierung ist sehr aufwendig.

Deinen Benutzernamen wüßte ich dann aber noch gerne, sonst kann ich auch nix freischalten!

Gruß
locutus
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Schönen guten Tag

Beitrag von CptKlotz »

Deinen Benutzernamen wüßte ich dann aber noch gerne, sonst kann ich auch nix freischalten!
Ich nehme an, daß das sein temporärer Name ohne den Strich ist (BoH_Havoc) :-)


Ich habe den Account aktiviert, willkommen im Forum!
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Schönen guten Tag

Beitrag von freecrac »

Hallo und Willkommen.
BoH_Havoc_ hat geschrieben:Hi,
Würde gerne meinen DOS/Win98 Rechner wieder flott machen und hätte ein paar Fragen bezüglich ... gescheiter Co-Existenz von DOS 7.11 und Win98 (momentan ist eine Partition immer versteckt weshalb ich auf dem selben Rechner nicht von Win <-> DOS Dateien verschieben kann).
Ist es eine Festplatte mit 2 primären Partitionen?
Ich konnte wenn W98 gebootet war mit einem Partitionsmanager(eine ältere Version von Partitions Magic) alle unsichtbaren Partitionen sichtbar/aktiv schalten und dann auch darauf zugreifen. Dananch habe ich die Partitionen wieder versteckt.

Dirk
Benutzeravatar
ChrisR3tro
Administrator
Beiträge: 1981
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:33
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schönen guten Tag

Beitrag von ChrisR3tro »

Ups, die Aktivierungsmail (Benachrichtigung über neue User) landete bei mir im Spam-Ordner, deshalb konnte ich deinen Namen nicht zuordnen, aber CptKlotz hat dich ja bereits freigeschaltet. Viel Spaß im Forum auch von mir!
BoH_Havoc
Windows 3.11-Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:53

Re: Schönen guten Tag

Beitrag von BoH_Havoc »

Hui das ging ja jetzt flott mit der Freischaltung :-)
Entwicklung digitaler Spiele? Was denn z.B.? Ein bißchen versuche ich mich auch als Hobbyspieleentwickler, aber mir fehlt im Moment leider die Zeit dazu, um was ernsthaftes auf die Beine zu stellen. Spieleprogrammierung ist sehr aufwendig.
Früher Hauptsächlich Shoot Em Ups und Jump&Runs.

Ein aktuelles Projekt bei dem ich zur Zeit mitwirke ist http://www.csis-game.net ein Multiplayer Space Shooter.

Ansonsten hab ich während meinem Bachelor noch ein paar Sachen zusammengeschraubt:

Facebook Spiel das die Nachrichtenflut aufs Korn nimmt (Gegner sind Nachrichten von "Freunden". Je mehr Wörter pro Nachricht, umso mehr Gegner)
http://www.intermediales-design.de/proj ... it-unity3d

Serious Game zum Thema Öl
http://www.youtube.com/watch?v=aubeaz0rYis

Popup Buch für Tablets
http://www.youtube.com/watch?v=DCWEMYV8gy4

App für Mobile Devices zum erstellen interaktiver Zeitschriften
http://www.intermediales-design.de/proj ... -universal

In meinem Master arbeite ich an einem multiplayer Hack&Slay Spiel bei dem die Spieler selbst die Quests und Spielwelt erstellen und mit anderen Spielern austauschen können. Der Hack & Slay Multiplayer Part funktioniert seit ein paar Wochen endlich wie gewollt. Jetzt kommt der WYSIWYG Editor dran, das wird noch ein gutes Stück arbeit ;-)

Früher hab ich 3D Gamestudio genutzt (wofür ich in Form von Shade-C eine massive Shader und Effektbibliothek gecodet habe). Auch CSiS nutzt noch Gamestudio und Shade-C.
Inzwischen nutze ich aber eigentlich nur noch Unity3D, da es sich hiermit viel schneller arbeiten lässt und man auf fast alle gängigen Plattformen deployen kann (Win, Mac, Web, Flash, Anrdoid, iOS, Xbox360, PS3, Wii). Davon gibt es auch eine ziemlich mächtige kostenlose Version, also wenn du noch Interesse am Thema Gamedevelopment hast, würde ich mir das mal ansehen. Coden kannst du wahlweise in C# oder einem Javascript Verschnitt.
Mit Unity kann man relativ bequem innerhalb von 7-14 Tagen ein komplettes (Simpel-)Spiel erstellen. Ein ShootEmUp, Jump&Run oder ähnliches ist problemlos möglich in der Zeit. Auch ein Point & Click Spiel sollte relativ schnell auf die Beine zu stellen sein, zumal seit der version 3.5 navmesh pathfinding nativ unterstützt wird. Man muss also eigentlich nur eine szene erstellen, mit einem click automatisch einen navmesh erstellen lassen und anschließen noch charakteren den navmesh agent zuweisen. Dann noch von der Mausposition in die Szene tracen, den 3d vector an den navmesh agent übergeben und schon bewegen sich die figuren korrekt zum ziel. Interaktion mit Objekten ist auch relativ schnell zu lösen, einfach das OnClick Event abfangen und dann die gewünschte aktion starten....hmmm wenn sich so drüber nachdenke sollte ich wirklich mal ein Point & Click Adventure in Angriff nehmen :-)
Ist es eine Festplatte mit 2 primären Partitionen?
Ich konnte wenn W98 gebootet war mit einem Partitionsmanager(eine ältere Version von Partitions Magic) alle unsichtbaren Partitionen sichtbar/aktiv schalten und dann auch darauf zugreifen. Dananch habe ich die Partitionen wieder versteckt.
Ja das sind soweit ich mich erinnere 2 primäre Partitionen die dann im Bootmanager an bzw. aus geschaltet werden je nach bootauswahl.
Die Partitionen einfach in Windows mit nem Partitionsmanager temporär sichtbar zu machen hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ... sollte ich mal, danke für den Tipp :-)
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Schönen guten Tag

Beitrag von DOSferatu »

Cool, noch ein Spieleprogrammierer - wenn auch auf viel höherem (und modernerem) Level als z.B. ich. Aber das GFute ist: Man kann sich ja mit jeder Art Spieleprogrammierer austauschen, denn die Spielprinzipien sind ja dieselben, auch wenn sich die Plattformen ändern.

Willkommen im Forum, BoH_Havoc!
Antworten