Möchte mir vorstellen!

Stellt Euch der DOS-Forum Community vor!
Antworten
zatzen_

Möchte mir vorstellen!

Beitrag von zatzen_ »

Hallo!

Ich heisse Frank und bin 1980 geboren.

Der erste PC hat 1989 Einzug in unser Heim gehalten, ein WANG 280er Rechner...
Knapp 10 MHz, 20 MB Festplatte und 1 MB RAM meine ich.
Ich bekam ein zwei Jahre später einen eigenen, der sich aber eigentlich nur
dadurch unterschied, dass er zwei Festplatten obiger Größe besaß.

Um 1991 habe mit dem Programmieren in QBASIC angefangen. Habe mir dann irgendwann
das Soundblaster Profibuch gekauft (heute wäre es ein leichtes gewesen sich Soundroutinen
aus dem Internet zu besorgen) und hab das fanatisch gelesen bis ich einen kleinen AdLib Tracker
programmiert habe, und die darin enstandene Musik habe ich dann in einem Spiel verwendet, das war 1995.

Die Jahre drauf bin ich langsam auf Borland Pascal 7 umgestiegen und konnte damit bald auch
digitalen Sound realisieren, und durch integrierten Assembler schnelle eigene Grafikroutinen
schreiben, sowieso den Erweiterungsspeicher nutzen.

Das war eigentlich ne tolle Zeit, bis sich Windows etabliert hat und keiner mehr so richtig Zugang zu DOS hatte.
Aber mit objektorientierter Windows-Programmierung komme ich nicht klar oder habe keine Lust darauf,
ich brauche diese Nähe zur Hardware...
Leider beschränkt sich meine heutige, seltene Programmiertätigkeit meistens auf lediglich
Datenverarbeitende kleine Hilfsprogramme/Converter, in Freepascal für Windows. Aber ich würde
gern alles was ich mir in knapp 10 Jahren an DOS-Programmierung beigebracht habe auch einmal
wieder sinnvoll anwenden.

Seit 1994 mache ich Musik in einem Tracker (X-Tracker von D-Lusion, .DMF Format,
vielleicht kennt ihr ja MOD oder XM), und wegen dem habe ich noch meinen Rechner
von 1997 hier stehen, Pentium200MMX - der Tracker braucht FAT16 und führt scheinbar
einen BIOS check durch, wodurch jeglicher Emulationsversuch scheitert.


Gespielt habe ich natürlich auch.
Insgesamt gesehen am liebsten LucasArts Adventures, aber auch einige Jump&Runs u.a.
Erst etwa 1992 oder 93 hatte ich eine Soundkarte, und es war ein riesen-Erlebnis bei
vielen Spielen, und als dann der 280er einem 486er wich (colani) war ich natürlich
ganz aus dem Häuschen...

Mit den Jahren habe ich mich aber immer mehr aufs Musikmachen konzentriert,
das Interesse am Programmieren aber nicht verloren.

Die 320x200x256 Grafik hat mich jahrelang begeistert, und wenn ich nur den Schneid
hätte mich nocheinmal zu einem Projekt durchzuringen, trotz der Windows-Allmacht,
würde ich da gerne anschliessen.


Also mal zusammenfassend:

Ich würde mit Euch hier gerne diskutieren über eher technisches (Grafik & Sound Routinen) Programmieren,
da kann ich viel erzählen und helfen. Ein kleiner Traum wäre es, vielleicht in Teamarbeit ein nettes Spiel zu
schaffen, was dann wenigstens in dieser Community hier Anklang findet, wenn schon nicht bei den Windows-Usern
die zu bequem sind nen Emulator zu konfigurieren.

Über Spieleklassiker diskutiere ich aber auch gern, und das ein oder andere System-Problemchen
habe ich meine ersten 10 Computerjahre auch gehabt und kann darüber plaudern.

Würde mich freuen, hier mitmachen zu können!
Benutzeravatar
CptKlotz
Admin a.D.
Beiträge: 2946
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 23:36
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Möchte mir vorstellen!

Beitrag von CptKlotz »

Hallo und danke für die sehr ausführliche Vorstellung!

Da wird sich unsere Programmierer-Fraktion sicher über den "Nachwuchs" freuen :-)

Mit QBASIC habe ich früher auch ein wenig rumgespielt. Es ist dabei sogar mal ein ganz billiges Pong herausgekommen, das man aber mit den Joysticktasten (für hoch/runter) spielen mußte, weil ich es nicht hinbekommen habe, die Tastatur vernünftig abzufragen :-)

Wie man die Spielgeschwindigkeit vernünftig von der Rechnergeschwindigkeit entkoppelt, war mir auch nicht klar, so daß das Spiel wahrscheinlich nur auf meinem damaligen DX2/50 in der korrekten Geschwindigkeit lief :-)


Musik interessiert mich auch, wobei ich irgendwie mit Trackern meine Probleme habe. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie eine Notenfolge klingen wird, wenn ich kein Keyboard habe, um sie zu spielen. Ein Synthesizer ist bei mir vorhanden, allerdings dümpelt meine Kreativität gerade ziemlich auf dem Nullpunkt herum :-)

Die 320x200x256 Grafik hat mich jahrelang begeistert, und wenn ich nur den Schneid
hätte mich nocheinmal zu einem Projekt durchzuringen, trotz der Windows-Allmacht,
würde ich da gerne anschliessen.
Mir geht das auch immer so... handgepixelte "Lowres"-Grafik hat irgendwie einen ganz eigenen Chame. Mir fällt immer auf, daß gute Pixelkunst irgendwie zeitlos ist (die Full-HD-Kiddies würden sicher widersprechen), während Rendergrafik nach einigen Jahren meist sehr "billig" wirkt.

Die LucasArts-Adventures sind dafür ein sehr gutes Beispiel.



Ich habe Deinen Account freigeschaltet und wünsche Dir viel Spaß im Forum!

Gruß,
Stephan
“It is impossible to defeat an ignorant man in argument.” (William G. McAdoo)
freecrac
DOS-Guru
Beiträge: 861
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 11:44
Wohnort: Hamburg Horn

Re: Möchte mir vorstellen!

Beitrag von freecrac »

Hallo Frank herzlich willkommen im Forum.

Stephan hat schon recht, die Programmierer hier werden sich über den Zuwachs freuen.

Dirk
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte MICH vorstellen!

Beitrag von zatzen »

Ups, peinlich "Möchte mir vorstellen" ;-)

Tippfehler
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte mich vorstellen!

Beitrag von zatzen »

Im Channel "zatzen" auf youtube habe ich ein paar Videos von meinen Spielen und Demos bzw. Programmen.
Ein paar Tipps:
Kotzman II ist dabei das größte Projekt, 1995 in QBASIC, mit AdLib aber ohne Sprite-Transparenz.
TS und BESEN ist in Pascal gemacht mit ASM, transparente Sprites, Hintergrund, Mehrkanal-
Soundengine, Tastaturabfrage über Make & Break - Codes (jeder Spieler hat 4 Tasten)
...und der Frankus Tracker II, für Stereo OPL3 Musik, QBASIC

Mit Trackern hatte ich die ersten paar Wochen ein wenig Probleme mit der Rhythmik,
weil man das ja nicht in Echtzeit einprogrammiert. Aber ich habe die Melodien einfach
im Kopf und mittlerweile kann ich mir nichts besseres vorstellen als trackern.
Leider hatte ich noch nicht die Ehre, für ein Spiel zu trackern... Ausser im Adlib
Modus für meine eigenen...

"Lowres" 256 Farben Grafik ist gewissermaßen Kunst, auch technisch gesehen, weil man
möglichst unauffällig mit dieser beschränkten Auflösung (vor allem farblich) umgehen muss.


Dann werd ich mich hier mal tummeln. :-D
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
DOSferatu
DOS-Übermensch
Beiträge: 1220
Registriert: Di 25. Sep 2007, 12:05
Kontaktdaten:

Re: Möchte mir vorstellen!

Beitrag von DOSferatu »

Yeah!
@zatzen:
Erst einmal: Herzlich Willkommen im DOSforum! Auf sowas wie Dich haben wir gerade noch gewartet! (Ehrlich.)
Du scheinst so ziemlich an genau denselben Dingen Interesse zu haben wie ich, sowohl was Programmierung, als auch, was Spiele angeht.
Ich programmiere auch heute noch in Pascal und ASM (Real Mode), mag und nutze die LowRes Grafikmodi (320x200x256, sowie die unter "Mode-X" laufenden entsprechenden Modi).
Musik habe ich leider auf dem PC bisher nicht gemacht (bzw nur auf PC-Speaker) - habe mir noch keine Subroutinen dafür programmiert, habe das aber natürlich auch noch vor.
Aber Grafikprogrammierung ist so mein Metier. z.B. Level mit "Patterns" (also diesen Blocks), 4 Ebenen, 8-Wege-Scrolling, Halbtransparenz. Meine Spriteroutinen sind auch ziemlich brauchbar. Du könntest Dir z.B. mal "Xpyderz" auf meiner Webseite anschauen (http://www.imperial-games.de). Im Moment bin ich gerade am Programmieren von Dingen für ein neues Spiel, bzw mehrere.
Irgendwie warte ich schon jahrelang darauf, daß es irgendwo noch Leute gibt, die Interesse an Spieleprogrammierung unter DOS mit "kleinen" Grafikmodi haben. Hatte eigentlich immer damit gerechnet, daß ich nicht der einzige sein kann...
Meine neueste Errungenschaft ist diese interessante VM (in 100% Assembler), die vollständig für die Steuerung von Figuren (und vor allem Kollisionsabfrage/-kontrolle) verwendet werden kann. (Habe dazu ja ein Testprogramm geschrieben.)
Ich will mit dem ganzen Zeug mindestens ein Jump-n-run und ein Shoot-em-up programmieren. Für das Jump-n-run stehen Konzept und Story schon weitestgehend fest, Grafiken sind teilweise vorhanden. (Programmierung ist wie gesagt schon so gut wie fertig.) Das Shoot-em-up soll in der Art wie Katakis, R-Type oder Gradius funktionieren, also ein klassischer Horizontalscroll-Shooter.
Ich sollte wohl langsam aufhören...
Also nochmal: Willkommen im Forum.
Benutzeravatar
zatzen
DOS-Guru
Beiträge: 518
Registriert: Di 17. Apr 2012, 05:10
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Möchte mir vorstellen!

Beitrag von zatzen »

Ich habe auf jeden Fall Interesse an Spieleprogrammierung unter DOS, denn
die Möglichkeiten genügen mir, auch wenn es vielleicht doch schon ein Pentium sein sollte.

Ich tendiere dazu, möglichst wenig mit Modi zu tricksen - ich bin mit zahlreichen
Spielen aufgewachsen die sich einfach mit 640K und keiner Extrawurst begnügten
und trotzdem faszinierend waren. Immerhin gab es mit XMS oder was auch immer
schonmal Probleme damals, und es war nicht immer bequem für jedes Spiel eine
eigene Startdiskette zu machen.

Da ich allerdings, als Soundmensch, gerne ausführliche Sprachausgabe in meine
Spiele einbauen will werde ich um Erweiterungsspeicher nicht herumkommen.
Direktpufferung aus einer Datei klappt wohl nur bei Adventures, hat aber auch
seinen Reiz, aus einer 300 MB Datei voll mit Sprachsamples immer wieder was herauszufischen ;-)

Ich hatte zumindest früher immer großen Spass an Grafik (und Sound natürlich)
und so war meine Motivation nicht zuletzt, eine interaktive "Show von toller Grafik und Ton"
zu basteln - weniger das Spielkonzept selbst. Aber jetzt würde ich mir da schon was
einfallen lassen, sonst wirds ja langweilig.

Vielleicht können wir ein wenig kooperieren. Evtl. kann ich Musik für dich machen -
auf jeden Fall kann ich mit dem Modul-Format des Trackers flexibel umgehen
und es anpassen/eigene Abspielroutinen dazu schreiben, habe mir nämlich 1997
auch einen Renderer programmiert dafür, weil kein Player wirklich CD Qualität
geschafft hatte damals.
AdLib ist Kult, aber ich muss sagen nichts ist faszinierender als Mehrkanal-Sample-
Musik. Das kommt ja vom Amiga, und man kann auch wunderbar sparsam arbeiten,
indem man die Samples entsprechend ökonomisch schneidet/bearbeitet.
Chiptunes habe ich nicht so drauf, bin ansonsten trackertechnisch aber sehr
versiert (mache das seit 19 Jahren, und nicht gerade selten).

Werde mir jetzt mal deine Homepage und natürlich Xpyderz ansehen.
Vielleicht kannst du mir helfen, falls ich wirklich mein "Kloppen 2D"
anfange.

Guck dich auch mal auf http://www.zatzen.net um, ich habe auch ein Tetris
gemacht. Etwas dümmlich programmiert vielleicht, dafür aber sehr viel
Liebe in die Grafik gesteckt ;-)
Irgendwie auch lustig, ich hab schon gar nicht mehr damit gerechnet dass
mal jemand meine Spiele wirklich nochmal spielen könnte, mangels
passender Hardware.
mov ax, 13h
int 10h

while vorne_frei do vor;
Brueggi

Re: Möchte mir vorstellen!

Beitrag von Brueggi »

Ich bin - was den PC angeht - zwar kein Spieleprogrammierer (sowas mach ich eher am C64), aber auch von mir gibts ein "Willkommen". Hört sich alles sehr interessant an, was Ihr auf Euren PCs so treibt. Ich bin schon froh, wenn ich es endlich mal hinkriege, meine "SCUMM"-Engine vom Amiga auf den PC zu portieren, um dann endlich mal ein eigenes Adventure fertig bekomme (die Amiga-Version dümpelt auch noch vor sich hin...). Ich bin echt gespannt, was man von Euch noch alles hören wird in Sachen Spiele. :-)
Antworten